• Hallo


    Für was ist Molybdän zuständig?
    Hatte jetzt mal Molybdän laut Triton nachdosiert,
    da meine Testergebnisse bei Molybdän
    immer 0 aufweisen.
    Hatte dann nach zwei Wochen deswegen wieder
    einen Test machen lassen, Ergebniss war wieder 0,
    hatte in der Zwischenzeit zwei Wasserwechsel gemacht.
    Wo ist das Molybdän nun wieder hin, ist es durch die Wasserwechsel, vielleicht
    Biopellets oder sonst einen Grund wieder bei 0.


    Lg

  • Hallo,


    das ist natürlich alles spekulativ. Es kann biologisch verbraucht oder chemisch gefällt oder komplexiert und z.B. abgeschäumt worden sein.


    Molybdän wird v.a. in der Nitrifikation bakteriell verbraucht und wird daher gerade in der Startphase von Riffaquarien sehr stark gezogen, wenn sich die Nitrifizierer vermehren. Es spielt aber ingesamt eine wichtige Rolle als Metall-Ion in verschiedenen Proteinen sowohl im Stoffwechsel von Bakterien, Algen und Tieren.


    Aber wo Dein Molybdän hin ist, wird Dir wohl niemand sagen können...


    Wenn Du über Biopellets filterst, musst Du mitunter einen nicht unerheblichen Teil Deiner Mikronährstoffe an die Bakterien abtreten. Ob das so sinnvoll ist, bezweifle ich mal, dazu hatte ich gestern schon mit einem anderen User hier im Forum gesprochen. Die Methode hat viele "Nebenwirkungen", so dass ich davon abrate. Wichtiger wäre, die Ursache für Nitrat und Phosphat zu finden!


    Jörg

  • Danke Jörg!


    Also macht es Sinn Molybdän im Becken im gewissen Maß zu halten.
    Dosiere momentan täglich etwas da der Wert immer
    wieder auf Null fällt, mein Becken entwickelt sich
    seit dem viel besser.
    Mein Phosphat Problem stammt wohl von der schlechten Anfangszeit.
    Werde im neuen Becken ohne Biopellets arbeiten, da ich aus meinen
    Fehlern (allein die Beckenauswahl) gelernt hab.


    Lg

  • Gern geschehen. Klar, Du hast ja offensichtlich auch einen direkten positiven Effekt dadurch, alleine das gibt Dir recht, es zu dosieren.


    Ich würde aber schauen, dass Du z.B. den Pelletfilter entfernst, der zieht Dir nicht nur Molybdän raus, sondern wandelt Phosphat nur in organischen Phosphor in Form von Bakterienbiomasse um. Und die musst Du erstmal aus dem Becken rausbekommen. Ansonsten hast Du langfristig eine Rücklösung und jede Menge tote Bakterienbiomass in Deinem Becken.


    Schlechte Anfangszeit ist kein Grund dafür, dass jetzt noch so viel Phosphat da ist. Das muss eine andere Ursache haben! Die solltest Du auch finden, denn wie Du schon sagst, geht es darum, im neuen Becken nicht die gleichen Fehler zu machen wie im alten.


    Grüße
    Jörg

  • Könnte man das mit der Biomasse jetzt schon erkennen, wenn es so ist
    das zu viel im Becken zurück bleibt.



    Wenn ich jetzt den Pelletfilter ausschleichen würde
    müsste ich dann erst mal mit Absorber arbeiten um das
    wieder umgewandelte Phosphat zu binden oder.

  • Dazu müsste ich Dein Becken kennen, das kann ich Dir so nicht sagen. Je komplexer Deine Gestaltung ist, desto mehr kann sich dort ohne Dein Wissen ablagern und rücklösen. Es kommt auch drauf an, wie viel Pellets Du einsetzt und wie viel Wasser Du da durch gibst, wo der Pelletfilter und wo der Abschäumer steht und wie die Strömung ist.


    Ich kenne auch nichtmal Deinen Nitratgehalt, das wäre auch noch wichtig.


    Wenn Du magst, kannst Du hier mal ein Bild von Deinem Becken und von Deinem Technikbecken reinstellen, damit man Deine Fragen konkreter beantworten kann.


    Grüße
    jörg

  • Becken 105x55x60 Red Sea Max S 400
    4xjebao 8000l/h, abwechselnd 2 in betrieb im
    Wechsel von ca ner halben Minute.
    Rückförder 9000l/h


    No3 dosiere ich jeden 3 Tag nach, da er sonst
    stabile nur bei ca 1,25 liegt.


    Pellets ca. 900ml
    gut durchströmt


    Po4 laut Triton 0,017

  • Sieht ja ganz schick aus. Wie hoch ist denn Phosphat bei Dir? Nicht der Triton Wert, das ist Phosphor, wie hoch ist Phosphat, wenn Du selber zu Hause misst?


    Das Becken braucht keinen Pelletfilter, ich sehe da gar kein Phosphatproblem ehrlich gesagt und wenn Du Nitrat nachdosieren musst, dann allenfalls weil Deine Pelletbakterien das zu stark aus dem Wasser rausholen.


