Gilbers Multireferenz + PO4 Test

  • Moin,


    ich habe mir die Gilbers Multireferenz und den PO4 Test gekauft. Bei der Multireferenz ist o-PO4 mit 1mg/l angegeben , dieser Wert ist bei dem PO4 Test der Endwert der Farbskala.


    Kann man die Multireferenz mit Osmosewasser verdünnen um so einen Wert zu erhalten der in beide Richtungen Abweichungen anzeigt?


    Gruß
    Christian



  • Mir wurde das in Foren immer so empfohlen. Finde aber dass dadurch Fehler auftreten können (UOA arbeitet nicht korrekt und lässt Po4 durch oder das Mischverhältnis ist falsch. Eine andere Möglichkeit gibt es aber wohl nicht.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Bei der Multireferenz ist o-PO4 mit 1mg/l angegeben , dieser Wert ist bei dem PO4 Test der Endwert der Farbskala.

    Hallo Christian,


    das ist so, weil es sehr schwierig ist einen niedrigeren PO4-Wert in einer Multireferenz dauerhaft stabil und haltbar aufrecht zu erhalten.
    Man kann den Wert verdünnen. So wie es Torben bereits sagte ist das auch gängige Praxis.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Christian,


    das Verdünnen wird auch von dem Hersteller empfohlen. Allerdings rät er zu phosphatfreiem Meerwasser.


    http://www.riffaquaristikforum…?highlight=peter+phosphat


    Aber auch hier bleiben Ungenauigkeiten, denn auch das frisch angesetzte Meerwasser kann Phosphat enthalten.
    Ich verdünne mit Osmosewasser, und zwar bis zu dem Bereich, in dem auch der Wert in meinem Aquarium vermutlich liegt. Man will ja die Abweichung des Tests im Messbereich wissen und nicht in einem Bereich, der weit davon entfernt liegt.


    Grüße
    Ingrid

  • Das Osmosewasser dürfte eh phosphatfrei sein. Aber es geht Peter Gilbers darum, dass seine Tests für Meerwasser konzipiert sind und nicht für Osmosewasser mit Spuren von Salz. ^^


    Grüße
    Ingrid

  • Vielen Dank für die Informationen.


    Interessant finde ich in dem Thread aus dem Nachbar Forum ja auch die Tatsache das der Korrekturfaktor gar nicht für PO4 funktioniert.Aber wenn ihr das alle auch mit Osmosewasser verdünnt scheint es ja zu klappen. Alles in allem hab ich, bei Tröpfchentests, sowieso Probleme damit die feinen Farbnuancen zweifelsfrei richtig zu interpretieren :hmm: und betrachte es als ungefähre Größe.


    Gruß
    Christian

  • hallo
    ich meinnte damit man eine phosphatfreie flussigkeit hat, wäre möglich dass man die flussigkeit( osmose oder meerwasser) die man zum verdünnen benutzt, mit adsorber phosphatfrei bekommt?
    gruss

  • Noch einmal: Das Osmosewasser ist phosphatfrei. Darum geht es doch gar nicht.
    Das Meerwasser zum Verdünnen könntest du natürlich mit Adsorber behandeln. Aber was für ein Aufwand, nur um einen Test zu überprüfen.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!