Nach einem Jahr noch immer NO2

  • Hi,


    mein Becken läuft jetzt seit knapp einem Jahr und alle Tiere stehen gut.
    Allerdings beschäftigt mich eine Frage: Ich messe noch immer Nitrit (0,05mg/L). Ich weiß, dass es normal ist, dass in einigen Becken immer NO2 vorliegt. Das die Konz. unter 1mg/L als ungefährlich einzustufen ist, ist mir auch geläufig. Aber warum wird in einigen Becken das NO2 nicht vollständig abgebaut?
    Nervig ist das ganze zudem, wenn man seinen NO3 Gehalt bestimmen will, da der Nachweis immer über NO2 läuft, und damit verfälscht wird.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo Christian,


    ja, Du hattest vor kurzem berichtet Wie NO3 bestimmen wenn NO2 nachweisbar?.


    NO2 als gelöste anorganische Stickstoffform ist in der Konzentration ja wirklich unbedenklich. Hattest ja schon gesagt. Im Gegenteil ist die Aufnahmefähigkeit der Korallen von NO2 günstiger als NO3. Für Fische unbedenkliche Werte.


    Hast Du irgendwelche Probleme im Aquarium, dass Dir NO3 so wichtig ist?


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!