KH steigt stetig!

  • Moin.


    Ich benötige eure Hilfe!
    Angefangen habe ich mit einem 60l Nano Cube und da mich das Fieber gepackt hatte, habe ich vor ca. 5 Wochen das kleine Aquarium aufgelöst und ein 200l Becken aufgestellt (Mein altes Süßwasseraquarium).


    Ich betreibe dies ohne Technikbecken.
    Es ist ein Außenfilter dran, den ich leer bzw. mit Filterflies oder Kohle befülle (Derzeit ist PhosEx von JBL drin, wie am alten Becken auch schon). Je nach Bedarf.
    Des Weiteren ist ein Tunze Abschäumer 9004 drin.
    Als Beleuchtung habe ich eine MaxSpect mit 180W LED.
    Beim Umzug ist mein bestehendes Riff (ca 7kg LS) und ca. 3kg Korallenbruch mit umgezogen. Überwiegend halte ich LPS und SPS.
    Aufgesalzen habe ich das zusätzliche Wasser(osmose) mit Red Sea Sea salt.
    Zusätzlich sind nochmal ca. 10 Kg Real Reef Rock (http://www.shop-meeresaquarist…eal-Reef-Rock::15123.html), und ca. 10kg Aqua Medic Coral Sand eingesetzt worden.
    Vor einigen Tagen habe ich noch einige SPS und LPS Korallen eingesetzt.


    So nun zu meinem Problem:


    Seit dem Umzug habe ich ein Problem mit der Karbonathärte!
    Diese steigt stetig...
    Ich dosiere ATI-Essentials zwei mal Täglich.
    Im 60l Becken hat das super funktioniert. Nun aber sinkt der Magnesium-/ und Calcium-Wert und die Karbonathärte steigt stetig.
    Alle anderen Werte bleiben stabil! Der PH-Wert liegt bei 8 (+- 0.1).
    Die Karbonathärte lag Freitag (30.10) bei ca. 8,3 und heute (1.11) wieder bei ca. 9,6. Gemessen habe ich die Werte mit dem Salifert-Test. Referenz-Messung war okay!
    Der Magnesium-Wert sank in den letzten Wochen von ca. 1300 auf 1240 und der Calcium-Wert von 450 auf 410.
    Ich dosiere mittlerweile ca. 20ml der zweiten und dritten ATI-Lösung (Calsium+Magnesium) und ca. 5ml der ersten Lösung(Karbonathärte) täglich.
    Drücken tue ich den KH-Wert ab und zu mit KH-... Was mache ich falsch?!


    Aufgefallen ist mir, dass ich am Schlauchrand von der ersten ATI-Lösung einen weißen Rand habe. Könnte dies eine Ausfällung sein und woher kommt diese?


    Ich hoffe ihr habt alle nötigen Infos und könnt mir einen Tipp geben!


    Gruß Nils

  • Hi Nils,
    ich würde auch Lösung eins aussetzten bis du zwischen 7 und 7,5 bist! Ist dein test zuverlässig? dosierst du 500ml auf 10l bei den Essentials?
    Bei Lösung eins fällt immer etwas Kalk am Schlauchrand aus, das ist ganz normal! Lösung 2 und 3 würde ich leicht erhöhen wenn du merkst dass die Werte sinken!


    mfg
    Michl

  • Danke euch beiden.


    Kann denn der Anstieg durch den neuen Korallensand oder durch die neuen Steine kommen?
    Die neuen Steine scheinen keine echten Steine, sondern Kunststeine die bereits einige Zeit im Meer waren, zu sein.


    Dann werde ich mal die erste Lösung ganz aussetzen. Wollte eigentlich nicht alle Lösungen so verschieden dosieren. Ich werde morgen mal mit ATI telefonieren.


    Ich dosiere die 250ml auf 5l Osmosewasser. Also gleiches Verhältnis.
    Die Referenzlösung wurde korrekt angezeigt.


    :hmm: :hmm:

  • Bitte keine halben Lösungen verwenden! So hat Ben es immer geschrieben und ähnlich ist es auch bei Triton. Die Inhaltsstoffe des Pulves sind dann evtl. ungleichmäßig verteilt! LG Chris

  • Zitat

    Kann denn der Anstieg durch den neuen Korallensand oder durch die neuen Steine kommen?

