Wasserwerte in Ordnung für Besatz?

  • Hi zusammen!


    Seit 3-4 Wochen läuft nun mein 60L Nanocube mit LS und Meerwasser (fertig gemischt aus Kölle Zoo)
    letzte Woche hab ich bei Kölle die Werte testen lassen, da war alles in Ordnung. Heute hab ich mir endlich einen eigenen JBL Koffer gekauft und konnte meine Werte prüfen.


    Temperatur: 25 Grad
    KH: 8
    Nitrit: 0,01
    Nitrat: 1
    Phosphat: 0,5
    Silikat: 0,1
    Calcium: 460
    Magnesium: Konnte ich nicht messen, da Flüssigkeit Nr.3 nicht vorhanden ?(
    Salinität: Konnte ich auch nicht messen, da das besch***ene Glaskonstrukt gleich zerbrechen musste beim eintauchen, hole mir morgen ein digitales.


    Ja das wärs eigentlich, kann ich da schon was einsetzen? kleine Putzcrew oderso?


    ps: Der Koffer haut mich nicht gerade vom Stuhl, erstens sitze ich eine halbe Stunde vor diesen Messbechern und tropfe eine nach der anderen Flüssigkeit rein und dann muss ich auf einer Art malen nach Zahlen Tabelle die Werte (völlig ungenau?) abmessen?! gibts da auch etwas gescheites?

  • gängige tests die viele benutzen sind von salifert, gilbers, red sea oder nyos. das alles mit ner multireferenz gegengecheckt.
    von dem koffer hätten dir sicher einige abgeraten.


    wenn du alle werte komplett hast, dann kann man was sagen bezüglich besatzes. soweit sehen die werte aber halbwegs ok aus.


    als erstes würde ich dann unempfindliche korallen einsetzen. weiche, zoas, scheiben...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    Einsiedler, Schnecken und unempfindliche Korallen können rein. Bevor du Steinkorallen einsetzt, sollte der Phosphatwert runter (oder der Test überprüft werden).
    Besorg dir am besten eine Multireferenz (Fauna Marin oder Reefanalytics), um deine Tests auf ihre Genauigkeit zu überprüfen.


    Salinität: Konnte ich auch nicht messen, da das besch***ene Glaskonstrukt gleich zerbrechen musste beim eintauchen, hole mir morgen ein digitales.


    Was genau willst du dir besorgen?


    Grüße
    Ingrid

  • Guten Abend Ceibaer,


    Woran machst du es fest ab wann der erste Besatz rein kann?
    Es gibt schließlich schon einige Erfolgsmeldungen bei denen kurz nach dem Einrichten des Beckens der Besatz rein kam.


    Gruß Sven


    Guten Morgen,


    ich mache es an den Wasserwerten fest. Das habe ich auch so geschrieben.
    Denn bevor ich etwas empfehle, würde ich gerne alle Wasserwerte gesehen haben, bzw. versuchen sicherstellen, dass diese richtig sind und auch gemessen werden können. Nach Möglichkeit sollten diese auch schon auf das Optimum eingestellt werden.


    Ich bin absolut dafür schnell zu besetzen. Nur dafür müssen die Grundvoraussetzungen wie Wasser, Versorgung und die Fähigkeit des Halters diese durchzuführen auch gegeben sein. Viele besetzen ihre Becken und haben sich z.B. noch keine Gedanken über die Versorgung der Tiere gemacht.
    Das gehört aber auch alles zum schnellen Besetzen dazu.


    Ein Refraktometer halte ich für Anfänger ungeeignet. Dann lieber ne gute Spindel. Die Erfahrung zeigt, dass sehr viele Schwierigkeiten haben ein Refraktometer richtig zu lesen bzw. einzustellen und sich daraus schnell Probleme ergeben können.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So ich hab mich heute mit Test's von Salifert eingedeckt und habe folgendes:



    Karbonathärte: 10,5
    pH: 7,5
    Nitrat: 2,5
    Phosphat: 0
    Silikat: 0,23
    Magnesium: 1260
    Calcium: 500+ (höher gings nicht mehr, da die Spritze aufgebraucht war. gestern bei JBL wars 460)



    Kann ich da mal die ersten Einsiedler einsetzen?

