Nitrat viel zu hoch, bitte um Hilfe!

  • Hallo Forengemeinde,


    ich habe ein für mich riesiges Problem wobei der Rest vom Becken eigentlich ganz gut dasteht.


    Mein Nitratwert ist viel zu hoch!


    Besatz wären:
    5x Turboschnecke
    4x Einsiedlerkrebs
    2x Wurdemanni
    1x Boxerkrabbe
    1x Korallenkrabbe (in Milka)


    So nun die Wasserwerte!


    18.07./ 23:30


    KH 7
    pH 7,6
    NO3 50
    PO4 0,03
    Ca 460
    Mg 1380
    Dichte 1,023 bei 25*C


    24.07./ 0:30


    KH 6,8
    pH 7,5
    NO3 50
    PO4 0,03
    Ca 470
    Mg 1380
    Dichte 1,235 bei 26*C


    26.07./ 15:30


    KH 6,4
    pH 7,7
    NO3 ca.40
    PO4 0,05
    Ca 460
    Mg 1370
    Dichte 1,024 bei 25*C


    Hat jemand viell. ne Idee?
    Hab vor 2 Wochen mit Balling Light begonnen, darum noch ein wenig Schwankungen bei der KH. Sonst wurde nichts verändert zu vorher.
    Mache wöchentlich noch 5l Wasserwechsel mit Tropic Marin Pro oder Fauna Marin.


    Habe nach dem WW heute noch ca. 25 NO3(immer noch zu viel) und wieder eine Dichte von 1,023! D.h. Dichte steigt um 0,001 pro Woche und Wasserwechsel.


    Achso: NO2 ist immer 0,02 bis nicht nachweisbar.


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    wie heißt denn Dein Nitrattest?
    Hast Du den mal überprüft?


    Dein Aquarium sieht superklasse aus.
    Das ist jetzt mal wieder ein tolles Beispiel, dass man seine (gemessenen) Wasserwerte nicht zu ernst nehmen sollte.


    Wie misst Du Deine Dichte?
    Wie gesagt, Dein Becken gibt Dir die Antwort, dass Du im Prinzip alles richtig machst.


    Gruß,
    Matthias

  • Wenn Du den NO3-Test von Salifert benutzt, dann schau doch noch mal auf die Anweisung, ob Du den gemessenen Wert auch durch 10 geteilt hast (bei 1,0 ml Wasserentnahme als Grundlage). Das kann man mal schnell überlesen, ist mir auch fast passiert, weil ich so aufgeregt war. Es ist der letzte Satz... Dann wäre der Wert nicht 50, sondern 5 und das wäre ok ;)


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

    Einmal editiert, zuletzt von Mirado ()

  • Hallo


    Ich glaube das teilen durch 10 gilt nur wenn man von oben geschaut kaum eine
    Farbveränderung festellt.
    Bei jenseits von 10 Nitrat teilt man nichts mehr.


    Grüße

  • Stimmt, aber es wäre eine Möglichkeit, wenn er nicht von oben geguckt hat, einfach mal kurz schauen, bevor Panik ausbricht ;)


    Andernfalls ist natürlich jetzt der richtige Moment, nervös zu werden :EV6CC5~125:


    Lieben Gruß und allen einen guten Start in den Tag,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo,


    Danke erstmal an Alle für die Anregungen.


    Leider ist das nicht ganz so wie ihr denkt.


    Tests sind alle von Salifert und Neu. NO3 haltbar bis 06/2017
    Habe von oben durchgeschaut wie beschrieben. Und das ganze noch mit meinem fast abgelaufenen Tropic Marin ebenfalls gemessen.
    Der zeigt mir dasselbe an!


    Grüße Carsten

  • Wobei ich auch sagen muß, dass man das echt schlecht ablesen beziehungsweise vergleichen kann mit


    den rosa Felder, finde ich zumindest.

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Hallo,
    seit wann steht das becken denn schon? Immer schon Probleme mit No3 gehabt?
    Aussagen bezüglich Aussehen der Korallen finde ich schwer, wenn No3 immer schon ein Problem war und stetig nach oben ist, können sich Korallen sicher dran gewöhnen, habe schon Becken gesehen die massiv viel Po4 hatten und die Korallen sahen ebenfalls gut aus.. ist wohl ne Anpassungsgeschichte :)
    Was ich dir aber empfehlen würde, Referenzmittel kaufen und so mal ausprobieren. Ansonsten würde ich viel WW machen, und überlegen woher das No3 kommt, fütterst du oft und viel? Abschäumerleistung, stimmt die? Etc.


    Letzter Schritt dein Abfallwasser verkaufen, für Leute wie mich die kaum No3 haben :D

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Hi,


    wenn deine Korallen so gut stehen, wie auf dem Foto, würde ich mir keine Sorgen machen.
    Ich hatte/habe selber das Problem. Der Salifert-Test zeigt was zwischen 25-50mg/L an, obwohl meine Korallen da schon braun sein müssten.
    Gute Indikatoren sollen ja die Briareum und die Hystrix sein, die bei zu hohen NO3 schnell braun werden. Die Briareum ist giftgrün und die Hystik pink.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi,


    ja, Nitirt habe ich im Becken.
    Jeder NO3 Test beruht ja darauf, dass NO3 zu NO2 reduziert wird und der eigentliche Nachweis über das NO2 läuft.
    Der Umsatz von NO3 zu NO2 scheint zudem recht gering zu sein, ansonsten würde eine NO2-Konz von 0,2mg/L nicht so einen großen Einfluß auf den NO3 Test haben.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo,


    das Becken steht jetzt fast ein Jahr. Seit ca. 3 Monaten geht der Wert immer stückweise nach oben.


    CeiBaer
    Nitrit ist immer bei 0,02 bis nicht nachweisbar!


    Ansonsten vielen Dank für das ein oder andere Lob.


    Grüße

  • Hallo,


    den Fall von einem sehr hohen Nitrat Wert hatte ich auch schon mal, der lag bei ca. 50. Am Anfang ist alles ok gewesen und mit der Zeit hat z.b. die Milka immer weniger Wachstumsspitzen gezeigt. Beobachte das einfach weiter. Nach dem der Wert unter 20 gefallen ist, hat die Milka auch wieder Wachstumsspitzen bekommen.


    Gruß
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!