Wasserwerte Natürliches Meerwasser

  • Hallo,


    verwende derzeit ausschließlich natürliches Meerwasser von ATI


    MG und Ca sind laut Analyse meist zu gering.


    Die Werte P, PH sind im roten Bereich


    ZN,CU, SI im gelben.


    Meine Wasserwerte sind PH4 n.n, Nitrat, n.n, , Karbonathärte 9 und Salinität 3,5 %


    Ich beobachte meist nach 1 Woche ein leicht milchiges Aquarium, nach Wasserwechsel ist dies wieder weg.
    Brauner Staub auf Lebendgestein, welcher weggewedelt werden kann, jetzt erstmals minimal auf dem Sand.


    Bin mir gerade unschlüssig ob und was ich machen sollte und ob alles noch im grünen Bereich ist. Andere Parameter kann ich derzeit nicht messen. Hab Kohle und Diakat B noch nebenher laufen, letzteres nehme ich nun aber mal raus.

  • Tja das wäre die Frage, hab das Ausgangswasser aber selber auch noch nicht gemessen. Allerdings verwende ich einen Test welcher genau ist.

  • Hallo Micha,



    Ich nehme destilliertes Wasser.


    Habe gerade aber überlegt ob der dauereinsatz von Aktivkohle von Nyos oder der Einsatz von Diakat B Plus nicht gut ist. Wechsle das zwar alle 2 Wochen aber finde hierzu auch nichts.

  • Auch denkbar wäre das ca, mg kh nicht passen, habe ja einen bräunlichen staub auf dem lebendgestein und hin und wieder mal trübes wasser. hier muss ich mich mal mit den zusammenhängen beschäftigen.

  • Hallo,


    spülst du den Abrieb vom Diakat gründlich aus, bevor das ins Becken kommt?


    Warum verwendest du bei Null-Werten Phosphatadsorber? (Ich nehme mal an, dass du mit PH4 Phosphat meinst.)


    Grüße
    Ingrid

  • Ja Phosphat. Absorber war mal drin da ich schon mal riesig Probleme hatte mit Phosphat und nicht wußte wovon. Steine also getauscht und seither etwas vorsichtig. Kohle und Absorber sind jetzt aber draußen. Habe gerade gelesen der Kieselalgen ähnliche Belag kann auch von den Produkten der Korallenfarm kommen. Zeo Bak usw. OK Diakat habe ich nicht gespült, hab einen Eimer gekauft vom Korallen Outlet wo keine Beschreibung beilag zu meiner Verteidigung.

  • Hallo Cubicus2015!


    weil Du schreibst "verwende derzeit ausschließlich natürliches Meerwasser von ATI"...



    Wie lange verwendest Du schon NSW?



    Der bräunliche Belag kann vom Silikat im Wasser kommen. Kieselalgen etc.



    Messe ruhig auch mal Dein Ausgangswasser, also das NSW in den Kanistern, vor allem bezüglich KH.


    Was genau verwendest Du für einen KH-Test?


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo, habe ein 140 L Aquarium mit chemischen Salz (Tropic Marin) und nun Wasserwechsel mit ATI Wasser insgesamt 6 Kanister mit 22l gemacht.


    Silikat kann ich ja ausschließen durch Absorber würde ich sagen.


    Karbonathärte habe mit den Test von Nyos vorgenommen.



    Danke und Gruß

  • Habe gerade gelesen der Kieselalgen ähnliche Belag kann auch von den Produkten der Korallenfarm kommen. Zeo Bak usw.


    Lass das mal den Joe nicht lesen. Du meinst Korallenzucht, nicht Korallenfarm. ;)


    Der Staub kann alles mögliche sein; am ehesten tippe ich auf Abrieb vom Diakat.
    Lass den Adsorber mal weg. Der schadet bei deinen Werten nur.


    Grüße
    Ingrid

  • Danke Dir Ingrid, ach der Joe steckt das schon weg, war ja nur von seiner Seite aufgegriffen und bin auch zufrieden mit den Sachen.
    Muss man ja alles mal überdenken was man macht um auf die Lösung zu kommen.


    Also werde mal alles so laufen lassen und die Karbonathärte beobachten, habe meinen Test mal mit Multireferenzlösung überprüft und passt.


    Manchmal ist zuviel halt auch nichts.

  • Hallo,


    an einem erhöhtem KH-Wert ist ja zunächst einmal nicht auszusetzen, alles andere sollte aber schon im grünen Bereich liegen.


    ATI macht doch Analysen, bin da aber nicht auf dem laufenden in wie weit die evtl. auf der Homepage abgerufen werden können.


    Im Zweifelsfall würde ich aber eine Wasseranalyse bei Triton oder Peter Gilbers machen lassen, spätestens wenn evtl. Probleme auftauchen.


    Tröpfchentests sind sicherlich hilfreich, kommen nach meiner Erfahrung aber nie genau an eine Laboranalyse ran und können ohne Referenz sogar gefährlich sein.


    Ups, soweit wollte ich gar nicht ausholen...


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,
    die Wasseranalyse 105 ATI ist naja, allerdings meine Werte in Bezug KH hab ich sicherlich verursacht.


    Wie gesagt sind die Wasserwerte von ATI nicht so wie ich mir das gedacht hätte und schwanken von Charge zu Charge, was wiederum gut ist da ich dann durch den Wasserwechsl eher in der Norm bleibe. Sprich mal ein guter Wert, nächste Charge schlecht ergibt am Ende Durchschnitt.

  • Sprich mal ein guter Wert, nächste Charge schlecht ergibt am Ende Durchschnitt.


    MoinMoin,


    na dann passt es ja,
    wobei sich dann natürlich die Frage stellt wie lange es wirklich dauert bis man an Wasser aus einer anderen Lieferung kommt.


    Bei einigen Händlern steht das ja in Kanistern Palettenweise oder bevorratet in Tanks, wie will man da wissen ob es eine andere Carge ist?


    Aber solange du kontrollierst und ggf. korrigierend eingreifst kann wird es ja passen.


    Gruß Guido


    Ach ja, Herzlichen Glückwunsch nachträglich !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!