kann ein test so falsch sein

  • hallo ich habe meinen KH wert bisher immer mit dem test von tropic marin gemessen ,
    der lag immer bei KH 8 , danach habe ich ati essentinals aus gerichtet


    jetzt hab ich vorhin gemessen KH 8 und da das fläschen danach leer war
    dachte ich teste mal mit dem neuen test von Salifert
    gemacht getan
    und der zeigt einen KH von 13
    ich hab gedacht ich hätte was falsch gemacht
    also noch mal gemessen, selbe ergebnis
    dann mit dieser referens lösung gemessen ,stimmte


    und wieder gemessen Kh 13
    wie kann das sein , der test von tropic marin und der von salifert wurden in einem abstand von 5 minuten gemacht?
    bin am überlegen ob ich gleich nach feierabend schnll in die zoohnlung fahr ud noch ein test kauf


    was kann mit den korallen passieren, wenn der KH echt 13 und nicht 8 hat ??


    falls der kh 13 stimmen sollte ,
    die lösung 1 von ati essentinals komplett einstellen , bis der kw wieder auf 8 ist ?


    gruß markus

  • Hallo Markus,


    im Prinzip kann ein Test immer falsch sein. Am besten du setzt mal ein paar Liter frisches Salzwasser an und misst da den KH-Wert. Dieser sollte je nach Salz zwischen 7 und 10 liegen. Meist steht es auf der Packung drauf oder du findest die Werte im Internet.


    Wenn du aber die Essentials nach Plan dosiert hast und dabei auf einen KH von 13 gekommen bist, sollten auch Calcium und Magnesium weit über den normalen Werten sein. Hast du diese Werte auch gemessen?


    Was hast du für Koralllen im Becken? Gerade Acroporen dürften da schnell negativ drauf reagieren. Besonders, da mit den Essentials ja auch Makroelemente dosiert werden, wo von viele toxisch ab einem bestimmten Wert sind.

  • hallo Clemens , vielen dank für deine antwort


    der ca wert liegt bei 440
    und mag . bei 1350


    beides heute morgen gemessen


    das salz hab ich von tropic marin pro reef


    an korallen hab ich 5 lps und 2 krusten und eine pilz koralle


    ich hatte mit dem tropic marin test halt am anfang einen kh wert von 6 und habe danach ati essentinals aus gerichtet
    bis es konstant 8 war !
    strecken weise täglich 2 mal gemessen nicht nur 1 mal


    und dann das jetzt , ich werd bekloppt

  • Hallo Markus,


    wenn der KH-Wert deines Aquarienwassers so sark erhöht ist, dann lasse ihn langsam wieder auf den angestrebten Wert sinken, indem du die Dosierung der Essentials etwas reduzierst. Hauptsache die Änderung verläuft langsam ;)


    Vielleicht kann der Fachhändler auch mal den KH-Wert deines Wassers messen.


    LG,


    Ben

  • hallo Ben , das problem ist ja jetzt auch , wenn der neu test falsch ist , und der alte richtig ,
    was dann, dann wird der kh zu niedrig !
    dann kann ich wieder von vorne anfangen das essentinel einzustellen ,


    darf sowas sein , das ein test so falsch ist ?
    damit kann mann ja mal eben paar 1000 € übern jordan jagen !


    gruß markus

  • Hallo Clemens,


    ich denke, dass der Salifert nicht korrekt ist. Jeder Wassertest kann mal Fehler haben.
    Am besten mit der Referenzlösung von reefanalytics überprüfen.


    zum Thema:
    Wenn Du Ca 440 mg/l hast und Deine KH bei 13 wäre, dann hättest Du enorme Schwankungen im Ca-wert, da es durch den erhöhten KH-Wert zu Ausfällungen kommen würde.
    Und da ja die Essentials meistens in gleichen Mengen dosiert werden, denke ich dass hier momentan kein zu hoher KH-Wert vorliegt.
    Also bevor ich jetzt irgendwas verändern würde, würde ich den KH-Wert nochmals mit einem anderen Wassertest mehrmals durchtesten.


    Wichtigste Frage wäre wie denn Deine Korallen dastehen??


