Phosphat während der Einfahrphase

  • Hallo,
    ich bin ja sehr neu in der Meerwasseraquaristik und habe mich viel eingelesen.
    Aber je mehr ich lese, desto mehr habe ich den Eindruck mich zu verwirren ;(


    Hier ist mein Projekt zu finden.


    Was die Wasserwerte (gemessen mit Salifert) angeht, so bin ich sehr unsicher.
    25°C
    Dichte: 1,023
    Nitrit: n.n
    Nitrat: n.n.
    Kh: 8,7
    Phosphat: 0,5. (Der Wert kommt denke ich von Gestein, was wohl aus einem
    geplatzten Becken stammt)


    Macht es jetzt schon Sinn Phosphat über einen Absorber runter zu bekommen oder kann ich erst einmal abwarten?


    Den Korallen, die schon am LS waren, geht es auf jeden Fall gut. Die
    Pilzleder, das Briarrum und das Keniabäumchen stehen gut da...


    Ich freue mich über Tips und Meinungen.


    VG
    Carolin

  • Du kannst abwarten aber du kannst auch langsam mit einem Adsorber den PO4 Wert senken. Vor dem weiteren Besetzen sollte der Phosphatwert allerdings tiefer sein. 0.02-0,05 wären ideal allerdings sollte auch ein bisschen Nitrat vorhanden sein. Das sich die Biologie bei dir erst noch wieder einpendeln muss, brauchst du dir darüber in den nächsten 14 Tagen keine Gedanken machen

  • den gibt es in jedem gut sortierten fachhandel adsorber auf eisen- und aluminiumbasis.
    ich bevorzuge den auf eisenbasis.


    schlagwörter sind rowa, gilbers, fauna marin...


    gibt natürlich auch viele andere hersteller.
    empfehlen kann ich gilbers und fauna marin. der rowa ist mir zu feinkörnig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • :EVERYD~16: AM-Reaktor oder mittels Hangonfilter. Das war meine Art dies bei Bedarf im kleinen Becken zu verwenden. Der Sander steht bei mir in einem Gitterkorb und die rechte Seite kann ich mittels Gitterkorb Materialien wie Kohle, Absorber oder auch mal nen Schwamm oder Watte für Filtern einbringen.

  • Das Foto ist vom 30l Becken. Die 2 60l Becken werden über ein Technikbecken miteinander verbunden. Darin werkelt dann ein CoralBox D500. Der sollte langen denke ich. :EV6CC5~125:

  • MiRo:
    noch nicht, da ich noch mitten im Umbau und durch Krankheit doch noch stark gehandicapt bin, so dass ich wahrscheinlich meine geplante Inbetriebnahme, die für Freitag gedacht war nochmal verschieben muss. Keine Sorge es kommt eine extra Beckenvorstellung wenn alles fertig ist. :EVERYD~16:

  • So und jetzt mal eine ganz blöde Frage,


    ich hab vom Süßwasserbecken noch einen Filter hier. Könnte ich den - natürlich penibel gereinigt- auch für einen Absorber nutzen?


    Bitte nicht steinigen für die Frage *wegduck*


    Carolin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!