Phosphate erhöhen???

  • Hi zusammen,


    Nachdem meine Weichkorallen und auch meine Rhodactis Scheibenanemone nicht mehr so fit aussehen (Steinkorallen sehen gut aus) habe ich mir einen Milwaukee-Phosphate-Tester zugelegt. Dieser hat nun ergeben, dass ich 0.00 Phosphate im Becken habe. Ich gehe davon aus, dass ich ein Phosphate-Mangel habe. Bisher hatte ich ständig ROWA-Phosphate-Absorber (so ein Granulat) im Technikbecken. Dieses habe ich nun entfernt. Empfehlt ihr mir weitere Massnahmen, um die Phosphate zu erhöhen? Wie krieg ich das hin? Eigentlich ein Luxus-Problem oder? Allenfalls das Eis vom gefrorenen Futter mit ins Becken geben?



    Vielen Dank für eure Unterstützung!

  • Hallo,


    Ja RowaPhos nicht mehr einsetzen.


    Wie sieht denn dein Fischbesatz aus ?


    Es gibt z.B. auch noch von sangokai das nutri-complete (ich meine so heißt es) für mehr Nährstoffe.


    Was hast du für einen No3 Wert ?

  • Das Complete erhöht aber soweit ich weiß und messen konnte nur das Nitrat. Falls falsch, dann wundert es mich warum ich trotzdem kein PO4 ins Becken bekomme :D
    Wenn du bis Dato Absorber drin hattest, würde ich den erstmal raus machen und nach ein paar Tagen wieder messen, nicht das dir der Wert durch die Decke schießt. Wenn dann der Wert immer noch bei 0 ist, würde ich gegen Steuern.


    Du nennst es Luxusproblem, mich nervt es tierisch! Ich habe IMMER keine Nährstoffe im Becken und gebe deswegen meine künstlich per Dosierpumpe ins Becken.


    Liebe Grüße
    Chantal

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich finde es nur komisch, keine Phosphate zu haben. Die meisten Aquarianer haben ja genau das gegenteilige Problem oder nicht? Wie kann es denn überhaupt soweit kommen?
    oder muss ich meinen besatz erhöhen?

  • Hallo,


    Vorallem Steinkorallen brauchen ziemlich viel Nährstoffe ohne diese werden sie früher oder Später verhungern! Deshalb ist es wichtig die Nährstoffe an der nachweisgrenze zu halten! Ich fahr am besten mit 0,05 Po4 und 2 No3 hab 90% Steinis im Becken! Was hast du den alles an Fische drinnen? Nicht das es zu viel wird! Ich denk mir halt; lieber dosiere ich nach bevor ich Problem mit dem hohem Besatz bekomme! Mit den Spurenelemente ist es auch so eine Sache wenn keine Po4 und No3 vorhandenen ist, werden die Spuris auch nicht richtig aufgenommen.

  • Hallo "nemo87",


    leider kenne ich dein Becken nicht um zu wissen woran es liegt, dass du zu wenig Phosphat (vielleicht aber auch Nitrat) im Becken hast.


    Wenn du deinem Test glauben schenken kannst (vielleicht mal mit einer Referenzflüssigkeit zb. von Gilbers oder Fauna Marin), würde ich erstmal nichts ins Becken kippen was du durch eine andere Maßnahme (zB. Absorber, Abschäumer der zu nass eingestellt ist) dem Becken wieder entnimmst.


    Es muss sich die Wage zwischen Nährstoffproduzenten und Nährstoffkonsumenten halten.


    Nährstoffproduzenten sind:
    - Fische
    - nicht/schlecht gespühltes Frostfutter
    - eingelagerte Nährstoffe in altem Bodengrund (falls dieser nicht durch grabende Tiere ständig umgepflügt wird)
    - verdreckte Filter-Schwämme (daher werd dieser in der Meerwassertechnik überwiegend nicht mehr angewendet)


    Nährstoffkonsumenten sind:
    - Korallen
    - Algen (regelmäßig zurückschneiden)
    - Absorber (auch Aktivkohle kann wenn sie nicht regelmäßig gewechselt oder bewegt wird Nährstoffe aufnehmen durch die darauf angesiedelten Bakterienkulturen)
    - Abschäumer (wenn zu nass eingestellt)


    Ich selbst hatte auch in der Anfangzeit Probleme mit Nährstoffen. Schuld war unter anderem der Phosphatabsorber und der zu nass eingestellte Abschäumer. Ich habe zusätzlich ein paar Fische eingesetzt und den Abschäumer auf trocken geregelt. Das wars.


    Falls du noch einen Phosphatabsorber im Becken hast, raus damit.
    Falls du ein Algenrefugium hast solltest die Algen zurückschneiden.
    Falls dein Abschäumer viel Flüssigkeit produziert, stell ihn auf trocken ein.
    Und wenn du dann wirklich noch eine Nährstofflimittierung hast (Nitratgehalt und Phosphatgehalt messen) kannst entweder durch die Regulierung der Durchflussmenge durch dein Technikbecken (dadurch erhöhst die Verweildauer deiner Nährstoffe im Hauptbecken) ODER durch einen höheren Fischbesatz kompensieren.


    Ich würde die Werte erst auf natürlichem Wege normalisieren als nun schon zum Anfang mit Mittelchen heran zu gehen. Denn, was willst denn machen, wenn der Frühling kommt, alles Blüht und die Pollen wieder in der Luft sind die dann unweigerlich in dein Becken kommen und durch den Zucker deine Nährstoffwerte noch weiter in den Keller rauschen lassen? Dann bis ja nur noch beschäftigt Nährstoffe hinzuzufügen.


    Versuch es erst mal so natürlich wie möglich den Normalwert zu erreichen und zu stabilisieren.

  • Hallo,
    mein Phosphatwert ist auch eigentlich nicht nachweisbar, Nitrat bei 1-2. Phospahtadsorber hatte ich noch nie im AQ, der Abchäumer ist trocken eingestellt.
    Jeden Tag gebe ich sango-nutri-complete herein.


    ...Nährstoffkonsumenten sind:...Algen (regelmäßig zurückschneiden)...


    Auf meinem LS sind einige höhere Algen (https://www.meerwasser-lexikon…eda_copiosa.htm#kommentar), diese gefallen mir und wollte ich eigentlich lassen.
    Muss ich sie jetzt herausreißen? :S
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • hi,


    wenn regelmässig gedüngt wird, die korallen/algen dieses verbrauchen und gesund ausschauen, ist trotzt null-/gering-messung alles
    im lot.


    wachsende korallen und algen führen dann zu höheren dosiermengen, die algen braucht man allerdings nicht zwangsweise ausrupfen.


    wobei ein gewisses gärtnern vor überalterung des bestandes und geschlechtlicher vermehrung schützt und letztlich ein verkrautetes becken korallen bedrängt, detritusablageplatz wird, die strömung hemmt und optisch auch kaum noch ansprechend ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!