• Hallo zusammen
    Habe bisher immer mit Tropic Marin meine PO4 tests gemacht nun war er alle.Schnell zum Händler er hatte nur den von JBL den ich dann auch kaufte. Zuhause angekommen erstmal den Test durchgeführt keine Verfärbung PO4 also unter 0,02 mg . Irgendwie traute ich den Frieden nicht und dachte mir mach mal den Test mit Leitungswasser.
    Ergebnis keine Verfärbung PO4 unter 0,02mg . Meine Frage ist das möglich ????? Kennt jemand den Test mein Händler nutzt ihn nur und ist zufrieden.
    salzige Grüße
    Gerry

  • Hi Gerry, war bei mir auch so hat nie was angezeigt kaufte mir dann zur Gegenkontrolle den von Tropic Marin und der Test zeigte mir dann 0,1 mg/l an.


    Salzige Grüße
    Daniel

  • Hallo,
    ich nutze ihn auch da ich von JBL den kompletten Marine Koffer habe und erst wenn die einzelnen Tests aufgebraucht neue kaufen werde. (nicht unbedingt JBL, da andere wohl besser sind).


    Zu PO4: nutze ihn auch und habe in Meerwasser wie auch beim Leitungswasser ähnliche Ergebnisse.


    Viele Grüße


    Carmen

  • Denke JBL ist ok , aber mehr auch nicht.
    Wenn man es genau haben will empfehle ich NYOS.


    Liebe Grüße

    ***IN PROGRESS***

  • Hallo Ingrid,
    da ich auch noch am Zweifeln bin was JBL bei einigen Tests angeht, welche Multireferenz könntest du uns denn empfehlen?


    Viele Grüße


    Carmen

  • Hallo Carmen,


    Multireferenzen gibt es von Reefanalytics, Fauna Marin und Timo/Matuta. Mehr fallen mir spontan nicht ein.


    Die Referenzlösung sollte idealerweise ungefähr einen Phosphatgehalt haben, wie man ihn auch im Becken vermutet. Wenn man zum Beispiel eine Limitierung ausschließen möchte, macht es wenig Sinn, seinen Test mit einer Referenz von 0,5 mg/l Phosphat zu überprüfen. Denn wenn der Test in dem oberen Bereich genau ist, muss er das nicht auch im sehr niedrigen Bereich sein. Deshalb sollte man sich die Referenz entsprechend verdünnen mit einem Wasser, in dem kein Phosphat ist, z.B. Osmosewasser.


    Das bedeutet, dass man sich die gängigen Referenzen alle verdünnen muss, denn da liegt der Phosphatgehalt bei 0,2 bzw. 0,5 mg/l.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!