Wasserwerte im Ungleichgewicht: Nitrate zu hoch; Phosphate nicht nachweisbar

  • So ich habe mir mal dieses Wochenende etwas Zeit genommen etwas zu experimentieren. Warum ich einen Phosphatmangel habe kann ich nach wie vor nicht beurteilen. Habe heute wieder 2 ml Phosphat + ins Becken gegeben und siehe da: 0.04g werden angezeigt. Ich könnte Wetten morgen liegt er dann wieder bei 0.0. Wahrscheinlich habe ich einfach zu viele Weichkorallen im Becken, die hungrig sind :)


    Ich habe aber eine Idee bekommen warum mein Nitratwert so hoch ist. Was habe ich gemacht:


    Ich habe etwas vom Substrat zusammen mit Wasser in einem Glas rausgenommen und kräftig gerührt. Dann 3-4 Stunden stehen gelassen bis das Wasser wieder klarer geworden ist und anschliessen Phosphat und Nitrat im Glas gemessen:


    1. Der Phosphatwert lag doch immerhin bei 0.15 (das war vor der Dosierung von Phosphat +)
    2. Der Nitratwert lag bei sage und schreibe 50-100 mg. (ich weiss etwas grosser Unterschied aber genaueres Resultat gibts bei Salifert nicht).


    Ich gehe nun davon aus, dass mein Nitratwert vom Substrat kommt.


    Nun meine Fragen:
    - Ist es grundsätzlich normal, dass die Werte im Substrat viel höher sind als im Rest vom Aquarium.
    - Meine logische Folge: Substrat Cleaner von Microbe Lift. Gibts irgendwelche Einwände?


    Danke für eure Meinungen :)

  • Ich habe etwas vom Substrat zusammen mit Wasser in einem Glas rausgenommen und kräftig gerührt. Dann 3-4 Stunden stehen gelassen bis das Wasser wieder klarer geworden ist und anschliessen Phosphat und Nitrat im Glas gemessen:


    wenn in der zeit mal nicht irgendwelche prozesse diese werte verursacht haben...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Morgen allerseits,


    Nachdem ich nun davon ausgehen darf, dass der Bodengrund schuld ist an meinem hohen Nitratwert. Dachte ich mir, vielleicht ist es sinnvoll diesen komplett durch Live-Sand zu ersetzen. Was haltet ihr davon?

  • Wie lange ist der Bodengrund schon drin. Wenn 2 Jahre oder länger würde ich diesen in 2 Etappen tauschen. Aber nicht mit Live Sand, sondern z.B. mit dem ATI Fiji White.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Nimm den Korallenbruch raus. Ich würde normalen Sand nehmen. Beim Live Sand scheiden sich die Geister. Wer weiß wieviel Leben darin tatsächlich noch enthalten ist und wieviel bereits abgestorben ist. Wenn du in 2 Etappen absaugst bzw. abschaufelst und gleichzeitig neuen Sand einbringst, brauchst du wegen der Biologie ja keine Sorge haben.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!