Becken tip top , gruslige Wasserwerte

  • Hallo , ich heiße Toni und hab mich im vorstellungsthread bereits vorgestellt.
    Mein 60 l Riff steht seit einem Jahr, ich wechsle wöchentlich 10% Wasser.
    Technik: 2 mal Dennerle Reef Lights, biocirculator und eine fluval sea strömungspumpe.


    Besatz:
    Xenia umbellata
    Ricordea Florida
    Euphyllia
    Caulastrea furcata
    Discosomas
    Rhodactis
    Phymantus butjendeki
    Blaue weichkoralle


    Und eine fleißige putztruppe.


    Wasserwerte salifert pro Test Kit
    Nitrat Phosphat und Silikat im Optimum.


    Und nun meine Problematik
    Ca 150ppm
    Mg 1155ppm
    KH 7,0 dKH



    Nun wollte ich fragen wie ich handeln soll. Ich habe mir vor einiger Zeit das reef foundation ABC von Red sea gekauft. Hat jemand Erfahrungen damit? Und sind solche Supplemente allgemein eine gute Problemlösung für ca, mg und dKH Mangel.oder gäbe es bessere Lösungen für eine langfristige Stabilisierung der Wasserwerte ?


    Vielen Dank schon im Voraus


    Liebe Grüße Toni aus Bayern :EV790A~137:

  • Aber Ca 150 mg/l kann eigentlich wie gesagt nicht sein ;)
    Bitte nochmal messen, denn mit so Kombiprodukten wird Deine KH auch steigen und das bringt ggf. überhaupt nichts.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Toni,


    ich nutze die Red Sea Foundation A,B,C auch. Das funktioniert sehr gut. Du kannst damit ja Deine Werte sehr gut getrennt einstellen.
    Wenn Calcium tatsächlich so niedrig, musst Du hält Red Sea F. A gemäß der Beschreibung mehr zugeben.
    Und Magnesium würde ich auch mehr zugeben.


    @ Matthias: Das ist kein Kombiprodukt, sondern es gibt Version A, ist für Calcium Erhöhung, Version B für KH Pufferung und Version C für Magnesium. Alles getrennte Produkte und jeweils einzeln anwendbar...


    Klappt bei mir auch prima, werde dennoch wenn die Flaschen leer sind, auf ATi essentials umsteigen.
    Red Sea Foundation ist ja auch nicht ganz billig.

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • @ Matthias: Das ist kein Kombiprodukt, sondern es gibt Version A, ist für Calcium Erhöhung, Version B für KH Pufferung und Version C für Magnesium. Alles getrennte Produkte und jeweils einzeln anwendbar...

    Hallo Ralph,


    http://www.redseafish.com/de/r…gram/reef-foundation-abc/



    Es gibt wohl verschiedene Versionen des RS ABC.
    Das aus dem Link ist ein Kombiprodukt.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Mathias,


    ich weiß, das nennt sich dann allerdings Foundation ABC+.... :EVD335~121:


    Aber da gehe ich nicht wirklich davon aus, dass sich das jemand kauft...


    @ Oder?, Toni: Welche Produkt hast Du denn?

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Hallo Mathias,


    na, jeder, der sich ein bißchen auf Meerwasser vorbereitet, bekommt mit, dass sich der Verbrauch von Calcium, Magnesium und KH nicht synchron entwickelt.
    Wie soll ich da auf Schwankungen der einzelnen Werte mit einem Kombiprodukt, was ja zwangsläufig alle Werte erhöht, reagieren.
    Aber das hattest Du ja zuvor auch schon angeführt.
    So ganz klar ist mir eh nicht wieso das von Red Sea überhaupt angeboten wird. Die Einzelprodukte funktionieren doch prima.
    Aber ich lass mich da gerne aufklären welches Argument dafür sprechen könnte....

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Hallo Ralph,


    sehe ich ähnlich.
    Die Kombiprodukte funktionieren zwar schon. Nur eben in seltenen Fällen, wenn der Verbrauch der Elemente tatsächlich im gleichen Verhältnis stattfindet wie die Zudosierung erfolgt. Insbesondere bei Magnesium findet hier oft eine Anreicherung statt, eben wegen geringem Verbrauch.
    Es gibt auch andere Hersteller, die solche Kombiprodukte anbieten, aber da ist es ähnlich.


    Das Argument dafür wäre, dass es schön einfach und unkompliziert ist.


    Wenn man den Preis anschaut und das bei einer bestimmten Aquariengröße und einem bestimmten Verbrauch ausrechnet, dann kostet das aber auch ein paar Euronen.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!