• Hallo an alle,


    Ich hab mal meine Wasserwerte kontrolliert und möchte gerne mal dazu eure kurze Meinung hören.


    Stand 10.05.2015


    Calcium 440 mg/l
    Magnesiu 1320 mg/l
    Karbonathärte 8
    pH-Wert 8
    Nitrit 0,05 mg/l
    Nitrat 25 mg/l
    Phosphat 0
    Salzgehalt 1023



    Wassertest im Labor
    Stand 9.04.15



    Calcium 425 mg/l
    Magnesiu 1290 mg/l
    Karbonathärte 9
    pH-Wert 8
    Nitrit 0,1 mg/l
    Nitrat 19 mg/l
    Phosphat 0
    Salzgehalt 1024



    Ich muss dazu sagen, ich habe für alles Tropfentests (Schäzueisen) außer Ca und Mg.


    Lg
    Rene

    Lg
    René

  • Hallo Rene,


    Das kommt darauf an was du für ein Becken hast und wie lange es schon steht. Also ob es ein reines Fischbecken ist, ein Weichkorallen-, Misch- oder Steinkorallenbecken ist. Ob du dich in der Einfahrphase befindest oder ob das Becken schon ein paar Wochen, Monate oder Jahre steht und wie der mögliche Korallen- zu Fischbesatz bei dir aussieht.


    Hast du Probleme mit deinem Becken oder wolltest einfach mal ein Statement erhalten?
    Ja, der Phosphatwert scheint mir zum Nitratwert ehr sehr niedrig zu sein. Vor allem wenn du einen solchen Nitritwert hast, sollte auch Phosphat vorhanden sein.


    Gruß Sven

  • Hallo,
    Das Becken steht seid November 2014.
    Es sollte einfach mal ein Statement kommen :) bzw ich wollte mal eins hören.
    Zum Besatz, es ist ein Mischbecken.
    Hab nur 4 Fische drin. Und es ist 200l groß.
    2 clowns
    1 Flammenzwergkaiser
    1 Mandarin


    Lg
    René

    Lg
    René

  • Das ist noch ein Standard Becken von Juwel und der Innenfilter ist noch drin und kaputt.
    Bin gerade dabei mir einen Unterschrankfilter zu kleben. (dieser trocknet gerade nur noch)
    Sobald der fertig ist, wird das alles umgebaut.


    Lg

    Lg
    René


  • Hallo Rene,


    die Wasserwerte sind soweit ok. Du musst jedoch damit rechnen, dass Steinkorallen mit dem Nitratgehalt an Farbe einbüßen. Sehr empfindliche Korallen wirs mit dem hohen Nitratgehalt von um die 20mg/l nicht halten können. Der solltest dann deutlich unter 10mg/l sein. Prüf mal bei Gelegenheit mit einer Referenzlösung nach ob deine Wassertests richtig messen und wie groß die Abweichung ist. Die Abweichung kannst dann bei jeder weiteren Messung berücksichtigen. Dann hast ein zuverlässigeres Werkzeug und keine Schätzeisen. Der Nitritgehalt sollte nicht weiter steigen sondern max. 0,1mg/l sein. Besser nicht nachweisbar.


    Gruß Sven

  • Selbst im am Labor waren ja 19mh/l nachweisbar.
    Bin auch gerade dabei ihn was runter zu bekommen.
    Ich versuche es zur Zeit mit Vodka.
    Habt ihr eine bessere Methode?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lg
    René

  • Hallo Rene,


    die Wodkamethode kann ohne Phosphat nicht funktionieren. Sie basiert auf einer Zunahme der Bakterien, die benötigen aber für den Zellaufbau nicht nur Nitrat, sondern auch Phosphat. Mit der Wodkafütterung sorgst du also für eine Verschlechterung des Phosphat-Nitrat-Verhältnisses.


    Ich würde da auch nicht dran rumschrauben, wenn alles gut läuft.


    Grüße
    Ingrid

  • Ich würde da auch nicht mit Absorbern oder Wodga ran gehen. Wenn, dann würde ich für eine gute Strömung sorgen (Moderecken vermeiden/ausschließen), immer schön regelmäßig den Abschäumer sauber machen und Geduld haben. UND, erst mal keine neuen Fische einsetzen denn die bringen durch eine höhere Fütterung mehr Nährstoffe ins Becken.

  • Wie sieht es eigentlich mit dem Silikatwert mittlerweile aus? Ist die Zufuhr von Leitungswasser nun abgestellt worden?


    Gruß,
    Matthias

  • :D
    Die Leitungswasser zufuhr habe ich bei nach dem letzten thread dazu sofort eingestellt.
    Meine aussehenden Kieselalgen gehen zurück.


    OK, dann lass ich den Wodka mal Wodka sein und übe mich in Geduld.
    Aber Ca und Mg kann ich weiter hin dosieren?


    Lg


    René

    Lg
    René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!