Seltsame entwicklung in den letzen 8 Tagen

  • Hallo. Ich mache Montags immer Wasserwechsel und Messe vorher natürlich die Dichte. Gestern Musste ich veststellen das meine Dichte nur bei 1.019 lag. Den Montag davor war sie noch normal bei 1.023. Ich habe aber das Salz von Tropic Marin Pro Reef auf Red Sea Coral Pro umgestellt. Jetzt habe ich gestern meinen letzten Rest vom Tropic Marin verwendet um die Dichte wieder hoch zu kriegen.
    Jetzt ist sie erstmal bei 1,022. Heute beim Wasserwerte Messen kam aber raus das die anderen Werte ziemlich hoch sind. Kh liegt bei 9,6, das geht ja noch. CA liegt bei 460mg/L und MG ist außerhalb der Messskala vom Salifert Test. Als über 1500.
    Wie krieg ich das hin? Das Red Sea Coral Pro kann ich ja sicher erstmal nicht nehmen oder? Ein Salz Kaufen das kein MG und CA enthält? Wenn ja, welches könnt ihr mir empfehlen? Und wie ist der Dichteabfall innerhalb einer Woche zu erklären? Ich habe kein Wasser gegen Osmosewasser getauscht, nur nachgefüllt. Und wieso ist der MG Wert so hoch? Der lag immer im guten Bereich. Kann das denn von dem Aufsalzen kommen? Eigentlich nicht oder?
    Danke für eure Hilfe.

  • Hi,


    naja, alles weist darauf hin, dass Deine Salzgehalt Messung fehlerhaft war und Du einen zu niedrigen Wert ermittelt hast. Dann hast Du den Salzgehalt erhöht und damit erhöhst Du dann natürlich auch Ca und Mg und die KH. Die Testergebnisse zeigen Dir eher an, dass Deine Salinität ganz normal war.


    Einen Salinität-Abfall ohne Wasserwechsel kannst Du nur dann erzeugen, wenn Du z.B. einen verdreckten Kamm hast, der Wasserstand im Becken daher steigt, und Deine Wassernachfüllanlage unten im Technikbecken daher nachfüllen muss. Das wäre eine Möglichkeit.


    Jörg

  • Ich habe gestern 4 mal gemessen weil ich mir das auch nicht erklären konnte. Und ein Abfall der Salinität durch zu viel Nachfüllwasser hätte ich sicher schon am Wasserstand gesehen. Ich haben Aqua Medic Cubicus. Und wenn ich jetzt messe bin ich bei knapp 1,022. Der Salzgehalt ist also immer noch etwas zu niedrig.

  • Ich würde den Salzgehalt auf jeden Fall mit einem anderen Gerät oder einer anderen Methode prüfen. Stand Dein Becken denn überhaupt schlechter da als sonst?


    Solche Schnellschüsse können echt gefährlich sein, sofort zu handeln und aktiv den Salzgehalt zu erhöhen, obwohl er vielleicht stimmt, ist sehr gefährlich und wenig kontrolliert.


    Bitte überprüfe solche merkwürdigen Ergebnisse mit alternativen Methoden, um ganz sicher zu gehen!


    Jörg

  • Ich Messe mit einer Spindel. Sonst steht das Becken gut. Die Korallen sind alle voll offen und den Anderen Bewohnern geht es auch soweit gut. Ich werde mir so schnell wie möglich noch eine andere Messmethode zulegen.

  • Hallo Thomas,


    und wie heisst die Spindel ganz genau, was ist das für ein Modell,Marke?


    Auch musst Du den Wert von unten ablesen, also unten ins Wasser reingucken. Sonst liest Du die Wasserwulst (den Meniskus) mit ab und interpretierst ungewollt eine falsche Dichte. In Kombination mit einer ungenau messenden (weil) schlecht abzulesenden Spindel vergrößert sich die Wahrscheinlichkeit etwas Falsches abzulesen. Der mit abgelesene Meniskus macht den Wert optisch niedriger als er in Wirklichkeit ist.
    Misst Du im Aquarium direkt oder außerhalb?
    Sind Salzkrusten, Kalkablagerungen oder Bewuchs auf dem Aräometer?


