Ammonium und Nitrit nachweisbar

  • Hallo zusammen,


    habe eben meine Wasserwerte gemessen und habe folgende Werte erhalten.


    Alkalinität: 7,6


    Ammonium: 0,2 mg/l


    Calcium: 435 mg/l


    Dichte: 1,0230


    Magnesium: 1460 mg/l


    Nitrat: 5 mg/l


    Nitrit: 0,2 mg/l


    ph-Wert: 7,8


    Phosphat: 0,04 mg/l


    Temperatur: 24,3


    Ich versorge mein Becken mit Sangokai.


    Die Test wurden mit RED SEA gemessen habe sie nicht gegengeprüft mit einer Multireferenz.
    Seit gestern sind 2 Grundeln in das Becken eingezogen kann daher der Ammonium / Nirtit Wert entstanden sein ?
    Habe gestern das erste mal REEF-ROIDS dosiert denke aber nicht das es davon kommt.


    Den Fischen geht es gut und die Korallen stehen super.


    Sollte ich schon gegenlenken wegen Ammonium und Nitrit Gehalt ?


    Hoffe ich habe nichts vergessen was wichtig sein könnte.


    Danke für eure Hilfe.


    Beste Grüsse,


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    wenn die Tiere sich nicht auffällig benehmen, würde ich den Werten keine allzu große Bedeutung beimessen. Zum einen sind die Tests in den unteren Bereichen oft ungenau und/oder schwer ablesbar und zum anderen kann auch schon eine üppige Fütterung zu einem geringfügigen und vorübergehenden Anstieg von Ammonium und Nitrit führen.


    Hast du die Tests denn schon einmal verwendet und wurden dir da Nullwerte angezeigt?


    Grüße
    Ingrid

  • ich sehe das ähnlich wie Ingrid: keine Panik machen, wenn es den Tieren gut geht, dann lieber die Tests noch einmal überprüfen, bevor Du etwas verschlimmbesserst.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ja, benutze die Tests von Anfang seitdem ich mit dem Hobby angefangen habe diese waren auch mal 0 von Ammonium und Nitrit angezeigt.


    Ich werde das jetzt jeden Tag messen um sicher zu gehen das es nicht steigt.


    Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort.


    Beste Grüsse,


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!