Schwermetalle im Wasser !?!

  • Hallo Peter,


    in der sangokai Grundnährstoffvertsorgung ist nur ein Produkt von insg. 5, das Spurenmetalle enthält, und wie gesagt mit einem sehr niedrigen Kupfergehalt.


    Deutet in Deinem Becken irgend etwas darauf hin, dass das Kupfer Problem macht? Du kannst 20-30 µg/L Kupfer im Wasser haben ohne überhaupt nur ein auffälliges Symptom dadurch zu haben.


    Blei ist allerdings äußerst ungewöhnlich weil es ein sehr seltenes Metall ist und nicht gerade in der Luft umherfliegt.


    Denke bitte auch daran, dass in der ICP-OES auch Partikel mitgemessen werden und es nicht zwingend sein muss, dass die Werte tatsächlich im Wasser sind. Alleine schon Abrieb von Absorber oder Zeolith kann die Werte erhöhen. Also immer vorsichtig mit solchen Messwerten sein. Ich will nicht ausschliessen, dass Du etwas im Becken hast, dass das freisetzt, aber wenn ich Blei im Wasser nachgewiesen bekomme, dann würde ich diesen Wert ehrlich gesagt in einer zweiten Probe lieber nochmal nachprüfen lassen, v.a. wenn er spontan auftritt.


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich habe den Test machen lassen da meine Tests die ich gemacht habe immer gut waren. Aber im Becken was nicht stimmte.


    Ich hatte immer wieder extremen Algenwachstum und merkte das es meinen Korallen nicht gut ging.
    Es sind 7 von 10 SPS die ich hatte abgestorben und einer geht es sehr schlecht und ich glaube das sie es auch nicht Überleben wird.


    Ich habe den Test machen lassen um zu sehen was nicht in Ordnung ist mit meinem Becken.


    Da das Becken auch nicht mehr gut aussah habe ich mich entschlossen es neu zu machen was auch wieder mit Geld bezahlt werden musste.
    Neues Gestein, Sand, Strömungspumpen sogar den Heizstab habe ich neu gekauft um alles auszuschließen. Nur der Abschäumer ist noch der alte (der ist 2 Monate alt).


    Der Abschäumer ist wieder sehr fett eingestellt um die Schwermetalle aus dem Wasser zu bekommen.
    Jetzt werde ich erst mal nichts ins Wasser zugeben auch keinen Wasserwechsel. Es werden zwar meine Nährstoffe in den Keller gehen aber ich habe ja eh kaum noch was im Becken.


    Ich möchte einfach Spaß haben wenn ich ins Becken sehe und mich freuen.


    Die nächsten 5 Wochen werden es zeigen was das ganze gebracht hat.


    Gruß
    Peter

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Ich habe auch die Radikalste Lösung genommen, und mein Becken neu bestückt.
    Neuer Sand, neue Riffkeramik, neue Strömungspumpen nur das Wasser ist noch das selbe.

    Hallo Peter,


    nur damit ich es richtig verstehe: Du hast Deinen "Neustart" doch aber schon mit neuem Wasser begonnen, oder?


    Gruß,
    Matthias

  • dann wirst du aber immernoch nicht wissen was es war... du ersetzt die eingeweide des beckens und setzt sangokai ab. woran willst du jetzt festmachen was es war? und wenn du konsequent bist ersetzt du das wasser auch...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ...Du kannst 20-30 µg/L Kupfer im Wasser haben ohne überhaupt nur ein auffälliges Symptom dadurch zu haben...


    Hallo,
    reichern sich nicht die Spurenmetalle (z.B. das Kupfer) im AQ mit der Zeit an, so dass es z.B. Garnelen schädigen kann?
    (Mir sind mal Süßwassergarnelen am Kupfer im Wasser von den Wasserleitungen gestorben. ;( )
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Peter,


    also das wäre jetzt nicht wirklich optimal, wenn Du das Wasser dringelassen hättest. Du schickst dann ja (in etwa) Dein altes, verbrauchtes und schlechtes Wasser zum Testen ein.


    Aber vielleicht habe ich da ja was falsch verstanden... :hmm:


    Was ist das denn für ein Wasser, das jetzt drin ist?


    Gruß,
    Matthias

  • Hi zusammen


    also ich halte die Theorie mit dem "erhöhten" Kupfer in Spurenelementen (Sangokai) und im NSW (ATI) für sehr sehr gewagt.


    Sangokai;


    wie Jörg schon erklärt hat, sind die Zugaben im Produkt XY nicht in der Lage überproportionale Werte zu erzeugen. Ist es nicht sogar so, dass man wenn man Kupfersulfat bei Pünktchenkrankheit einsetzt, regelmäßig nachmessen und nachdosieren muss, weil man ansonsten nicht den benötigten Wert halten kann (ist Kupfer etwa flüchtig ?)


