Unterschiede NSW von Triton und ATI

  • Hi,
    mein Becken läuft auch mit NSW von ATI. In Verbindung mit Sangokai und den 5% Wasserwechsel ist das bei meiner 65l netto Pfütze sehr praktisch, da das Wasser innerhalb von zwei Tagen bei mir ist und ein Kanister ewig hält. Aufgefüllt wird mit Umkehrosmose+Harz, bei destilliertem Wasser gab es Probleme mit Silikat, welche ich nun nicht mehr habe.
    Also ich kann es empfehlen und wenn Triton in der Nähe wäre würde ich wahrscheinlich die beiden NSW Produkte abwechselnd verwenden.
    Da das Sangokai System ja möglichst nahe am natürlichem Meerwasser sein möchte passt ja NSW auch gut zu dieser Philosophie :D
    Guten Rutsch und lasst es Euch gut gehen. ....


    LG,
    Dennis

  • MuselBert
    Auch wenn deine Anmerkungen natürlich nicht unbegründet sind, führt die Diskussion ein wenig vom Thema weg. Da ich in meinem Thread einen Ansatz vertrete, der genau in deine Denke passt, lade ich dich ein, dort zu diskutieren. Denn ich werde genau auf diese Naturentnahmen verzichten und nur mit Nachzuchten besetzen und auch nur Tiere pflegen, die sich auch unter Aquarienbedingungen vermehren lassen. Ebenso verzichte ich auf Lebendgestein,...
    Wenn das Meerwasser keinen Vorteil gegenüber dem künstlichen bietet, werde ich auf dieses eben verzichten. Bei mir stand in erster Linie der Gedanke im Vordergrund, den Pfleglingen eben die bestmöglichen Bedingungen zu bieten, wenn sie sich schon hinter einer Glasscheibe gemütlich machen müssen.

  • Hi Chris, das Thema Kraftstoff habe ich nicht ins Spiel gebracht. Finde das OK wie Du Dein Becken einrichten willst. Zum Thema Wasser würde ich noch anderweitige Meinungen enholen. Vor der Nachzucht kam das Muttertier immer aus dem Meer, genauso verhält es sich mit dem Wasser, wir können kleinlich irgendetwas bewerten oder auch nicht. Das Salz und die Rohstoffe werden auch durch die Gegend gekarrt und am besten noch online bestellt und geliefert. Sogar Wasser bei Triton holen verbraucht Benzin. Dein Ansatz ist sehr lobenswert, verfolge ihn weiter und nehm für die die beste Lösung. Im übrigen hatten die vorherigen Chargen kein Kupfer, sprich Wasserwechsel mit Kupferwasser bedeutet erstmal gemessener Wert : 10 . Viel Spass noch, muss die Kupfermine noch versorgen ;)

  • Nobert :D Dich besuche ich aber auch ohne das Wasser^^


    Aber du hast schon recht für 65cent kann man dann drüber reden. Ich hab einfach gegoogelt und da stand bei mir 1,19Euro. Dein neues Schaubecken muss ich mir unbedingt anschaun und dazu hab ich eh noch x andere Fragen. Aber erstmal meine Dinos in den Griff bekommen...


    Die Frage ist doch die wie man das alles mit einander verbinden kann ohne extra fahren zu müssen, es ist ja nicht nur das Geld sondern ganz zum Schluss auch einfach die Zeit die einem fehlt(bei mir zumidnest). Bei Ehsan kannst du auch in der Woche vorbei sofern er denn mal da ist^^ Ich freu mich aber auch wie bolle wenn ich das nächste mal bei dir in der nähe bin und Zeit zum luure hab.


    Meine skepsis bezogen aufs natürliche Meerwasser bezieht sich eher die Tritonmethode und darauf dass man keinen Wasserwechsel macht. Ich hatte durchaus einen positiven Effekt von natürlichen Meerwasser, der war bei mir aber gefühlt nur recht kurzfristig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn man regelmäßig Wasser damit wechselt das ein Becken richtig gut tut.
    Oder anders ausgedrückt wenn man regelmäßig wasserwechsel mit den Meerwasser macht hat das sicher einen positiven Einfluss. Nur ist mir das aktuell etwas zu umständlich(eimer schleppen)und würde das bequeme an der Tritonmethode für mich nehmen.


    MuselBert


    Du kannst ja Korallen nur aus Korallenfarmen bzw. Nachzuchten kaufen. Bei Fischen kannst du es genauso tun. Steine gibts auch alternativen. Bleibt noch die Energie, aber selbst dort kannst du auf Ökostrom achten.


    Man kann da auf vieles achten wenn man denn will.


    Ich kann das jetzt nicht bestätigen aber die Behälter bei Triton sehen für mich nicht so aus als ob sie mit Pumpe betrieben werden(Augenschein) Dazu kommt der Threadersteller aus der unmittelbaren Nähe und hat die Frage ATI oder Tritonwasser gestellt. Und nein das ist für mich nicht Apfel mit Birnen vergleichen eher Äpfel mit Äpfel. Ich könnte jetzt vermutungen anstellen, dass ATI die gleiche Quelle wie Triton hat(reine vermutung) usw.. Aber das ist nicht ausschlaggebend. Unterm Strich glaube ich nicht das Ehsan gammliges oder schlechtes NSW verkauft. 35cent vs. 65cent ist ja immernoch ne stattliche differenz besonders wenn man sich mal 500+ Liter gönnen möchte.


