You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

nemo87

Trainee

  • "nemo87" started this thread
  • info.dtcms.flags.ch

Posts: 113

Location: Basel

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 34

  • Send private message

1

Wednesday, January 28th 2015, 11:21pm

Hilfe bei Salifert KH-Test

Hi zusammen

Bin etwas am verzweifeln. Und zwar weiss ich beim Salfiert KH Test nicht genau zu welchem Zeitpunkt ich den Wert ablesen muss. Ist es dann wenn der Reagenzinhalt also rosa definiert werden kann oder dann wenn das rosa am stärksten ist?

Desweiteren habe ich einen viel zu hohen Mg-Gehalt (Schätzungsweise 1700) muss ich agieren oder einfach warten?


Vielen Dank für eure Hilfe!

Jörg Kokott

Hersteller

Posts: 1,242

Location: Osterholz-Scharmbeck

Occupation: Selbstst./Dipl. Biol.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 173

  • Send private message

2

Wednesday, January 28th 2015, 11:33pm

Hi,

dann, wenn Du siehst, dass es rosa wird. Intensiver wird es danach nur deshalb, weil Du den Indikator höher konzentriert. Aber die Titration ist dann beendet, wenn der Farbumschlag passiert.

Magnesium wäre sinnvoll rauszubekommen, wo der hohe Wert herkommt. Aber machen musst Du nichts daran. Ggf. auch nur ein Messfehler, wenn Du einen Test benutzt, der Magnesium und Calcium zusammen bestimmt. Dann musst Du den Calciumgehalt davon abziehen. Ggf. solltest Du Deinen Mg-Test auch gegen eine Referenz prüfen.

Jörg

blub

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 136

Location: Landkreis Heilbronn

Occupation: Automobilverkäufer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 16

  • Send private message

3

Saturday, January 31st 2015, 5:04pm

Testreihe Salifert und Red Sea

Hallo,

Sorry wenn ich mich hier mal mit einklinke. Mein Nano ist derzeit 3 Wochen alt und wurde mit MW aus dem Kanister gestartet.

Folgende Werte habe ich heute gemessen:

Silikat mit Salifert= 0
Nitrit mit Red Sea= 0,05
Nitrat mit Red Sea war überhaupt nicht zuzuordnen. Evtl. 20-50 :cursing:
KH mit Red Sea= 8-9
Amoniak mit Red Sea= 0
Phosphat mit Salifert= 0

ph mit Salifert= 7,5-7,7
ph mit Red Sea= 8,1

Habt ihr evtl. einen Tip wegen Nitrat Test? Und welcher der beiden ph Tests ist genauer?
Hab leider noch keine Referenz Lösung da.
Gruß Stephan

This post has been edited 1 times, last edit by "blub" (Jan 31st 2015, 5:05pm)


diskus

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 339

Location: Nürnberg

Occupation: Koch

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 128

  • Send private message

4

Saturday, January 31st 2015, 6:14pm

@blub

Es ist nicht möglich eine generelle Aussage zu treffen welcher Test von welcher Firma genauer ist.Die einzigtse Möglichkeit ist die Test regelmäßig mit einer Referenz gegenzumessen und dann ist der Hersteller ziemlich egal glaube ich.Eine ganz genaue Analyse bekomst du nur mit Labortest.

Lars

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

blub (01.02.2015)

Flachriff

Trainee

Posts: 207

Location: Nähe Aschaffenburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 16

  • Send private message

5

Saturday, January 31st 2015, 6:18pm

Sind die Salifert Kh mittlerweile zu gebrauchen? Haben bei mir immer 1-2 zu wenig angezeigt. Gegen Referenz geprüft. Tetra hat immer gepasst. Ist aber auch schon 2-3 Jahre her.

This post has been edited 1 times, last edit by "Flachriff" (Jan 31st 2015, 6:19pm)


stevenA

Trainee

Posts: 179

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

6

Saturday, January 31st 2015, 6:29pm

Hi.
Mein Salifert Test ist recht genau. Der zeigt genau den Wert der Referenz. Außerdem hat der Salifert KH Test eine Referenzlösung dabei.
Also ich finde den gut :thumbsup:

Grüße
Stefan

Flachriff

Trainee

Posts: 207

Location: Nähe Aschaffenburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 16

  • Send private message

7

Saturday, January 31st 2015, 6:43pm

Ist wohl länger als 3 Jahre her.......... ;-) Habe gerade gelesen, dass der mal geändert wurde. Dann bekommt er nochmal eine Chance.

Sascha

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 399

Location: Paderborn

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 128

  • Send private message

8

Saturday, January 31st 2015, 8:28pm

Bin mit ihm auch sehr zufrieden.. Besonders das System mit der 1ml-Spritze zum ablesen ist super.... dann muss ich nicht ständig tropfen zählen wenn meine Korallen und Fische mich immer wieder vom messer ablenken.... und genau ist er bei mir Laut Multimatrix auch

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

blub (01.02.2015)

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 10,808 Clicks today: 18,100
Average hits: 21,133.18 Clicks avarage: 50,462.18