Nitratwerte zu hoch - was tun ?

  • Hallo,


    da ich seit einiger Zeit erhöhte Nitrat-Werte habe, keine Ursache gefunden habe und regelmäßige WW gemacht habe, bin ich am überlegen ob ich einen Nitrat-Filter installieren.


    Ich weiß,dass ich diesen dann nicht ohne weitere wieder abstellen kann.


    Mein Tröpfchentest hat einen Wert in Höhe von 50 mg/l ergeben. Die Wodka-Methode habe ich auch schon in Betracht gezogen.


    Habt ihr noch einen Tipp für mich ? Mein Fischbestand ist folgender :
    - 1 gelbe Zwergkorallengrundel
    - 2 Trimma
    - 1 Pandagrundelchen
    - 2 Orangegrundelchen
    - 1 Segelflossenblenny
    Es sind alle Tier die nicht groß werden und noch sehr klein/ jung sind.

    :gamer: Gruß Kati


    Salzwasserpfützchen seit Dezember 2014 - 160 Liter Aquarium

  • Hallo Kati,


    die Namen deiner "Grundelchen" sagen mir nichts, aber dein Fischbesatz ist für die Beckengröße ungewöhnlich hoch. Vielleicht solltest du doch besser weiter an der Ursachenforschung bleiben.
    Wie ist denn der Phosphatwert? Wie sind deine Fütterungsgewohnheiten? Und wie groß waren die Wasserwechsel? Bei der Beckengröße müsste sich durch ordentliche Wasserwechsel der Nitratwert messbar drücken lassen - wenn nicht ständig Nachschub kommt. Nitrat bildet im Gegensatz zu Phosphat keine Depots.


    Grüße
    Ingrid

  • Ich habe den Abschäumer Tunze docScimmer 9004. Dennerle 4 in 1- den Filterschwamm reinige ich jeden Tag. Er ist immer sehr schmutzig. Ich habe schon überlegt, ob ich einen Außenfilter wie im Süßwasserbereich anschließen sollte um die Schwebstoffe auszufiltern. Allerdings bin ich unsicher, ob es bakteriologisch Probleme geben könnte.


    Meine Werte heute


    NO3 25 mg/l
    PO4 0,5 ml/l


    Nachdem gestern ein fast 3 stündiger Stromausfall war, habe ich 10 Liter WW gemacht. Danach hatte ich die o.g. Werte heut früh messen können.


    https://www.meerwasser-lexikon…agobiodon_lacunicolus.htm - Pandagrundel
    https://www.meerwasser-lexikon…388_Gobiodon_okinawae.htm Korallengrundel
    https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/392_Trimma_cana.htm Streifengrundel


    Sollte ich eventuell doch ein Technikbecken unter dem AQ instllieren ? Es wäre sehr sehr aufwendig, da der Schrank nur Schübe hat und ich alles umbauen müßte.

    :gamer: Gruß Kati


    Salzwasserpfützchen seit Dezember 2014 - 160 Liter Aquarium

    Einmal editiert, zuletzt von Krustentier ()

  • Ich habe pumpende Xenia, die sich sehr wohl fühlt, eine Manjano,ein keniabäumchen und Scheibenannemonen. Dann habe ich noch einen Ballen Rotalgen und ein paar grüne Algen.


    Ich mache mal ein Foto.

    :gamer: Gruß Kati


    Salzwasserpfützchen seit Dezember 2014 - 160 Liter Aquarium

  • Hallo Kati,


    womit misst Du denn Nitrat und PO4?
    Ehrlich gesagt, kann ich kein großes Problem erkennen, wenn ich Dein Bild anschaue.


    Den Filterschwamm vom Bio-Circulator würde ich weglassen.
    TB brauchst Du nicht. Wie ist der Abschäumer eingestellt?


    Gruß,
    Matthias

  • Ich habe den Tester von Wasserpanscher.de benutzt. Der ist super.
    Der Wert lag heute bei 34 mg/l nachdem ich ca. 8 Liter WW gemacht hatte. Davor lag er bei 40 mg/l.
    Zudem habe ich die Schwämme entfernt. Ich hatte schwarze , weiße , sowie grün-gelbe Schwämme an einem Stein. Da ich vor kurzem gelesen habe, dass diese Probleme bereiten können, habe ich sie abgemacht. Beim Bodenabsaugen war nicht sehr viel Mulm. Der Doc Skimmer arbeitet gut. Allerdings geht es ohne den Oberflächenabsauger nicht. Da sich sonst Kamhaut bildet. In dem Punkt versagt der Skimmer total. Allerdings kann es auch an der Dreieckform des AQ liegen.Den Schwamm wasche ich jeden Tag aus.

    :gamer: Gruß Kati


    Salzwasserpfützchen seit Dezember 2014 - 160 Liter Aquarium

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!