no3 Wert treibt mich in den Wahnsinn

  • :chainsaw: das denke ich im Moment über meinen no3 Wert!
    Laut salifert Test und Multi Referenz liegt er bei 75-80!
    Utopisch hoch, und das, wo doch meine korallen im Moment richtig gut stehen nach dem Umzug.
    Falls irgendwelche Ideen vorhanden sind - her damit!


    Ich versuche mich noch an Fotos

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo,
    es ist völlig normal, dass nach einem Umzug die Werte rumspinnen. Du hast schließlich eine neue Einfahrphase. Da würde ich im Moment noch keine Panik schieben, vor allem wenn die Korallen anscheinend keine Probleme haben. ^^


    lg
    Beate

  • Hallo Mara,


    wie hoch ist Dein Nitrit-Wert? Wenn Du Nitrit im Wasser hast, dann hat das ggf. auch Einfluss auf das Messergebnis Deines Nitrat-Tests.


    Gruß,
    Matthias

  • :EVC471~119: ja, Matthias, das fiel mir auch ein, und siehe da, no2 Test wurde bereits beim tropfen pink...
    Hab noch ein paar Bilder in schlechter Qualität...


    Hab außerdem grad schmieralgen...

  • Ahoy,


    wie hoch ist denn Dein Nitrit-Wert?


    Also alles eigentlich kein Problem. Du hast ja gerade gestartet mit dem Becken. Da muss sich erstmal die Nitrifikationskette einspielen. Der Ammonium-Wert wäre in diesem Zusammenhang ebenfalls interessant zu wissen. Im Moment halt keine Fische einsetzen, da die ja noch mehr Stoffe produzieren. Läuft ein Abschäumer mit? Dieser hilft unter anderem durch gezielten Nährstoffaustrag und bei der Sauerstoffzufuhr. Sauerstoff ist ja wichtig beim Durchlaufen der einzelnen Stationen des Stickstoffkreislaufs. Der Abschäumer muss dazu nicht auf Hochtouren laufen.


    Ich weiß jetzt nicht was Du zusätzlich dosierst, aber einen Nährstoffmangel hast Du aktuell definitiv keinen.


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hallo,was heißt denn Schmieralgen,meinst du Cyanos?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!