  • schreibweise ist egal.


    da kannste dann schon unempfindliche korallen etc. einsetzen.


    gibts schon algen?

    Ja Algen hab ich schon, hab jedoch nicht so die mega Algenplage, nur auf der Spitze des LS hat sich ein Roter schmieriger Film gebildet unter dem sich Luftblasen verstecken. soll das weg? und wie siehts mit Einsiedlern aus?

  • Hallo Zusammen,


    mal eine Frage. Kann es überhaupt möglich sein das sowohl die KH als auch Calcium einen so hohen Wert aufweisen? Normalerweise müsste doch durch diesen KH wert schon Calcium ausgefällt werden bzw. durch den hohen Calcium Wert die KH ausgefällt werden ?(


    Gruß
    Kevin

  • Das sind Cyano-Bakterien, die sind häufig in der Einfahrphase. Sie können bei gutem Licht sehr schnell überhand nehmen und eingesetzte Korallen direkt überwuchern.


    Besser alle zwei bis drei Tage am Ende der Beleuchtung die dicken Belänge entfernen durch Absaugen, damit sie nicht zu stark wuchern. Solange die Cyanos so stark vertreten sind würde ich keine Korallen in deren Nähe setzen.


    Gruß
    Sandy

  • Ich will jetzt nicht extra einen neuen Thread erstellen für ein Thema welches schon desöfteren diskutiert wurde. Ich habe wärend meiner Einfahrphase mal das Licht getauscht, da das erste (Dennerle Marinus Reef Light) kapput gegangen ist. Seit ich die EHEIM Hybrid Power LED installiert habe, haben sich die Cyano's rasant vermehrt, gestern hab ich sie mit dem Schlauch abgesaugt und gleich mit einem Wasserwechsel verbunden. Ich bin mir nun nicht sicher ob ich nicht doch die Beleuchtung auf eine Maxspect r420r wechsle oder einfach noch eine EHEIM Leiste ohne Blauanteil drüberhängen soll.


    Was denkt Ihr?


    Grüsse
    Pepino

  • Ich hatte sie áuch, bin noch in der erweiterten Einlaufphase (Becken steht sein Juni). Ich habe sie abgesaugt, wöchentlich 50% WW gemacht und nach ein paar Wochen waren sie weg, so schnell, wie sie gekommen waren. Ich habe das Gefühl, dass das zum Einlaufen dazugehört. Nachts habe ich das Blaulicht ausgelassen, das hat sich wachstumsfördernd ausgewirkt. Außerdem habe ich nicht gewartet, bis die Korallen überzogen waren, sondern sofort angefangen zu saugen. Wenn eine Koralle mal Spuren hatte, habe ich sie sofort sanft abgepinselt. Auf jeden Fall habe ich es erst mechanisch versucht, weil ich am Anfang nicht sofort was reinkippen wollte und gehofft habe, die wachsende Biologie hilft mit. Hat scheinbar funktioniert. Aber sie haben es an sich "auf Wiedersehen" zu sagen, wenn ich richtig gelesen habe ;)


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Auf jeden Fall habe ich es erst mechanisch versucht, weil ich am Anfang nicht sofort was reinkippen wollte und gehofft habe, die wachsende Biologie hilft mit.

    Reinkippen werde ich sowieso nichts, da ich der Meinung bin, dass jede Reaktion im Becken mit irgend einer Veränderung zusammenhängt. Bei mir wars warscheinlich das Licht, wenn sie von selbst nicht gehen werde ich wohl am Licht was ändern müssen oder zumindest versuchen.


    Liebe Grüsse
    Pepino

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!