Triton - Ca und Mg zu niedrig

  • Hallo zusammen,


    ich dosiere Triton nach Vorschrift mit vier kalibrierten Dosierpumpen und beobachte eigentlich von Anfang an, dass trotz Kh 8 die Messungen von Ca und Mg immer zu wenig anzeigen. Die Tests sind von Salifert und beide mit Matuta Eichlösung verifiziert bzw. Korrekturfaktor berücksichtigt. Einen Messfehler schließe ich also aus.


    Gerade eben gemessen:


    Kh 8,3
    Ca 410
    Mg 1200


    Hatte das jemand von Euch anderen Triton Anwendern auch schon mal? Irgendwelche Tips für mich?


    Vielen Dank!

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Wie lange läuft das Becken denn?


    Hi,


    heute sind es genau vier Wochen.

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hallo Stephen,


    ich kenne mich mit der Tritonmethode nicht aus. Bitte klär mich mal auf: Dosiert man da nicht auch den Messwerten entsprechend? Ein festes Muster in der Dosierung macht doch gar keinen Sinn.
    Und der Magnesiumwert hängt mit der KH überhaupt nicht zusammen.


    Grüße
    Ingrid

  • Und mit welchem Wasser bist du gestartet ?


    Meine Frage geht in die Richtung, das Ca und Mg von Anfang an zu niedrig waren.


    Das war zur Hälfte frisch angesetztes mit Tropic Marin Pro Reef und zur Hälfte aus meinem alten Becken. Die Ca und Mg Werte waren am Anfang höher.

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hallo Stephen,


    ich kenne mich mit der Tritonmethode nicht aus. Bitte klär mich mal auf: Dosiert man da nicht auch den Messwerten entsprechend? Ein festes Muster in der Dosierung macht doch gar keinen Sinn.
    Und der Magnesiumwert hängt mit der KH überhaupt nicht zusammen.


    Grüße
    Ingrid


    Bei Triton werden vier Lösungen zu gleichen Teilen dosiert in Abhängigkeit von Kh.

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Womit mißt du denn CA und MG? Gruß Akki


    Die Tests sind von Salifert und beide mit Matuta Eichlösung verifiziert bzw. Korrekturfaktor berücksichtigt.

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • hallo,


    schreib doch mal wie du die vier gebrauchslösungen aus den triton stammlösungen herstellst.



    mfg. thomas


    p.s. wobei ich den ca- und mg-wert nicht als handlungsbedürftig ansehe, mit den messtoleranzen die die tröpfchentests haben, eh nicht!!!


    mein rat wäre, das ganze mal weitere 4 wochen im auge zu behalten und sonst nix weiter zu machen.

    3 Mal editiert, zuletzt von thomas_1982 ()

  • Hallo Stephen,


    ich würde jetzt einen triton wassertest machen lassen, vom selben Wasser machst du deine eigenen Tests.
    Dann hast du die richtigen Werte und kannst auch deine Werte mit triton vergleichen.
    Anhand der triton Analyse koregierst du die Werte und hast dann alles im Normwert.


    Weitere Dosierung anhand der KH 8 und nach ca 6/8 Wochen einen weiteren Triton Test.


    Jetzt kannst du auch feststellen ob etwas nicht stimmt mit dem Verbrauch einiger spuris.


    Noch ein Tipp: nimm immer den selben KH Test, weil die alle etwas unterschiedlich sind. Ich habe 4 verschiedene KH Tests und immer 3 verschiedene Ergebnisse, von Anfang an nehme ich den von JBL und richte meine Dosierung danach aus.


    Es gibt ja einige Triton Anwender hier, vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee.


    Grüße Luigi


  • Noch ein Tipp: nimm immer den selben KH Test, weil die alle etwas unterschiedlich sind. Ich habe 4 verschiedene KH Tests und immer 3 verschiedene Ergebnisse, von Anfang an nehme ich den von JBL und richte meine Dosierung danach aus.


    Es gibt ja einige Triton Anwender hier, vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee.


