You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Radischen

Beginner

  • "Radischen" started this thread

Posts: 16

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

1

Wednesday, March 18th 2015, 11:14pm

Frage zum Ca-Wert

Liebe Forenmitglieder,

ich habe eine Frage zum Ca-Wert. Ich habe heute meine Wasserwerte KH und Ca getestet. Jeweils mit Salifert und Tropic Marin.

Der KH-Wert war jeweils 11.

Der Ca-Wert jeweils 250.

Mache ich bei der Messung was falsch? Kann der Ca-Wert so niedrig sein bei KH 11? :lol:

Ich dosiere regelmäßig Microbe-Lift-Complete.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Gruss,
Peter

IngridR

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,225

Location: Harrislee

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 244

  • Send private message

2

Wednesday, March 18th 2015, 11:25pm

Hallo Peter,

der niedrige Calciumwert ist schon ungewöhnlich, auch wenn die Werte bei einer Zudosierung nicht unmittelbar zusammenhängen.

Dosierst du das Complete ohne eine Kontrolle der Wasserwerte? Und sind die Wassertests mit einer Referenzlösung gegengetestet?

Grüße
Ingrid

Radischen

Beginner

  • "Radischen" started this thread

Posts: 16

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

3

Wednesday, March 18th 2015, 11:34pm

Hallo Ingrid,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe bei der Dosierung von Microbe Lift Complete immer nur den KH-Wert gemessen und nicht den Ca-Wert.

Deinen Hinweis mit einer Referenzlösung finde ich super. Hätte ich auch dran denken können :lol:


Gruss,
Peter

DerMichl

Moderator

Posts: 3,226

Location: Rosstal (nähe Nürnberg)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 390

  • Send private message

4

Wednesday, March 18th 2015, 11:46pm

@Ingrid: kann nicht bei einem zu hohen KH, Ca auch ausfallen? Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg ? :pardon:
Grüße

Michl

IngridR

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,225

Location: Harrislee

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 244

  • Send private message

5

Thursday, March 19th 2015, 12:29am

Hallo Michl,

das ist im Prinzip richtig. Aber auf einen so niedrigen Wert würde Calcium durch Ausfällung wohl nicht fallen.

Grüße
Ingrid

DerMichl

Moderator

Posts: 3,226

Location: Rosstal (nähe Nürnberg)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 390

  • Send private message

6

Thursday, March 19th 2015, 12:31am

Alles klaro, danke :thumbup:
Grüße

Michl

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 22,994

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7270

  • Send private message

7

Thursday, March 19th 2015, 3:39am

wie sieht denn deine dichte und der magnesiumwert aus?
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Radischen

Beginner

  • "Radischen" started this thread

Posts: 16

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

8

Thursday, March 19th 2015, 7:43pm

Hallo CeiBaer,

meine Dichte ist 1,024 und mein Mg-Wert 1.250 mg.

Vielleicht bin ich auch echt zu doof die Ca-Tests richtig abzulesen.

Gruss, Peter

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 1,172 Clicks today: 2,521
Average hits: 21,131.51 Clicks avarage: 50,477.63