Reinigen der Spritze nach jedem Wassertest?

  • Hallo,
    ich habe Wassertests von Salifert. Da muss man ja bei einigen Tests die Reagenzien mit so einer Spritze aufsaugen und tröpfeln.
    Lasst Ihr die Reagenzien dann in der Spritze oder spült Ihr diese immer hinterher mit Wasser aus (Das habe ich jetzt nach dem ersten Test gemacht)?
    Reicht dann Leitungswasser oder nimmt man da Osmosewasser?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Und mein Gedankengang ist, dass anhaftende Reste vom Leitungswasser das Reagenz eher verunreinigen können als anhaftende Reste von dem Reagenz selbst. 8)

  • Bin da ganz bei Ingrid. Am Besten nicht mit Wasser (egal welcher Art: Leitungswasser, Osmose,...) reinigen, sonst wird neben einer möglichen Verunreinigung im schlimmsten Fall das Reagenz verdünnt. Wenn mans genau nimmt: in den Abfluss mit dem Rest. Aber in der Regel reicht ( und ich mach es auch so) Reagenz zurück ins Reagenz-Gefäß und ohne Waschen das nächste mal wieder so aufsaugen für eine erneute Prüfung.


    Aber wie auch immer, eine Gegenüberstellung gegen eine Multireferenz des Vertrauens ist immer gut.

  • Hallo Angela,


    als ich meine Tests gekauft habe hat mir mein Händler gesagt das ich den Rest der Reagenzien wieder in die Flasche zurück geben soll und die Spritzen nicht reinigen aber ich soll aufpassen das ich sie nicht vertausche.


    Gruß
    Peter

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Und mein Gedankengang ist, dass anhaftende Reste vom Leitungswasser das Reagenz eher verunreinigen können als anhaftende Reste von dem Reagenz selbst. 8)


    Hallo,
    der Gedanke kam mir auch...leider nachdem ich die Spritzen ausgewaschen hatte! XD
    Würde es helfen, die Spritzen mit Osmosewasser nochmal auszuspülen?


    ...aber ich soll aufpassen das ich sie nicht vertausche.


    Genau das ist schwer, da ich alle Tests von Salifert habe. Da werde ich die Spritzen mal beschriften! 8)
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Also meine Spritzen trocknen immer bis ich sie das nächste mal verwende.... Weiss jetzt nicht was da verdünnen soll

  • Naja, in der Regel ist es wahrscheinlich auch so wie Orundar schreibt, also dass Reste des Reagenzes eintrocknet und sich so aufkonzentriert. Auf der anderen Seite wird bei einer öfteren Testung und einer Spülung mit Leitungs-oder Osmosewasser möglicherweise noch nicht alles vetrocknet sein. Insbesondere im Luer-Verbinder der Spritze bleibt manchmal noch ein Rest über. Das meinte ich nur mit Verdünnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!