You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

labmaster

Professional

  • "labmaster" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 870

Location: Berlin

Occupation: Analytiker (Chemie)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 274

  • Send private message

1

Saturday, June 27th 2015, 9:40pm

Nach einem Jahr noch immer NO2

Hi,

mein Becken läuft jetzt seit knapp einem Jahr und alle Tiere stehen gut.
Allerdings beschäftigt mich eine Frage: Ich messe noch immer Nitrit (0,05mg/L). Ich weiß, dass es normal ist, dass in einigen Becken immer NO2 vorliegt. Das die Konz. unter 1mg/L als ungefährlich einzustufen ist, ist mir auch geläufig. Aber warum wird in einigen Becken das NO2 nicht vollständig abgebaut?
Nervig ist das ganze zudem, wenn man seinen NO3 Gehalt bestimmen will, da der Nachweis immer über NO2 läuft, und damit verfälscht wird.
Gruß

Christian

__________________________________________________________________________________________________________________

Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
Hier geht es zu meinem Becken

cubicus

Moderator

Posts: 4,830

Location: Ravensburg (am Bodensee)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1104

  • Send private message

2

Sunday, June 28th 2015, 12:31am

Hallo Christian,

ja, Du hattest vor kurzem berichtet Wie NO3 bestimmen wenn NO2 nachweisbar?.

NO2 als gelöste anorganische Stickstoffform ist in der Konzentration ja wirklich unbedenklich. Hattest ja schon gesagt. Im Gegenteil ist die Aufnahmefähigkeit der Korallen von NO2 günstiger als NO3. Für Fische unbedenkliche Werte.

Hast Du irgendwelche Probleme im Aquarium, dass Dir NO3 so wichtig ist?

Gruß,
Matthias

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 6,611 Clicks today: 10,321
Average hits: 21,132.54 Clicks avarage: 50,468.02