Sangokai und Zeolith

  • Hallo zusammen !


    Nach vielen Versuchen meinen Po4 und No3 runterzubekommen habe ich endlich mit einem Zeolithfilter die gewünschten Werte erreicht.
    No3 bei 10 :D
    Po4 bei max 0.1 (je nach Fütterung) :D
    No2 ~ 0
    Amonium ~ 0
    Cu = 0
    Kalium 380
    Mg 1350
    Kh 8.00
    Ca 500 ( ich weiß viel zu hoch und ich weiß noch nicht warum ) ;(
    Ph bei 7.5 bis 8


    zur Zeit Ozon im AS abgeschaltet , kein DIAKAT , nur Aktivkohle in der Filtersocke


    Jedenfals stehen jetzt alle Korallen super und zeigen deutliches Wachstum (bis auf die Weichen)


    Der Zeolithfilter wird alle zwei Tage durchgespült ( Ich möchte es nicht übertreiben ).
    Ich will kein reines Zeovitbecken haben und brauche auch keine Bonbonkorallen.


    Trotzdem habe ich die Befürchtung das ich durch den Zeolithfilter auf Dauer mir wichtige Spurenlemente entzogen werden.


    Jörg Kokott: Was kann der Fachmann an Produkten empfehlen ?


    und ? warum geht mein CA Wert immer durch die Decke ?
    Ich habe schon den KH Wert etwas angehoben um CA auszufällen - keine Wirkung.
    Wasserwechsel bis 30% zeigten auch keine dauerhafte Wirkung.
    Der Bodengrund ist ausgetauscht und der neue nur noch 2-3cm hoch , ich habe keine Riffkeramik oder ähnliches.
    Zur Zeit verwende ich Aquaforest Sea Salt und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel zweiwöchig 10%
    Mein Osmosewasser hat einen Leitwert von 2
    Was sagen die Fachleute dazu ?

    seit Sep. 2012: Becken 150x50x60 als Raumteiler, TB 100x40x40 mit Refugium, Bubble Magnus NAC, NewJet Förderpumpe,WT-Zeolithfiler extern mit zwei Pumpen, DIY-LED, Ozon(n.B.), UV (n.B), Strömung 2x Jebau RW15, DIY Planktonreaktor 8L, 8fach Dosierpumpe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!