Welche Osmoseanlage

  • Hallo Andreas,


    Die Frage lässt sich eigentlich erst beantworten wenn man im Vorfeld weiß wie dein Ausgangswasser beschaffen ist, sprich Kh und Gh. Ausserdem ist noch wichtig wieviel Wasser pro Woche benötigt wird. Erst dann kann man wirklich eine Anlage empfehlen.
    Thomas, das sollte wohl heissen Dennerle 190/Tag nicht pro Stunde... ;) das schafft nicht mal die Merlin...


    Mfg Ryan

    Einmal editiert, zuletzt von RyanAir ()

  • ich hab die von Hobby und es klappt alles, das tolle es war direkt ein Hahnaufsatz mit Schlauchanschluss dabei, bei der von Aqua Medic zum bsp. musste mein Bekannter dass selber kaufen

  • Hi,


    Zitat

    Spült die automatisch?


    ja, die spült automatisiert.


    Zitat

    Wie lange kann man den Mischharzbehälter drinlassen?

    Also das kommt natürlich auf die produzierte Menge- und Belastung Deines Ausgangswassers an.
    Bei mir sind es ca. 50Liter/Monat und bei mir läuft Sie jetzt schon ein Jahr ohne Austausch irgend einer Kartusche.


    Durch das integrierte Leitwertmessgerät hast Du ja auch den Vorteil, nie auf Verdacht auszuwechseln, sondern erst dann,
    wenn Du siehst, dass der Messwert auf größer 0,00 ansteigt.


    Ich habe die Anlage selbst und wollte Sie nicht mehr eintauschen 8)


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ok, super,vielen Dank! Also wenn der Leitwert größer 0,00 ist muss der Mischharzbehälter ausgetauscht werden?

    Hallo Andreas,


    es kann durchaus sein, dass das Silikat schon vorher nicht mehr vollständig rausgefiltert wird bevor das Messgerät was anzeigt.
    Musst Du immer mal wieder mit einem Silikattest messen.



    Gruß,
    Matthias

  • Hi,


    Zitat

    Ok, super,vielen Dank! Also wenn der Leitwert größer 0,00 ist muss der Mischharzbehälter ausgetauscht werden?

    Ja so ist es. Was das Silikat angeht, da hat Matthias recht. Dieses wird, da es sich ja in gelöster Form befindet, wegen der geringen bis gar keinen Ladung nicht von der Leitwertmessung erfasst. Hier muss man in der Tat hin und wieder nachmessen. Dieses gilt aber generell und für alle Anlagen typen.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • ...Durch das integrierte Leitwertmessgerät hast Du ja auch den Vorteil, nie auf Verdacht auszuwechseln, sondern erst dann, wenn Du siehst, dass der Messwert auf größer 0,00 ansteigt.


    Hallo,
    was muss man denn auswechseln, wenn der Leitwert ansteigt? Die Membran?
    Ich habe eine ganz einfache Osmoseanlage, aber nach einem Jahr ist der Leitwert des Osmosewassers immer noch Null.
    (Das Harz hatte ich schon mal ausgewechselt)
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Normal sollte laut div. Herstellern eigentlich ja jedes Jahr alle Filter/Membrane an der Osmoseanlage gewechselt werden,
    so hat man immer eine gute (gleichbleibende) Wasserqualität.
    So steht das auch bei meiner Spectrapure in der Anleitung,
    obwohl ich mit 2 Membranen und je nach Gebrauch sicherlich noch etwas mehr zapfen könnte.

  • hm, ich als Anfänger stehe aber noch immer auf dem Schlauch, wozu eine automatische Spülung, warum 200€ mehr ausgeben, was ist der Vorteil? So ein HowTo fehlt hier im Forum :search:

    VG
    Toni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!