    Hallo Nils,


    ja, das kann daher kommen. Ich habe zwar anderen Sand verwendet (den von Dennerle), hatte aber das gleiche Problem, als ich angefangen habe.


    Viele Grüße
    Erika

  • ja, das kann daher kommen. Ich habe zwar anderen Sand verwendet (den von Dennerle), hatte aber das gleiche Problem, als ich angefangen habe.

    Bitte keine halben Lösungen verwenden! So hat Ben es immer geschrieben und ähnlich ist es auch bei Triton. Die Inhaltsstoffe des Pulves sind dann evtl. ungleichmäßig verteilt! LG Chris

    Okay... also wenn es vom Gestein oder vom Sand kommt, dann habe ich zwei Möglichkeiten:
    1. Alle drei Lösungen gleichermaßen dosieren, um keine Verschiebung oder Ungleichmäßigkeit hervorzurufen. Den KH-Wert müsste ich dann mittels KH- entsprechend senken...Wie steht ihr zu KH-?
    2. Die erste Lösung aussetzen und nur die zweite/dritte Lösung dosieren... Das muss ich aber mit ATI klären.


    Ich hoffe nur das ich nicht zuviele Schwankungen habe...


    Ich werde morgen sowohl den Händler mal kontaktieren ob deren Gestein oder der Korallensand den KH-Wert anhebt, als auch den ATI-Support um zu erfahren wie ich mit deren Lösungen in diesem Fall umgehen kann.


    Ich werde morgen Abend mal berichten!


    Danke euch! ^^

  • Von deiner 1. Lösung hab ich noch nie gehört! Lösung 2 macht Sinn, dann machst du halt anfangs ab und zu nen WW, dass ist doch kein Problem.
    Sobald dein System etwas eingefahren ist werden auch die Korallen wieder mehr KH verbrauchen und du mehr dosieren müssen.
    Musste Anfangs auch deutlich weniger KH dosieren als Lsg 2 und 3 aber mittlerweile kann ich die Lösungen gleichmäßig dosieren.


    mfg
    Michl

  • Guten Abend zusammen!


    Bin etwas schlauer geworden.
    Laut Bedienungsanleitung von ATI gibt es die alternative Anwendung:


    "Die Alternative Anwendung (Ungleichmäßiger Karbonat-zu Calcium verbrauch)
    Neu
    eingerichtete und von Weichkorallen dominierte Aquarien zeigen oftmals einen von der Norm
    abweichenden Verbrauch von Karbonaten und Calcium. Damit Betreiber solcher Aquarien ebenfalls

    von den ATI
    -Essentials profitieren können, wurde die Möglichkeit einer alternativen Anwendung
    geschaffen. Bei der alternativen Anwendung werden der Karbonat
    - und der Calciumverbrauch Ihres
    Aquariums individuell ausgeglichen. Hierzu wird die Dosierung der Essentials #1
    weiterhin am KH-Wert orientiert.
    D
    ie Ausrichtung der Dosierung der Essentials #2 und #3 erfolgt nun jedoch am Calciumwert. Die zu dosierende Menge
    v
    on Essentials #3 entspricht weiterhinder von Essentials #2!"


    Den Grund für den normalen Verbrauch von Magnesium und Calcium und dem ehr schon ansteigendem KH-Wert habe ich nicht finden können.
    Habe mich mit dem Online-Händler in Verbindung gesetzt, dieser schloss den Sand als Quelle aus. Was die Steine anbelangt, sagte er, dass es eigentlich nicht möglich ist bei einem normalem alkalischen ph-Wert, er es aber nicht 100% ausschließen kann.


    Werde nun also die ATI-Lösungen wie oben beschrieben anwenden und täglich messen, abwarten und Tee trinken...
    Und irgendwann wird es sich wieder eingespielt haben! Schade das ich den Grund nicht hab herausfinden können :P


    Ich danke euch für eure Hilfe und den vielen Tipps!


    Gruß Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!