    Du schreibst, Deine Förderpumpe macht 9000 L/h??? Echt jetzt? Was ist das denn für eine Pumpe an dem kleinen Becken?
    Aber abgesehen davon, was Deine Pumpe nominell laut Datenblatt leisten kann, wie hoch ist Dein effektives Durchflussvolumen? Hast Du das mal ausgelitert?


    Wenn Dein effektives Durchflussvolumen so hoch ist, dann bekommen die Bakterien natürlich immens viel von den Nährstoffen ab, die ggf. aber auch sinnvoller in Deinem Becken wären...


    Steht denn Dein Abschäumer und der Pelletfilter an erster Stelle im Technikbecken oder hast Du noch andere Materialien davor oder überhaupt im Einsatz?


    edit: der Palettendoktor hat in dem Becken allerdings nicht wirklich Platz, der sollte besser im Meer schwimmen. Das ist ein Fisch der mal 30 cm groß wird, also fast genauso lang wie Dein Becken tief ist! Das ist kein Aquariumfisch, auch wenn er importiert wird! Der trägt natürlich durch sein Koten und Fressen dazu bei, dass Du recht viel partikulare organische Ablagerungen in Deinem produzierst, die dann auch Deine Strömung nicht zum Abschäumer hinbekommt. Ich würde Dir dringend raten dass Tier in ein Großaquarium abzugeben!


    Grüße
    Jörg

  • Sorry, die Föderpumpe läuft nur mit halber Leistung.
    Po4 laut Rowa 0,02-0,04
    Abschäumer, Aktivkohle und dann Pelletfilter.
    Der Ablauf von Pellet geht zurück zum Abschäumer.


    Wegen Paletten weiß ich, hab auch schon versucht in
    herauszufangen was mir nicht gelang, aber da das Becken
    fast abgebaut und umgestellt werden muß oder ein neues
    kommt, wird er noch ein wenig aushalten müssen, was mir leid tut

  • Okay, wie gesagt, Dein Becken braucht in meinen Augen keinen Pelletfilter! Wenn Du den Pelletfilter absetzt, dann kann es sein, dass sich Phosphat aus toter Bakterienbiomasse im Becken rücklöst, das wäre dann zunächst einmal eine Verschlechterung der Werte, was aber vermutlich nur auf dem Papier schlecht aussähe. Das würde ich dann lieber mit 1-2 Einheiten Phosphatadsorber aus dem Wasser rausziehen.


    Deine Korallen wachsen ja auch noch, die meisten sind recht klein, darüber erhöht sich ohnehin Dein Nährstoffbedarf und Phosphat wird dann besser aufgebraucht.


    Und schau mal, ob Du das Fördervolumen auslitern kannst, das wäre hilfreich zu wissen, wie viel Wasser Du zum Abschäumer bringst.


    Nitrat nachdosieren ist ja prinzipiell okay, aber nicht um damit einen Pelletfilter anzufeuern! Ohne Pelletbakterien ergibt sich dann auch eine bessere Spurenstoffverfügbarkeit im Becken, was zurückgehend auf Deine Frage wegen Molybdän dann auch günstiger ist.


    Jörg

  • Stelle Deine Anlage komplett ab, damit nichts ins Hauptbecken ausgespült wird. Die Pellets entfernst Du mitsamt dem Filter auf einmal, das macht keinen Unterschied, ob Du das langsam machst oder nicht. Was raus ist, ist raus. Aber ich würde Dir raten, im gleichen Aufwasch Deinen Abschäumer komplett zu reinigen, der ist vermutlich auch mit Bakterien voll und die Pumpe vielleicht sogar dadurch nicht sehr leistungsfähig. Also einmal kompletten Abschäumer rausholen und Pumpe ebenfalls komplett zerlegen.


    Wenn Dein Technikbecken sehr dreckig und mulmig ist, sauge das mal alles in Ruhe ab und ersetze die Fehlmenge mit frischem Meerwasser.


    Adsorber kannst Du nehmen, welchen Du magst, ich bevorzuge die auf Eisenbasis. Wichtig wäre aber in meinen Augen erst einmal das eine abzuwarten, dann kannst Du mit dem Absorber bei Bedarf gegensteuern. Das Becken sollte erst einmal reagieren, dann kannst Du die Situation besser beurteilen. Ich würde Dir also raten, dass ganze erst zu machen, wenn Du den Absorber auch zuhause hast.


    Absorber sollte dann hinter dem Abschäumer platziert sein!


    Jörg

  • Technikbecken wird wöchentlich bei jedem
    Ww abgesaugt, ist eigentlich sehr sauber.
    Abschäumer wird alle zwei Wochen mit
    heißen Wasser ausgespühl da er sich nicht zerlegen lässt,
    Abschäumer Pumpe wird zerlegt und gesäubert.


    Ok, dann bestell ich mal nen Absorber✌️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!