Welche Osmoseanlage

  • damit werden die rückgehaltenen stoffe von der membran gespült. das erhöht die lebensdauer der membran auf bis zu 3 jahre.


    dazu hat die anlage gleich nen reinstwasserfilter und tds messer verbaut. dazu ein abwasserverhältnis von bis zu 1,5:1


    ich benutze das harz von gilbers.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • vielen Dank für die kleine Aufklärung, als Anfänger ist es halt schwierig das Ganze zu verstehen. Für mich ist es immer wichtig, nicht das beste aber auch nicht das schlechteste zu haben. Daher auch meine Frage was der Vorteil gegenüber den günstigeren Osmoseanlagen ist und ob sich der höhere Preis später bezahlt macht. :blackeye:

    VG
    Toni

  • Bei mir war es so, dass ich erstmal die günstigere Osmoseanlage gekauft habe. Allerdings schon mit dem Wissen im Hinterkopf, dass wenn ich Filter und Membran tauschen muss, ich von den Kosten ehr eine neue Komplette Anlage kaufen kann. Auch das Verhältnis Reinstwasser zu Abwasser ist hier ehr ungünstig. Meine nächste Anlage wird aber auch mit Sicherheit eine sein die im Verhältnis 1:1 das Osmosewasser herstellen kann. Jetzt nach einem Jahr weiß ich, dass dies mein Hobby ist und bleibt und künftig ehr größere und mehr Aquarien bei mir stehen werden. Daher möchte ich langfristig auch relativ, schnell und dennoch kostengünstig mein Osmosewasser herstellen können. :EVDB00~131:

  • Hallo,


    ich habe zwar eine recht preiswerte Anlage, aber mit Rückspülventil. Ich spüle halt nach jeder Benutzung per Hand nach. 8)


    Trotzdem möchte ich nochmal wissen, was muss man denn auswechseln, wenn der Leitwert ansteigt? Die Membran?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!