Phosphatproblem und keine Lösung ?

  • Guten Abend zusammen,


    Abgesehen von Christians Problem hab ich mal zwei Fragen.


    Ingrid, wenn du kein Abschäumer verwendest, was nimmst du dann? Wie durchlüftest du dein Wasser um Sauerstoff hinein zu bringen was der Abschäumer zusätzlich auch macht.


    Und zweitens an die Allgemeinheit, wie bewertet ihr die Aussage vom Jörg Kokott (siehe auch Video) der sagt, dass Nitrat im Meerwasser eine untergeordnete Rolle spielt und für die Korallen (im Meer siehe Beispiel aus dem Great Barrier Reef sehr geringe Werte erreicht) sprichwörtlich SCHNUPPE (egal) ist?

  • Hallo Sven,


    ich habe Strömungspumpen und Oberflächenabzug. Das reicht für den Sauerstoffeintrag. Das Anemonenbecken ist sogar abgedeckt und es funktioniert trotzdem.


    Nitrat ist ja nur die Stickstoffform, die wir messen. Wenn kein Nitrat nachweisbar ist, heißt das nicht, dass es auch kein Ammonium oder Nitrit gegeben hat - beides Formen, die von Korallen auch verwertet werden können. Die Verwertung ist dann eben so vollständig gewesen, dass für die Umwandlung zu Nitrat nichts mehr da war.


    Deswegen ist nicht nachweisbares Nitrat auch kein Problem, solange es den Korallen gut geht. Aber wenn sie schwächeln, sollte man über die Versorgung mit Stickstoff nachdenken. Oder wenn wie in diesem Fall Phosphat erhöht ist, weil es nur in Kombination mit Stickstoff in Organismen eingebaut werden kann.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    Das reicht wirklich aus? Was für einen ph hast du im Becken? Wie groß ist dein Fischbesatz im Anemonenbecken? Hast du sonst noch irgend einen Nahrstofflimittierendes Medium im Becken?


    Stimmt, daher betont er auch, dass vor allem Ammonium drin sein muss da vor allem Korallen Ammonium weit besser verwerten und aufnehmen können.

  • Offtopic:


    Sorry, ich dachte es sei eventuell verboten auf andere Foren zu verweisen, wollte eigentlich im umgekehrten Sinn alles richtig mache wenn ich nur den Inhalt poste.


    Ich gelobe Besserung :115E17~112:

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Hallo Ingrid,


    Das reicht wirklich aus? Was für einen ph hast du im Becken? Wie groß ist dein Fischbesatz im Anemonenbecken? Hast du sonst noch irgend einen Nahrstofflimittierendes Medium im Becken?


    Hallo Sven,


    den pH-Wert messe ich nicht.
    Im Anemonenbecken leben zur Zeit nur ein Pärchen Amphiprion percula und ein verwitweter Chrysiptera springeri.
    Damit die Anemonen ihnen nicht alles Futter weggreifen, darf ich trotzdem nicht zu sparsam füttern.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!