    Zum Schluss ist es einfach ein Hobby, klar Schach spielen ist besser für die CO2 Bilanz.

  • MuselBert
    Natürlich kommt ein Muttertier irgendwann einmal aus dem Meer. Aber es müssen keine neuen Naturentnahmen geschehen und schon gar nicht für meinen Ansatz. Wenn man sich mehr auf Nachzuchten konzentrieren würde, würde das dem Hobby gut tun finde ich. Ein Aquarium ist für mich eben kein Einrichtungsgegenstand, den ich nach farblichen gesichtspunkten zusammen stelle, sodaß es möglichst gut zur neuen Wandfarbe passt. Auch muss ich nicht die neuesten angesagtesten noch bunteren Korallen xyz haben, nur um sie zu haben.
    Die DIskussion um Energiebilanz kann man genausogut in Bezug auf die Nahrung führen, die wir so täglich zu uns nehmen. Das meiste kommt ja auch wohl auch eher nicht vom Bauern um die Ecke ;-).
    Ich versuche eben auf Naturentnahmen bezüglich der Tiere vollständig zu verzichten und möchte diesen dann aber trotzdem die besten Bedingungen liefern. Um es noch einmal deutlich zu sagen. Wenn das Meerwasser keinen Vorteil gegenüber gutem Salz bringt, dann ist es uninteressant für mich. Aber diesen Punkt fühle ich noch nicht ganz geklärt.

  • Hi zusammen



    also lachen ist ja wohl noch erlaubt, und ist m.E. auch kein Grund sich in die Köppe zu kriegen.

    Korallenriffaquarium und Ökobilanz, das hat was. (daher muss ich leider noch mal schmunzeln)


    Andere Argumente sind da schon griffiger, aber;


    Grenzwerte sind durchaus fast allen bekannt die ein Aquarium betreiben, hoffe ich. Demnach dürften aber 80 % sämtlicher Aquarien gar nicht funktionieren, legt man da mal sogenannte Grenzwerte an. Denn niemand hält sich zu 100% daran, da er mit seinen Werten super Ergebnisse erzielt.


    Dazu kommt eine gewisse Unsicherheit der Messmethoden und deren Ergebnisse. Auch da wurde/wird heiss diskuitiert.
    Mittlerweile hat doch jeder eine Blei-, Kupfer- oder Zinkvergiftung im Becken. Analytik und Ursachenforschung ist sicher gut, führt aber auch oft zu Hysterie. Die Leute die keine Probleme haben, haben auch schon mal Analysen machen lassen, demnach wäre fast alles tot.



    Kommt mir manchmal vor wie mit den Worten Ionenverschiebung und Stick- oder Nährstofflimitierung. Jeder der ein bischen verblasste Korallen hat oder mal eine weißen Fleck an der Fussscheibe sieht spekuliert sofort mit genannten Diagnosen.



    Wir bewegen uns hier in einem Bereich, wo die Relevanz der meisten Werte für Korallen überhaupt noch nicht erforscht und erwiesen sind. Von daher seh eich das alles recht gelassen



    Micha


    ja mach das mal, wir reden dann mal über pro und contra.


    Wie gesagt, ein schönes Thema und kein Grund sich aufzuregen. Mir sind nur diese Pauschalisierungen zu einfach. Wenn ich alles hier schreiben würde was mir Kunden so erzählen und ableiten, funktioniert überhaupt kein Produkt. Jeder hat die oder die Erfahrungen gemacht, ist doch schön wenn es so ist.


    also alle locker bleiben, das Jahr ist fast vorbei und wir freuen uns aufs nächste
    gruß Norbert


    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Ihr habt 10 Minuten die Editierfunktion zu nutzen.

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • meistens ist es ja so, dass man dinge, die nicht erklärbar sind, einfach auf irgendetwas schiebt.


    für erhöhte werte von irgendeinem stoff können mehrere faktoren in frage kommen. sämtliche technik die im becken hängt könnte in frage kommen.


    die nächste frage ist, ab wann ist ein wert bedenklich. bekomme ich durch diese auswertungen panik, obwohl der wert gar nicht sooo schlimm ist.


    und meerwasser ist meerwasser. ob nun von ati oder triton. ich denke grosse unterschiede gibt es da nicht.
    das meiste leben daraus ist verschwunden, po4 ist leicht erhöht, no3 nicht nachweisbar, ca teilweise zu niedrig und und und.


    muss halt jeder selbst wissen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zusammenfassend kann man also die Frage, ob x oder y besser ist, wie bei allem in unserem Hobby, mit einem klaren JA beantworten.
    Am Ende bleibt eben häufig nur ausprobieren und für einen selbst testen und dann entsprechend reagieren mit Freude oder Frust. :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!