Differenz Ca-Wert Wassertest/Referenzlöung

  • Hallo,
    nachdem ich jetzt seit 2 Monaten mit meinen Salifert-Wassertests meinen Ca-Wert messe, habe ich jetzt mal mit der Referenzlösung gegengecheckt.
    Da messe ich 400, wo ich eigentlich 425 messen sollte. ?(
    Heißt das nun dass mein gemessener Ca-Wert von 430 nun nicht mehr stimmt und ich statt dessen 457 habe? Sollte ich dann auf 400 einstellen?
    Oder könnte eventuell die Multireferenzlösung falsch sein?
    Eine Woche nach dem Aufsalzen hatte ich bei dem ersten Wassertest 435 gemessen (Salz 425). Etwas höher ist der Wert sicherlich, aber soviel? ;(
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,


    die Multireferenzlösung ist sicher nicht falsch.


    Beim Ca-Test von Salifert habe ich auch Differenzen festgestellt, mit einem Test messe ich 390, mein Händler misst 445 (auch Salifert), ich habe einen neuen Test gekauft, damit messe ich 460. Also ich würde mich nach der Multireferenzlösung richten.


    Viele Grüße
    Erika

  • da gibts doch ne formel mit der du den faktor errechnest mit dem du deinen korrekten wert ermittelst. die referenz wird schon stimmen. irgendwem muss man ja vertrauen.


    425 (aufdruck referenz) : 400 (gemessener wert referenz) = 1,0625 (korrekturfaktor)


    430 (dein gemessener wert)x1,0625 (korrekturfaktor) = 456,875 (tatsächlicher wert)


    also stellst du dein ca wert laut test auf 400 ein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    3 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Als erstes würde ich noch einmal den Salzgehalt in deinem Becken überprüfen. Denn dieser hat Einfluss auf den CA-Wert. Dann orientiere dich an der Multireferenz. Wenn du 2% weniger misst, als es eigentlich sein sollte, dann schlägst du diese 2% bei deinem Messergebnis drauf. Ein Wert von 455 wäre übrigens noch völlig im Rahmen.

  • Hallo,
    danke für die Antworten. Der Salzgehalt ist mit 1,0232 völlig ok. Mit der Formel hatte ich schon gerechnet.
    Da werde ich mein Balling wohl erst mal einstellen, bis der Wert gesunken ist. :S
    Aber kann ein neuer Test gleich so viel falsch liegen?
    Dann muss ich ja wohl auch mal Mg usw. nachmessen...
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,


    ich finde eine Abweichung um 25 mg/l beim Calciumtest nicht wirklich viel. Bedenke, wie schwierig es ist, genau die richtige Tropfenzahl bis zum Farbumschlag zu erwischen. Schon hierin liegt eine mögliche Fehlerquelle.
    Deshalb ist es immer sinnvoll, neue Tests mit Referenzlösungen zu überprüfen. Damit kontrolliert man auch sein eigenes Testverfahren.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,
    mein Ca-Wert ist jetzt auf 415 gesunken (dies ergäbe als gerechneten Wert ca.440). Ich bin nun am überlegen, ob ich nicht doch so langsam wieder Ca-Balling zugeben sollte?!
    Was ich nicht verstehe, kurz nach dem Aufsalzen des Beckens hatte ich 435 gemessen, das Salz hat 425 (Tropic Marin pro). Dies müsste doch auch so etwas wie eine Referenzlösung sein, da war der gemessene Wert eher zu hoch als zu niedrig!
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,


    du kannst Meersalz nicht als Referenz nehmen, dafür ist die Zusammensetzung nicht konstant genug. Und beim Ansetzen des Meerwassers sind auch wieder viele Ungenauigkeiten möglich.


    Grüße
    Ingrid

  • ...du kannst Meersalz nicht als Referenz nehmen, dafür ist die Zusammensetzung nicht konstant genug....


    Hallo,
    sicherlich nicht, wenn man nur einige Liter für Wasserwechsel anmischt, aber bei 120 Litern?


    ... Und beim Ansetzen des Meerwassers sind auch wieder viele Ungenauigkeiten möglich....


    Ich hatte Osmosewasser mit Silikatfilter (Leitwert=0) mit dem Salz angesetzt, wenn dann alles einige Tage gut durchgemischt wird und Dichte und Temperatur stimmen?!
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,


    du bist bei der Angabe 425 mg/l Calcium vom AquaCalculator ausgegangen, richtig? Weißt du, wie lange der Test her ist und von welcher Charge das Salz stammte? Weißt du, ob Tropic Marin immer exakt die gleiche Salzmischung herstellt? Bei Meersalzen gibt es durchaus Schwankungen, neue Rezepturen oder auch einfach Fehlmischungen - auch bei Markensalzen.


    Und dann deine Messgeräte: Ist das Gefäß, in dem du Wasser abmisst, geeicht? Ist deine Waage fürs Salz frisch kalibriert?


    Das kann dich vielleicht davon überzeugen, dass Meerwasser nicht als Referenz für irgend etwas taugt. ;)


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,
    ich war wohl davon ausgegangen, dass da immer eine gleiche definierte Salzmischung verkauft wird... 8|
    Wenn ich es hochrechne, hatte das Meersalz damals einen Ca-Wert von 462.


    Auf welchen Wert sollte ich es jetzt einstellen? Zwischen 410-415 gemessen (hochgerechnet 435-440) oder noch tiefer?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,


    dass die Salzmischungen in den Werten schwanken ist leider durchaus bekannt. Weniger bekannt ist, dass sie auch innerhalb eines Eimers durchaus schwanken können, weil sich feinere Körnungen nach unten absetzen und so die Zusammensetzung sich während des Verbrauchs des Eimers spürbar ändern kann. Den Effekt siehst Du auch schön in den Müsli-Beuteln im Supermarkt, die Rosinen sind alle oben und die Getreideflocken darunter. Je nach Charge können die Werte um das mehrfache schwanken, gerade bei den Spurenelementen.


    Also am besten den Eimer mal in einen größeren Eimer geben, Deckel drauf und gut durchmischen, bevor das Salz verbraucht wird.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!