Aluminium stark erhöht

  • Hoi Leute,


    ich hab eben meine Tritonanalyse bekommen und dort wurde ein viel zu hoher Aluminiumgehalt festgestellt.


    PO-Absorber auf Alubasis benutze ich nicht.


    Auch sonst hab ich nirgends Alu. (Meine Autolampe die als Beleuchtung fürs Algenrefugium dient, ist erst nach der Wasserentnahme draufgekommen).


    Kann es sein, dass in dem AM Heizstab Alu drin war?


    Oder im Zement?


    Auf alle Fälle steht mein Becken so gut da wie noch nie, auch alle SPS. Also soll ich mir Gedanken machen oder nicht?


    Gruß


    Thomas

  • Also ich habe in meinem Wasser laut Tritonanalyse 51,04 Alu drinne und 35,92 Kupfer. Dazu noch PO4 von 0,09 und Barium 299. Woher Alu und Kupfer stammen ist mir zwar unerklärlich aber ich forsche an der Ursache.


    Seitens Triton wurde mir geraten mit AL99 Phosphat, Alu und Barium zu absorbieren?! Und mit Triton Detox sollte ich Kupfer reduzieren.

  • der al99 ist ein po4 adsorber auf aluminium-basis. daher könnte der aluminiumwert kommen, wenn du ihn schonmal benutzt hast. den aluminiumwert bekommst du mit po4 adsorber auf eisenbasis wieder runter. daher am besten im wechsel benutzen.


    barium ist schon anständig erhöht. dosierst du was wo das element enthalten ist?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • der al99 ist ein po4 adsorber auf aluminium-basis. daher könnte der aluminiumwert kommen, wenn du ihn schonmal benutzt hast. den aluminiumwert bekommst du mit po4 adsorber auf eisenbasis wieder runter. daher am besten im wechsel benutzen.


    barium ist schon anständig erhöht. dosierst du was wo das element enthalten ist?

    Ja, in meinen Spurenelementen ist auch Kupfer enthalten. Ich vermute mal das der Wert daher kommt.. morgen werde ich erstmal die Leitfähigkeit meines Osmoswassers überprüfen. Wenn der Wert erhöht ist, werde ich die Gelegenheit nutzen und zu ATI eine Probe schicken.



    Die Frage ist was ich nun machen soll, AL99 reduziert Barium und Po4, erhöht aber Alu.
    PO4 Absorber auf Eisenbasis erhöht Barium, reduziert dafür aber Alu und Phosphat?!


    AL99 habe ich noch nie eingesetzt. Allgemein habe ich keine Absorber seit über einem Jahr eingesetzt.


    Den Aluwert kann ich mir nur durch den Tunze Scheibenreiniger erklären, der immer mit Metallklinge im Wasser ist..

  • metalle gehören grundsätzlich nicht dauerhaft ins salzwasser. daher immer nur bei bedarf.


    du solltest den empfehlungen die du erhalten hast folgen. irgendwo musst du ja ansetzen.


    weiter muss endgültig geklärt werden wo die anreicherungen herkommen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich betreibe Balling und Wasserwechsel mache ich in unregelmäßigen Abständen mit Red Sea Salz.


    Außer Balling und Nautilus Spurenelemente dosiere ich nichts ins Becken.


    In den Spuris ist Kupfer drinne aber dass die einen so hohen Wert alleine verursachen?! Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen. Würde aber passen, da auch Barium erhöht ist und das dosiere ich ja auch über die Spuris. Vielleicht ist die Dosierung einfach zu hoch..

  • Ich grab das hier mal wieder aus.


    Kann mir mal jemand sagen wie das mit den PO4-Adsorbern und dem Filter genau leuft.
    Ich hatte gestern folgendes Problem das ich in meinen Vertex Universal Filter AquaConnect reingekippt hatte
    und der Filter am Vertex war leider zu grob, da gabs nen kleinen Unfall und das Zeug flog ganz leicht ins AQ :wacko:


    Nehmt ihr dafür extra nen Nylonstrumpf oder so ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!