    Grüße Luigi

    hallo,


    meines erachtens wäre die beste idee sich beim kh-test von den tröpfchentests die man mit dem auge bestimmt zu verabschieden. der hanna kh checker ist meiner meinung den tröpfchentest um weiten voraus. mit faunamarin referenzlösung die eine kh von 6,7 hat, habe ich mit dem hanna-checker 6,67 bestimmt und das auch am ende nach dem die testreagenz so gut wie verbraucht ist.
    ist zwar teurer in der anschaffung aber ein test der mit auge bestimmt wird und dadurch einen höheren messfehler hat, ist im vergleich zu der ungenauigkeit die er dadurch liefert auch nicht günstig! zumal bei triton alles weitere auf die richtig bestimmte und eingestellte kh-basiert, welche wiederum in der laboranalyse bei triton nicht bestimmt wird.


    mfg. thomas

    Einmal editiert, zuletzt von thomas_1982 ()

  • Hi,


    wenn das Becken so "jung" ist, ist es völlig normal, dass
    Mg und Ca in größeren Mengen verbraucht wird. Vor allem, wenn
    das Kalkrotalgen Wachstum etc. beginnt. Ferner sind die SOLL - Werte
    bei Triton auch recht "hoch", da SPS optimiert.


    Am einfachsten, mit den Triton - Wässerchen nach der empfohlenen
    Methode "Error Sheet", nachpolieren und gut ist.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ich glaube ich werde gleich zwei Ratschläge von Euch annehmen. Zum einen den Hanna Photochecker und zum anderen den Triton Wassertest. Vielen Dank.

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Mein Becken steht jetzt etwas länger als 6 Monate, wird auch seit dem 1. Tag mit Triton betrieben.


    Deine erwähnten Probleme hatte ich nicht. Ich dosiere aber auch nur 3 Flüssigkeiten, heisst 3a und b kippe ich zusammen. Worauf man meiner Meinung nach achten sollte(wenn man noch die Gen. 1 Konzentrate hat) ist, dass man Flüssigkeit 1 erhitzt beim einrühren. Ich hatte das beim ersten mal auch nicht gemacht und dann war mein KH Wert zu niedrig bzw. umgekehrt mein CA Wert zu hoch.


    Beim letzten Anmischen hab ich dann eben wirklich drauf geachtet, das Wasser allgemein auf 30-40° gehabt, das für KH hab ich sogar auf 50°+ erhitzt. Seither hab ich auch keine schwankungen mehr wie zu beginn das Wert 1 passt und Wert 2 nicht passt. Das auflösen von Konzentrat 1 hat aber auch sicher 1h gedauert.


    Du bist nicht gezwungen alle 3Flüssigkeiten(bei dir 4) gleich zu dosieren. Ich habe bei mir (wohl wegen falschen mischens der Lösungen) CA unabhängig von den anderen dosiert. Das ist insofern garnicht verkehrt wenn man nämlich noch nicht viele Verbraucher im Becken hat. Jetzt seit ich viele Ableger im Becken habe passt es mit dem gleichmäßigen dosieren, davor aber eben nicht.


    Zu den Tröpfchentests. Solche aussagen wie "sollte man sich von Tröpfchentests verabschieden" halte ich für absoluten Unfug. Mir selbst gehts dabei um tendenzen und die liefern die Tests, sogar weit mehr. Bei mir (bisher mit 2 Tritonanalysen gegengemessen) haben meine Tropic Marin Tests grad mal 2%Abweichung gehabt. Ich brauch aber auch keine Nachkommastelle beim KH Wert oder bei PO4 die 3te Nachkommastelle.


    Wenn der Farbumschlag bei KH zwischen 8 und 9 war und 1 Woche später ist er zwischen 6-7 dann weiss ich dass ich die dosierung erhöhen muss. Bei CA ist es doch das selbe. Der sollte über 400 liegen und unter 500. Klar sollte der jetzt nicht wild schwanken, aber wo genau er sich nun einpendelt (ob nur bei 430 oder 450 ist doch absolut unerheblich).


    Dazu gibt man sich ja bei Triton auch noch regelmäßig (bei mir alle 3-4 Monate) eine Laboranalyse. Gut ich teste trotzdem alle 7-10 Tage mit Tröpfchentests, das werd ich auch so schnell nicht aufgeben auch wenns angeblich bei Triton nicht nötig wäre.


    Ich selbst sehe da für mich absolut keinen Bedarf an teuren Meßgeräten für das erfolgreiche Betreiben eines Riffaquariums.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Hi,


    sehe das mit den Tröpfchentests ähnlich. Bei z.B. PO4 mag das ja noch zutreffen.
    Aber bei KH ist es wohl eindeutig, wenn man nicht gerade farbenblind ist. Ich nehme
    immer die doppelte Menge (z.B. 10ml statt 5ml) und teile danach die Anzahl der
    Tropfen durch zwei. So bekomme ich den KH auf 0,5 genau angezeigt - und das reicht !


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!