Tag 1 und schon eine Frage zum KH

  • Hallo Leute,


    ich habe gestern mein AQ in Betrieb genommen und so langsam aber sicher lichtet sich der dunst im Wasser =). Das ja schon mal sehr erfreulich :D


    Paar kleine Eckdaten: Aq ist 130 x 50 x 70 und ich habe 2 Kg lebendgestein drinne und ca 25 kg Totes Riffgestein von Atoll Riff.... (dazu aber noch mehr sobald der ganze dunst weg ist kommen bilder und eine Vorstellung per video.)



    Ich habe mich dazu entschlossen das Red Sea Programm zu nutzen.


    Nachdem ich meine Wasserwerte getestet habe ist der PH wert bei 8,2 jedoch der KH wert bei 12. (der sollte wohl normalerweise bei 8,4 liegen laut Buch) Und ich habe Osmose-Wasser verwendet mit einem Silikatfilter


    Kann ich dennoch starten mit dem Reefer Programm.



    Danke euch schon mal

  • Moin,


    mit welchem Salz hast du denn gestartet?


    Da brauchst du erstmal gar nichts zu unternehmen.....hast da ja noch keine Verbraucher im Becken.

    Grüß dich =) ich habe mit Coral Plus von Red sea gestartet wurde mir empfohlen.... aber da gehen die meinungen auch auseinander =)


    also kann ich quasi mit dem Reefer programm einfach starten um das becken anzuschmeissen quasi :D?

  • hehe ja super dann kanns ja losgehen mim Starter Programm =) danke euch jungs :D weiss zufällig noch wer wenn da steht pro 100L 20 ML von .....



    runde ich da ab oder errechne ich mir genau auf 420 L wieviel rein muss ? ;)

  • Hallo,


    ich würde da erst mal noch gar nichts zugeben.


    Ich nutze das Red Sea Programm auch, hab damit aber erst angefangen, als Korallen als Verbraucher im Becken waren.
    Du erhöhst Dir mit dem Programm A, B, C doch Deine Werte KH, Calcium und Magnesium noch.


    Immer schön die Werte messen, sobald Du dann KH von ca. 7 hast, kannst Du anfangen mit zugeben.


    Beim messen aber immer mit Referenz vergleichen, da bin ich am Anfang auch erstaunt gewesen wie sehr die Tests auseinander liegen...


    Viel Erfolg.

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---

  • Grüß dich Ralph ich rede hier von http://www.zooroyal.de/?sViewp…OnryeCv_cYCFfHJtAodEIoMDw (red Sea Reef Mature KIt)


    Da muss ich zeugs reinkippen am anfang damit das becken überhaupt in schwung kommt :D sonst können da ja nie korallen rein ;)

  • Hi,


    ah, OK, da haben wir von unterschiedlichen Produkten geredet... :EVD335~121:


    Das mature kennen ich nicht, hab ich nicht verwendet. Hab andere reine Bakterien Starter genommen.


    Hab mir das matur mal durch gelesen, das ist aber schon auch ein KH Puffer zusätzlich zu den Bakterien mit dabei.


    Bei Deinem aktuellen hohen KH Wert wäre ich da vorsichtig.
    Ich bin sowieso kein Freund von Kombiprodukten.


    Aber vielleicht können die Profis hier mehr zu sagen.


    Wenn Du Lebendgestein verwendet hast, vielleicht noch eine Handvoll eingefahrenen Sand irgendwo her bekommst, sind eh genügend Bakterien zum Starten vorhanden.

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • nun lass dem becken doch ein paar tage zeit.


    nach einem tag, was soll man da erwarten?


    der hohe kh wert wird runter gehen. idealerweise liegt dieser dann bei 7,5. die microbiologie wird sich im becken verteilen. das braucht aber seine zeit.


    sieh zu das die dichte und temperatur stimmt.


    wie sind denn die wasserwerte im moment?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Grüß dich =) das kann ich dir gerade nicht beantworten, da ich auf der arbeit bin werde erst um 17 uhr messen können aber dann werde ich eh eine vorstellung posten mit allen anderen infos =) also meld mich heute abend nochmal aber vielen dank schonmal :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!