suche Po4 Test den man bei Zeolith nehmen kann

  • Hallo,


    da ich nicht dauernd Claude von Fauna Marin nerven möchte, wollte ich eine Frage mal an euch stellen. Ich bin vor fast zwei Wochen auf das Zeolight System von Fauna Marin umgestiegen, dazu mache ich Balling und WW 10% pro Woche. Vor diesen System bin ich mit ATI gefahren, von dem ich aber nach 3 Mon wieder weg bin, auf die Gründe möchte ich aber nicht näher eingehen. Ich hatte beim ATI System immer einen Po4 Adsorber mitlaufen, der Wert lag hierbei immer so um die 0.06, was mir eindeutig zu hoch war.
    Nun, das Zeolith läuft super und zieht zumindest nitrat super runter (von 12 auf 2 bisher). Mein Problem ist allerdings das bestimmen des Po4 gehaltes. Ich habe letzte Woche gemessen und hatte 0,2 !!! inzwischen liegt der Wert bei 0,3 lt Test (Nyos ). Ich habe bereits mit Claude gesprochen und er sagt, dass es an den Alu Polymeren in Zeo liegen kann, was den Test verfälscht, denn meine SPS inkl Acropora Shortcake stehen perfekt und werden auch langsam wieder heller, als zuvor mit ATI, wo die SPS leicht eindunkelten.
    Auch die Wenigen Fadenalgen an Zulauf usw werden braun und sterben ab, was auch gegen diesen hohen Wert sprechen kann.
    Meine Frage wäre, ob Ihr mir einen Test Empfehlen könnt, der mir den richtigen WErt anzeigt.


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hi,


    ich würde dir den Phosphor-Checker von Hanna empfehlen . Das ist der Hanna 736 der besonders bei sehr geringen Werten praktisch ist. Der Phosphat-wert errechnet sich dann einfach mit der Formel Messwerte x 3,06/1000.


    Lars

  • Habe auch einen Hanna, allerdings nicht den mit dem geringen Werten, seitdem ich das Gerät benutze kann ich auch PO4 nachweisen....

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Hallo Daniel,



    ich habe erst Tröpfchen Tests und dann den Hanna Checker 736 gehabt und jetzt zum Glück den Milwaukee MI412 . Seitdem hat das Ratespiel ein Ende :6_small28:




    Gruss,



    Christian

  • ich habe auch das milwaukee.


    aber auch dort nehme ich den wert nur als anhaltspunkt und nicht als den richtigen wert. man kann eine tendenz sehen. das ist für mich wichtig.
    wenn du selber sagst, dass deine korallen perfekt stehen, würde ich das gemessene auch nur zweitrangig sehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo, sorry das ich erst jetzt schreibe, aber in der Arbeit war die Hölle los:(
    Ok werde mal die Photometer ansehen, aber meint ihr das die nicht auf das Zeug reagieren?
    CeiBaer
    Ja sehe den wert auch zweitrangig, nur würd ich gerne auch die Möglichkeit haben, den ungefähren Wert im Becken zu kennen, das wäre für mich sehr wichtig
    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo Zusammen


    Photometer? Na ja, ich habe das teuere Teil von Söll. Der PO4 - Wert liegt angeblich bei über 0.5!! Benutze ebenfalls einen Zeolithreaktor. Korallen und Fische stehen nicht gerade schlecht da....


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!