Keinerlei Verbrauch von CA, MG und KH

  • Hallo liebe Porengemeinde,


    ich habe ein Problem mit meinem Becken. Und zwar wollte ich jetzt mal mit der Zufuhr von CA, MG und KH beginnen. Habe dafür meine Werte gemessen und bin fast hinten übergeschlagen. Ich habe exakt die gleichen Werte ermittelt, wie vor 8 Wochen. Ich habe in der Zwischenzeit keinen Wasserwechsel oder sonstiges gemacht. Ich führe nur die Sangokai Basisprodukte hinzu ...


    Mein Becken ist randvoll mit Weichen, LPS und ein paar SPS Stöcken. Gemessen wurde mit Gilbers ...
    Wie kann das also sein? Verbrauchen meine Korallen nichts? Wachstum ist sehr sehr mau bei mir ...


    Gruß
    Marcel

  • Wie sehen die anderen Werte denn aus?


    Also wenn die Tiere nicht/schlecht wachsen, dann ist der Verbrauch natürlich auch sehr gering! Woran könnte es denn liegen, was ist es für ein Becken mit welcher Technik etc.?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Die anderen Werte habe ich zu meiner Schande nicht gemessen bzw habe gerade keine Tests zur Hand. Nitrat und PO4 werden aber vermutlich ein wenig höher sein, da ich schon einen höheren Fischbesatz habe.


    Das Becken ist das Aqua Media Percula 120, Beleuchtung sind 8 T5 Röhren von ATI drüber. Ansonsten Abschäumer und UV Anlage. Becken steht seit Jahren ...

  • Po4 und Nitrat können aber auch 0 sein und dann wächst auch nix...


    Deswegen diese Werte auch messen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Also das Becken steht schon seit Jahren bei dir und lief bisher normal mit gutem Wachstum und nun wächst nix mehr so wirklich? Sind möglicherweise die Röhren verbraucht? Die werte wären auf jeden fall mal interessant, auch ca mg und kh.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Nee Röhren sind relativ neu, habe ich auch immer ausgetauscht.


    KH: 7
    CA: 460
    MG: 1440


    Naja, es stand immer relativ gut. Dann habe ich es mal ein Jahr lang schleifen lassen und vieles ist gestorben. Dann aber wieder quasi mit großen Wasserwechseln und guter Pflege "neu gestartet". Mein Wachstum war aber schon immer eher mau ...

  • Hallo Marcel,


    wenn du Leitungswasser verwendest, um das Verdunstungswasser zu ersetzen, gibst du auch immer einen gewissen Anteil an Härtebildnern zu, je nach Wasserhärte. Das könnte erklären, warum du keinen Verbrauch verzeichnen kannst.


    Wenn du mit dem Wachstum unzufrieden bist, wäre die Wasseraufbereitung eine Schraube, an der du mal drehen könntest.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!