Ca erhöhen, Mg senken

  • Moin,


    nach meiner Vorstellung hier gleich die erste Frage:


    Mein Magensiumwert ist 1530mg/l Calcium liegt bei 350mg/l, KH ist 8,6. Den Calciumwert möchte ich auf jeden Fall irgendwie erhöhen. Sonst gebe ich nur die drei Sangokai Nanos dazu. Die Werte waren von Beginn an (Ende Oktober) so und haben sich kaum verändert.
    Kann ich Calcium mittels Balling erhöhen, ohne das die KH steigt? Ich finde die so schon recht hoch. Wenn nein, wie bekomme ich Mg gesenkt. WW mit Mg-armen Wasser? Oder abwarten? ?(

    Gruß, Christian

  • Moment, das Ballingsalz ist doch kein Karbonat, also ändert sich die KH doch nicht...oder? Kann es zu CaCo3 Ausfällungen kommen?
    Jetzt warte ich erst mal, was ihr sagt...

    Gruß, Christian

  • Hallo Christian,


    Calcium kannst du mit dem Ballingsalz Calciumchlorid-Dihydrat erhöhen. Im Prinzip hat das keinen Einfluss auf die KH, es kann aber unter Umständen zur Ausfällung von Calciumcarbonat kommen, wodurch die KH sinken könnte. Bei deiner recht hohen KH macht das nichts, messen solltest du natürlich trotzdem regelmäßig.


    Womit misst du Magnesium und Calcium? Sind die Tests mit einer Referenz überprüft?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    ich messe mit Salifert. Für die KH ist eine Referenz dabei, der Rest ist ohne. Sollte ich mich etwa nicht darauf verlassen ohne Referenz?

    Gruß, Christian

  • als anhaltspunkte schon. mit referenz bist du auf der sicheren seite.


    mg wird mit der zeit alleine sinken. ist jetzt nicht sonderlich dramatisch. calzium kannst du, wie Ingrid sagt, alleine erhöhen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Alles klar. Danke euch 2en!
    Dann werde ich Ca mal vorsichtig angleichen und mich nach Referenzlösungen umschauen.


    :thumbup:

    Gruß, Christian

  • KH ist 8,6.

    ich messe mit Salifert. Für die KH ist eine Referenz dabei, der Rest ist ohne.

    Dann werde ich Ca mal vorsichtig angleichen und mich nach Referenzlösungen umschauen.

    Hallo Christian,


    es ist eigentlich von Ingrid und Michael (CeiBaer) alles gesagt und erwähnt worden. Ich wollte Dich nur noch kurz darauf aufmerksam machen, dass der Salifert KH-Test gerne dazu neigt, etwas zuviel anzuzeigen. Deinen aktuellen KH-Wert würde ich ebenfalls nochmal mit einer zweiten Referenzlösung überprüfen.


    Bevor Du jetzt Calciumchlorid dosierst, würde ich auch Deinen Ca-Wert auf jeden Fall mit einer Referenz checken. Michael hat ja schon eine sehr gute genannt. Diese hier kann ich ebenfalls empfehlen.


    Wie hoch ist eigentlich Deine Dichte?


    Gruß,
    Matthias

  • Da ich nur das Aerometer von Dennerle habe, sage ich mal "im grünen Bereich.Liegt bei 1.023 laut der Skala.

    Gruß, Christian

  • Hallo Christian,


    okay, alles klar. Wenn Du möchtest, kannst Du ja mal überlegen, ob Du Dir noch ein etwas größeres Aräometer zusätzlich besorgst. Beispielsweise das JBL Präzisionsaräometer. Das ist sehr genau und ich kann es voll und ganz weiterempfehlen.


    Zu der Sache mit Deinem Calcium-Wert kann ich Dir nur raten, da mit Referenz nachzuprüfen und auch den KH-Wert nochmal zu messen (anderer Test etc).


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Christian,


    ich hatte ganz ähnliche Probleme (KH zu hoch, Ca zu niedrig, Mg ok) und messe auch mit den Salifert Tests. Ich war bei meinem Händler, um die Werte checken zu lassen. Die Spindel von Dennerle hab ich auch, sie misst recht genau, bei den anderen Werten hat der Händler mit den gleichen Tests andere Ergebnisse herausbekommen, das lag an meiner Handhabung der Tests.
    z.B. Ca von mir gemessen 380, der Händler misst 440, Mg von mir gemessen 1350, der Händler misst 1275, KH von mir gemessen 12, der Händler misst 10,5


    Man muss die kleinen Messlöffel füllen und schütteln, bis sie gestrichen voll sind, ich habe sie voll gemacht und dann abgestrichen. Für den Farbumschlag muss man tropfen, bis der Farbumschlag wirklich komplett ist, ich habe beim ersten Farbumschlag aufgehört.


    Viele Grüße
    Chero (Erika)

  • Hallo hallo.
    Da am Donnerstag mein wöchentlicher Testabend ist, werde ich die Tipps zur Handhabung beherzigen. Bis dahin habe ich bestimmt auch eine Multireferenz. Ein neues Aerometer werde ich mir dann im neuen Jahr zulegen. Die dann aktuellen Werte kann ich ja hier mal posten.
    Danke und bis dahin vorerst.

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!