Massive Abweichung bei Multireferenz

  • Hallo,
    ich habe grade mit einer Multireferenz von Fauna Marin meine Red Sea Test gegengeprüft. Bis auf PO4 und NO3 stimmt die Messung fast exakt mit den angegebenen Werten überein. Bei diesen beiden allerdings habe ich enorme Abweichungen: NO3 gemessen 5 und Sollwert 10. Bei PO4 gemessen 00,02 und Sollwert 0,2. Gibt es bei euch ähnliche Probleme mit dieser Referenzlösung? Habe beide Test wiederholt mit dem gleichen Ergebnis.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    nicht die Referenzlösung dürfte das Problem sein, sondern die Tests. Es ist bekannt, dass die Nitrattests und Phosphattests der meisten Hersteller unzuverlässige Ergebnisse liefern.


    Grüße
    Ingrid

  • Habe gestern die Fauna Marin Referenz gemessen.


    Mit Hanna 736, da hab ich statt der 0,2, auch ca.0,02 gemessen und einmal null.
    Statt der 6,7 KH , hat das Hanna Messgerät nur 4,648 angezeigt.
    Der Ca mit Hanna und der MG mit Salifert hat gepasst.


    Hab mir zur Sicherrheit die Gilbers Referenz bestellt und werde nochmal gegenchecken.

  • Ja,
    Beim CA und beim KH Checker konnte ich beim mehrerern Tests zwar Abweichungen aber identische Werte zur Korrektur messen.


    Aber beim 736 habe er ch einmal 33, einmal 0 und einmal 8 gemessen.
    Wären dann, 0,1. , 0. und. 0,02448.
    Keiner der Werte kommt an die 0,2 heran und keinen der Werte kann ich als Korrekturwert verwenden.
    Wenn bei der Gilbers Referenz das gleich heraus kommt, scheint der Checker wohl defekt zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!