Stabil hohe PO4 Werte

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal ne Idee von euch.


    Ich habe in meinem Becken einen seit gute einem Jahr konstanten PO4 Wert von 0,05 - 0,075. Gut der Wert ist nicht tragisch, aber ich würde ihn gerne noch ein wenig senken, da ich SPS drinnen habe, die vorwiegend braun sind...


    Ich lasse gerade 200ml Diakat B 2-4mm im Filter von Tunze mitlaufen, was weit über der empfohlenen Dosis liegt (Nettoliter meines Beckens = 125l). Dennoch lässt sich kein Absenken des PO4 Wertes verzeichnen. Er geht einfach nicht unter die 0,05. Zwar geht er kurz nach dem Einsetzten von neuem Adsorber unter 0,05, pendelt sich dann aber wenige Tage später wieder auf ca. 0,075 ein....


    NO3 liegt bei ca. 5mg/l, aber er fällt gerne auch mal gegen 0, wenn ich nicht mit Complete "gegenarbeite".


    Ich hatte damals beim einrichten Totgestein verwendet, welches ich nicht gereinigt habe. Ich vermute hier also das Übel.


    Hat jemand eine Idee, wie ich den PO4 Wert dennoch unter 0,05 gesenkt bekomme? Es muss doch möglich sein, ein für alle mal das PO4 aus dem Becken zu bekommen!


    Ich dachte schon an Microbe-Lift Substrat Cleaner (wobei der Erfahrungen im Internet so lala sind) oder einen Versuch mit Rowa Phos (aber das Zeug ist echt gut teuer!!) oder den Filter durch einen Wirbelbettfilter zu tauschen, allerdings muss ich dann eine Oberflächenabsaugung installieren...


    Welcher Weg wäre wohl der vielversprechendste?


    Grüße
    Beni

  • ich weiß, aber laut Aussage von Jörg nur minimal. zumindest bei der neuen rezeptur...


    aber du hast recht, vll. sollte ich mal auf Stickstoff beschränken. Wäre auch ne gute idee!


    Grüße
    Beni

    Einmal editiert, zuletzt von phantomas ()

  • um welche filter handelt es sich von tunze?


    bei 200ml sollte der wert schlagartig auf 0 gehen. ich denke das material wird nicht effektiv genutzt. welches granulat benutzt du? billigprodukte können eine schlechtere bindekapazität haben. das material muss gut und komplett durchströmt werden.


    durch depots in steinen oder bodengrund kann der wert schon ne ganze zeit recht konstant hoch bleiben, weil diese solange zu tage gefördert werden bis sie aufgebraucht sind.


    ich benutze z.b. gerade wieder rowa. davon knapp 70ml auf etwas über 300l. der wert ging von 0,18 auf 0,06 binnen 4 tagen zurück.


    welchen test benutzt du? ist sichergestellt, dass er richtig anzeigt, mittels referenz?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    wow, viele Fragen :)


    Zum Licht:


    AI Sol; 94% W, R und RB; 1,5h Sonnenauf- und untergang, 10,5h volle Power


    Filter:
    Filter 3162 gedrosselt auf ca. 400l


    Adsober:
    Diakat B 2-4mm


    Test:
    Reef analytics + Triton


    Ich hatte vor ein paar Wochen mal einen Wert von 0,2. Ich hatte für ein paar Tage den Adsorber weg gelassen bzw. nur mit einer geringen menge gefahren. Mit dem Diakat bin ich dann auch recht schnell auf den jetzigen Wert gekommen.
    Auf die 200ml habe ich mich dann langsam ran gestastet, in der Hoffnung, dass ich mal unter 0,05 komme. Ich habe immer 35ml mehr in den Strumpf gegeben und den PO4 Wert beobachtet.


    Die 200 ml liegen jetzt knapp 1 1/2 Wochen im Filter und die Tritonanalyse vom Freitag sagt 0,06 (Wasserentnahme Dienstag). Gemessen habe ich heute auch knapp über 0,05 (Farbton war leicht dunkler, aber nicht so dunkel wie 0,075).


    Grüße
    Beni

  • das material macht im säck nur weniger sinn. die maschen des säckchens setzen sich schnell zu und das wasser sucht sich einen anderen, einfacheren weg.


    ich vermute das material wird gar nicht voll genutzt. am besten ist ein wirbelbettfilter, wo der adsorber von unten durchströmt wird. dann bekommst du den wert auch weiter runter.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hm, das habe ich mir schon fast gedacht... Dann wird es aber langsam echt eng in meinem kleinen Becken :)


    Ich besorg mir mal diesen multireactor S von AM.


    Grüße

  • Hi,


    Beleuchtung habe ich oben genannt, die AI SOL. Farben haben die SPS ja, nur sind sie halt leicht eingedunkelt....


    Ich füttere 1x am Tag, da ich nicht viele Fische im Becken habe. 2 Clowns und 2 Barsche, das war's. Es könnten vom NO3 Wert 2 mehr sein, aber ich kann mich nicht entscheiden, was ich hinzusetzen will ;)


    Grüße
    Beni

  • Hehe, sie fressen schon ganz gierig :)


    Zugegeben, es waren 3 barsche bis Mitte der Woche. Leider ist einer verschwunden. Er war krank und dann auf einmal weg. Denke die Einsiedler und Schnecken werden ihn entsorgt haben.... :(


    Ich muss mir mal Gedanken machen, was ich noch einsetzen werde, aber das wäre dann Off Tonic ;)


    Grüße
    Beni

  • so, der mutlireactor ist mit 70ml Diakat-B seit heute in Betrieb und dafür der Tunze Filter ausgemustert.


    Die Oberflächenabsaugug übernimmt jetzt der Tunze 9001 in Kombi mit dem Oberflächenabsauger des Eheim Skim 350. Funktioniert prima!


    Bin gespannt, ob sich etwas am PO4 Wert ändern wird!


    Grüße
    Beni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!