    Alles nicht so dramatisch jetzt, aber für künftige Messungen wichtig damit zuverlässige und vor allem vergleichbare Messwerte entstehen.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Ingrid.
    Ja, die Temperatur ist auch in ordnung und diese habe ich auch immer im Auge zur Messung. Ich habe auch gerde nochmal mit der Spindel gemessen und sie zeigt mir weiterhin 1,022 an. Ich habe sie mir auch mal genau angeschaut ob vielleicht die Messskala im Röhrchen Verrutscht ist aber die sitzt auch Bombenfest. Ich kann mir nicht vorstellen was daran noch kaputt gehen soll. Trotdem werde ich mir so schnell wie möglich noch ein Refraktometer zulegen. Aber nehmen wir mal an mein Salzgehalt war gestern zum Wasserwechsel tatsächlicgh nicht bei 1,019 wie angezeigt sondern bei 1,023 und ich habe dann zum Wasserwechsel zu viel Salz zugegeben so das dr Salzgehalt jetzt eigentlich viel zu hoch wäre, müsste ich dann nicht auch eine Reaktion der Korallen sehen? Ich habe auch 2 Weißbandputzergarnelen drin, denen geht es auch gut.

  • Hallo Thomas. Vielleicht enthält der Coral Pro Salz mehr Wasser von der Luftfeuchtigkeit , deswegen wiegt mehr aber enthält wenig Salz, deswegen wirkt auf Salinität ? Probier mal dieselbe Menge Salz von beiden Marken und dann Salinität zu messen?

  • Ursachenforschung hin oder her. Bring den Salzgehalt wieder auf 1023 und achte darauf, dass wenn du unterschiedliche Salzsorten nimmst es auch unterschiedlicher Mengen bedarf, weil alle Salzsorten unterschiedlich in der Zusammensetzung sind. Wegen Mg und Ca musst du dir keine grossen Sorgen machen. Die Werte werden schon wieder runter gehen.
    Ein guter Salzrechner ist im Aquacalculator enthalten. Dort kann man verschiedene Salzsorten eingeben und damit rechnen lassen. Das gibt einen guten Anhaltspunkt bezüglich der Menge des zu verwendenden Salzes.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich habe dann zum Wasserwechsel zu viel Salz zugegeben so das dr Salzgehalt jetzt eigentlich viel zu hoch wäre, müsste ich dann nicht auch eine Reaktion der Korallen sehen? Ich habe auch 2 Weißbandputzergarnelen drin, denen geht es auch gut.

    moin,


    korallen vertragen eine viel größere veränderung von wasserparametern, als es üblichwerweise immer propagiert wird.... :whistling:

  • Hallo Zusammen,


    wenn ich einen Wasserwechsel mache dann Messe ich erst den Salzgehalt im Becken und das frisch angesetzte Wasser auch.
    So habe ich doch immer meine 1.023 im Becken.


    Gruß
    Peter

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Hallo habe auch diese Spindeln von Aqua Medic und die von JBL.


    Die Spindeln haben bei mir viel zu wenig angezeigt eine dicht von 1,023 bei 25°C war und ist mit einem Refraktometer 1,027!


    Natürlich mit sämtlichen Referenz Messungen u.s.w


    Bei mir sind die Spindeln in den Müll bzw zurück zum Händler gewandert.


    Mein Tipp verlass dich nicht auf diese Spindel! Und Check den Wert mal mit einem Refraktometer. :6_small28: :6_small28:

  • Aufpassen mit dem Refraktometer. Dort wird die spezifische Dichte angezeigt. Diese muss erst umgerechnet werden auf die "Normale".
    Ein besserer Wert steht auf der anderen Seite der Skala. Die Salinität. Die sollte bei 35 liegen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mein Tipp verlass dich nicht auf diese Spindel! Und Check den Wert mal mit einem Refraktometer. :6_small28: :6_small28:


    Hallo,


    ich vermute auch, dass du das Refraktometer falsch abgelesen hast.


    Dass die Spindeln nicht hundertprozentig genau sind, bezweifle ich nicht. Aber eine derartige Abweichung, und das gleich bei zwei Spindeln, halte ich für ausgeschlossen.


    Grüße
    Ingrid

  • Nein von unten natürlich.
    Wir Reden hier von einer Salinität die ich im Becken hatte von Fast 40.
    Das ist mal abgesehen von der Ablesung ausserhalb des Grünen berreichs!
    Wie gesagt war nur ein Tip
    Bei mir hat die Spindel 1.023 angzeigt und das Refraktometer knapp 40ppm.
    Wir Reden hier nicht von einem Ablesefehler!
    Mein Händler des Vertrauens hat es genauso gemessen wie ich und sich selber gewundert das die Spindel so einen Mist anzeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!