    Gruß,
    Matthias




    EDIT:

    darf sowas sein , das ein test so falsch ist ?


    dann mit dieser referens lösung gemessen ,stimmte


    ?(


    Welche Referenzlösung hast Du denn da verwendet?
    Die Salifert-Referenzlösung hat bei mir 6,7°dKH. Und dieser Wert wurde auch von dem Test angezeigt?

  • hallo vielen dank für eure hilfe !


    ich war grade in der zoohandlung und hab noch einen test gekauft ,
    es ist eine normale zoohandlung und sie hatten nur einen test von tetra für meer.


    das ergebnis war kh 11


    also jetzt 3 verschiedene ergebnisse
    als reverens hatte ich nur die vom salifert test , sonst hab ich keine und die sali, referens hab ich mit 7 gemessen


    3 korallen sind gestern schon nicht auf gegangen , wo ich mir nichts bei gedacht habe , die anderen sind alle normal ganz auf und sehen ok aus !


    wie meinst du das nur mit einem faktor zu gebrauchen ?



    gruß markus

  • Hallo Markus,


    du brauchst nicht noch mehr Tests, sondern eine vernünftige Referenzlösung, die dir sagt, welcher Test richtig anzeigt. Bestell dir die von Reefanalytics oder von Fauna Marin.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Markus,


    teste doch mal den Sera Test mit der Referenz von Salifert.
    Das wäre interessant.


    Zu der Frage mit dem Korrekturfaktor.
    Wenn Dein Wassertest mit der Referenzlösung zB KH = 9 anzeigt und die Referenzlösung eigentlich nur KH = 7 hat, dann musst Du das in den folgenden Messungen berücksichtigen. Daher errechnet man den Korrekturfaktor
    Referenzlösung : gemessener Wert = Korrekturfaktor
    7 : 9 = 0,78


    Mit dem Faktor erhältst Du dann korrekte Werte.


    Gruß,
    Matthias

  • du brauchst nicht noch mehr Tests


    Miss die Referenzlösung (nicht die von Salifert!) mit deinen Tests und schau, wie groß die Abweichungen sind. Dann kannst du diese Abweichung in Zukunft mit einrechnen ("Korrekturfaktor") und deine Tests auch weiter benutzen, sofern sie nicht vollkommen daneben liegen.

  • Hallo Ingrid,


    warum soll die Referenzlösung von Salifert nicht getestet werden? Gibt es Berichte darüber, dass diese nicht stimmt?
    Ich benutze schon immer den KH Test von Salifert. Habe ihn aber immer nur mit der beiliegenden Referenz getestet und nicht mit der von fauna marine. Das Ergebniss war immer genau. Immerhin schon bei 3 verschiedenen Tests.

  • Hallo Markus,


    Du hast mit der Salifertreferenz bei dem Tetra und dem Salifert KH = 7 gemessen.
    Aber das Beckenwasser hat mit dem Tetra KH = 11 und mit Salifert KH = 13.

    Hast Du die Tests richtig durchgeführt?


    Gruß,
    Matthias

  • hallo Matthias,
    ja genau , der tetra test ist aber nur ein normler , wo mann die tropfen zählen muß,
    und bei dem salifer muß mannn ja an der pritzen skala ablesen,
    wo dabei schnell ein tropfen mehr drin ist,bis mann sicher ist das es der edgültige
    farbumschag ist !


    aber trotzdem sind die test ergebnisse unterschiedlich


    gruß markus

  • Hallo Markus,


    was mich etwas wundert ist, dass Du mit der Salifertreferenz dieselben Testwerte bei beiden Tests bekommst.
    Da müsste es ja dann doch auch einen Unterschied geben, oder? :hmm:

    Gruß,
    Matthias

  • hallo Matthias, das stimmt ist komisch ,
    ich hab mitlerweile auch schon , das referens leer gemessen ,


    ich werde mich jetzt an den tetra test halten ,
    bis das neue referens geliefert wird, mit glück wird das montag sein !


    leider schaffe ich nicht in en meer.handel zu komnen ,weil ich arbeiten bin


    gruß markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!