Salifert Jod-Test

  • Hi,


    ich habe mir gerade den Jod-Test von Salifert gekauft und verwendet. Bei der ersten Messung konnte ich keine Farbbildung beobachten, also habe ich sangokai IoF ins Becken dosiert. Nach 10 Minuten habe ich wieder getestet, aber wieder keine Farbbildung. Um den Test zu prüfen habe ich direkt einen Tropfen sangokai IoF in 1ml Wasser gegeben und getestet. Hier hat sich sofort ein blauer Niederschlag bebildet.


    Wo ist das Jod aus meinem Becken hin? Evtl. erklärt das auch warum meine Zoas z.T. schlecht stehen.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo Ingrid,


    danke für die Info. Schade das dann solche Tests verkauft werden, wenn sie doch nichts bringen.
    Wie dem auch sei, ich habe gerade bei einem Kollegen angefragt ob ich mal seinen Ionenchromatograph dafür verwenden darf...morgen wird der der Gehalt (und wenn wir schon mal dabei sind, gleich auch noch NO2, NO3, Br und F) mittels IC ermittelt.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo Jörg,


    auch dir noch mal vielen Dank für die schnelle Antwort gestern.
    Der Messbereich liegt zwischen 0,01 und 0,15mg/L.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Gerne, aber was anderes konnte ich Dir ja auch nicht sagen ;)


    Also von 10 µg/L - 150 µg/L. Eigentlich ein durchaus sinnvoller Bereich, aber ich kenne mich mit der Methode nicht aus und kann nicht sagen, wo die Nachweisgrenze ist. Nur, dass der Test eigentlich in den mir bekannten Fällen nicht wirklich was brauchbares angezeigt hat...


    Kannst die Ergebnisse aus der IC ja gerne mal hier zum Vergleich posten!


    LG
    Jörg

  • Hi,


    Zitat

    Kannst die Ergebnisse aus der IC ja gerne mal hier zum Vergleich posten!


    Das werde ich machen Jörg.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi


    Mir fällt dazu grad folgendes ein:
    http://www.shop-meeresaquarist…ofi-Test-Iod-i2::470.html


    Guck dir mal die beiden letzten Zeilen genau an. Keine Ahnung wo Mrutzek die Info her hat, aber das hört sich in meinen augen nicht so toll an...


    Grüße
    Michael


    PS: Ist halt die frage, wie gut eine IC mit dem Meerwasser zu schlag kommt. Einfach mal mitlaufen lassen ist ja schön und gut, aber ich seh mehr das problem das du dann nicht weiss ob der Wert real ist. Stichwort Wiederfindung und Präzision. Tritons ICP-OES misst Iod auch mit, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Hi Michael,


    die Probe wird nicht einfach nebenbei mal mitlaufen gelassen. Da das Gerät momentan nicht anderweitig verwendet wird, werde ich versuchen ein Verfahren für meine Zwecke zu validieren. So habe ich die Möglichkeit auch später mal meine Wasserwerte zu messen, ohne gleich 35€ für eine vollständige ICP-OES oder IC Analyse auszugeben. Gerade wenn man bestimmte Werte einstellen möchte und regelmäßig während dieser Zeit kontrolliert, wird es doch sehr kostspielig.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!