Wie NO3 bestimmen wenn NO2 nachweisbar?

  • Hi,


    ich würde gerne meinen NO3-Wert bestimmen habe aber das Problem, dass ich NO2 im Becken habe.
    Der NO2-Wert ist mit 0,05mg/L zwar unbedenklich, stört mir aber den NO3-Test.
    Welche Möglichkeit habe ich, außer Triton-Analyse, meinen NO3-Wert sicher zu ermitteln?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo Christian,


    da würde ich dann noch die Analyse von reefanalytics als Alternative vorschlagen wollen.


    Kann Dir da aber so auch nicht weiterhelfen mit dem Selbertesten.
    Warum ist Nitrat so wichtig grade?
    Denkst Du, dass Du einen Nährstoffmangel hast? PO4-Wert?


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    genau, ich vermutet, dass mein NO3 gegen 0 geht, mein PO4 hingegen liegt bei 0,08 mg/L.
    Ansonsten habe ich meine übrigen Wasserwerte selbst gemessen, bzw. im Triton-Lab mittels ICP-OES.
    Und einfach nur was in den blauen Dunst nachdosieren, ohne zu wissen wie der Ausgangswert ist nicht Sinn der Übung.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Und einfach nur was in den blauen Dunst nachdosieren, ohne zu wissen wie der Ausgangswert ist nicht Sinn der Übung.

    hi,


    warum nicht?


    wenn du mangelerscheinungen bemerkst und die mit einem gegen null tendierenden no3-wert in verbindunh bringst, gibts es nichts einfacheres, als no3 zu dosieren (gilt auch sinngemäß für po4-"mangel").


    wenn dein system tatsächlich so nitratfressend läuft, wird auch eine ggfls. "überdosierung" in windeseile verarbeitet und es wird wieder zur mangelsiuation kommen.


    hat sich in der praxis tausendfach bewährt - würde ja n rappel kriegen, wenn wir bei jedem nur gering angezeigten no3-po4 wert 50mal hinterfragen würden, ob der wert wohl wirklich so gering ist. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!