    ATI Wasser;


    werden die Analysen nicht auch da gemacht, wo ihr jetzt auf eure erhöhten Werte her habt? Wenn es denn sogar wie behauptet das selbe Wasser ist, müßten dann nicht Großhändler wie De Jong, TLI und sämtliche private Nutzer von Triton und ATI massige Probleme haben.


    Mir ist das alles zu pauschal und und es gibt viel zu viele Aussagen wie; "ein Freund eines Freundes, davon der Freund der hat .............."


    Bevor es sogar zu einer Hexenjagd kommt, sollte man mal die 1000 Becken anschauen, die ausschließlich mit Sangokai und NSW gefahren werden.(auch unser Schaubecken)
    Ich würde seriös analysieren lassen und nach dem Ausschlußprinzip vorgehen. Aber selbst dann, bleibt eine Restunsicherheit, da sich überall Fehler einschleichen könnten


    aus meiner Erfahrung der letzten Jahre, hat man sich auch auf andere Fehlerquellen besser konzentrieren können, da es gar keine Analysen gab.
    Die Unruhe die in die Fehlersuche eintragen wird, ist leider ein Nachteil bei der immer besser werdenen und sicher auch guten Möglichkeit, Wasser analysieren zu können. Oftmals wurde der Fehler aber ganz woanders gefunden


    weiß werdende Acros gehören ja zur Tagesordung in sämtlichen Foren. Nimmt man nun mal die gemeinsame Schnittmenge der verwendeten Systeme und vergleicht was wer in welchen Mengen benutzt, sehe ich nichts atypisches oder auffälliges.


    Im Gegenteil, viele gehen ja extra zu den Herstellern wie Sangokai und ATI weil sie massive Probleme haben und Hilfe suchen.


    Eine Verschlimmbesserung durch die genannten Produkte habe ich noch nicht gesehen, in der Regel erzeugt man Stabilität und es geht voran



    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Norbert,


    hier geht es nicht um Hexenjagd etc..
    Die Werte, welche z.B. in einer Triton Analyse angezeigt werden
    sind ja auch minimalistisch. Ich kann eben z.B. eine stete Erhöhung
    von Zinn sehen. Mein Becken steht gut und ich habe keine Probleme.


    Trotzdem möchte ich wissen, wo das herkommt, da es sich augenscheinlich
    anzureichern scheint.


    Wenn man dann mehrfach den Tip bekommt, im direkten Gespräch, dass
    schon NSW als "Verursacher" festgestellt werden konnte, nehme ich das
    erstmal ernst und beziehe es in meine (Fehler-)suche mit ein.


    Da is m.E. nichts verwerfliches dran, sondern es gehört ebenso abgeklärt,
    wie die anderen in Frage kommenden Quellen.


    Daher war ich so frei und habe das auch in einem passenden Thread kund getan.
    Ich hoffe auch vorsichtig genug, denn, bei der Aussage, dass es schon als Quelle
    für solche Verunreinigungen nachgewiesen werden konnte, muss ich mich auf die
    Aussage eines Händlers berufen und nicht auf eigene Erfahrungen. Daher ist es
    tatsächlich "Hörensagen" aber nicht über drei Ecken 8)


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Darkforce (weiß leider deinen Namen nicht, sorry)



    deshalb sage ich ja, SERIÖS analysieren und recherchieren.


    (ich kenne das noch aus den ersten beiden Jahren mit unserer Deko. Ich hatte an allem Schuld, egal ob Fischsterben, Korallenbleiche usw. nur weil es einmal ein Problem gab, was immer noch nicht zu 100% geklärt wurde, ob es unsere Schuld war)


    das meine ich mit Hexenjagd, eine Theorie einwerfen, bedeutet für den ein oder anderen sofort; "ja genau, das ist auch mein Problem, jetzt habe ich die Lösung"


    Ich meinte damit nicht dich persönlich, sondern die Masse der Leser.
    Vieles wird einfach zu schnell als Fakt angenommen und dann weiter erzählt.(stille Post) Das erlebe ich hier täglich im Geschäft über viele Produkte, daher meine Bitte nicht in den Bereich der Glaskugel abzudriften.


    Analysen und Gegenanalysen sind nur ein Stichwort für seiöse Ergebnisse


    also, nichts für ungut
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • auch unser Leitungswasser hat keine so hohen werte an Schwermetalle.


    ...womit Getestet? Mann sollte vielleicht auch beachten das der Triton-Test Kupfer in Mikrogramm anzeigt.Das kann kein Tröpfchen Test.


    andere Frage: Mitte September angefangen...erste Befüllung mit eigenem Osmosewasser...weitere Wasserwechsel mit NMW...dann Sangokai / Triton-Test / Probleme...welche Art von Problemen? Mach doch mal ein Foto, so das sich jeder ein Bild machen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!