• Kein Hersteller wird verraten,was in seinem Mittel alles drin ist. Zumindest nicht komplett. Ich habe eine Salatsoße,da wurden mir für das Rezept schon 1000Euro geboten :10_small20: Spaß beiseite, der Erfolg von Triton kommt ja nicht von ungefähr bzw können soviel Leute sich irren? Gruß Akki

  • In künstlichem Mehrwasser ist so einiges drin was nicht auf der Packung steht. Zum Beispiel Blei, Kupfer, Nitrat, Nitrit, Phosphat, Eisen usw.
    Man braucht sich nur mal ein Analysenzertifikat von Natriumchlorid anschauen.
    Link: Merck
    Einfach bei der Produktnummer 1064041000 die Chargen Nr. K45196204 (hatte ich gerade im Labor stehen) eintragen.
    Bei den anderen Salzen (Mg, K, Ca) ist es genau so.


    Gruß
    Thomas

  • saddevil
    Du hast geschrieben, dass dort mehr drin steckt! Musst dann auch mit Gegenfragen rechnen, statt so ne patzige Antwort zu geben... :dash:
    Ziemlich leichtsinnig diese Aussage in den Raum zu stellen, obwohl du nicht weisst was drin ist.


    Sehr kontraproduktiv...



    Du hast dich ja selbst schon informiert über triton...
    Es steht nirgends geschrieben was da alles drin ist..
    ich weiß es auch nicht und will es auch nicht wissen....


    Entweder man will alles wissen und kippt nichts rein ...
    Oder man ignoriert es und vertraut dem Hersteller.


    Bei triton bleibt nur übrig dem Hersteller zu vertrauen.
    Oder man nutzt diese Methode nicht...
    Alles andere ist an dieser Stelle egal...
    Weil man eh nicht 100%ig rausbekommen kann was da drin ist.
    Somit ist die Frage auch obsolet.



    Du kannst gerne nach Erfahrungen fragen ...




    Ich hatte es soweit beantwortet...
    Ja triton ist so etwas wie Balling + spurenelemente....
    In welchem Maße das zutrifft ... Frag ehsan

  • Hi,


    Triton muss man als Methode im Gesamten betrachten, sprich neben den vier Mitteln (Element 1, 2, 3a, 3b), gibt es noch weitere Anforderungen wie zB kein Wasserwechsel, keine UVC, ein Algenrefugium etc. Dazu bitte mal auf der Triton Homepage schauen, da gibt es ein ausführliches PDF mit allen Infos. Ansonsten anrufen.


    BG
    Thorsten

  • Hallo,


    ich wundere mich auch immer wieder, dass so viele Leute wissen wollen was drin ist oder wie z.b. Lampen gebaut werden, gerade nicht zu verraten wie etwas gemacht wird ist doch wichtig und macht den Erfolg einer Firma aus. Sobald ein Rezept öffentlich ist könnte es jeder nachmachen und der Erfolg wäre dahin.


    Grüße

  • lps und co müssen genauso versorgt werden. dabei können auch die diverse hier besprochenen methoden zum einsatz kommen. wobei bei balling und balling light ebenfalls spurenelemente zum einsatz kommen. bei balling light sind sie gleich in den hauptlösungen integriert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Triton ist ein Gesamtgrundversorgungsansatz und daher nicht direkt mit Balling zu vergleichen. Irgendwo hatte ich mal ne Grafik gesehen, es sind Spurenelemente drin genauso wie Stoffe für das versorgen von Makroelementen (nein nicht selbst analysiert sondern von der Tritonseite entnommen). Natürlich ist es kein Allheilmittel denn je nach Besatz muss man doch ggfs. Elemente nach dosieren.
    Das auseinandersetzen mit der Materie bleibt daher auch bei Triton nicht aus.


    Aus meiner Sicht kannst du mit Triton auch Mischbecken betreiben ist kein Problem. Ab wann ist ein Becken eigentlich ein Mischbecken? Wenn man mind. 1 LPS oder Weiche drin hat? oder erst wenn mehr als 20% des Korallenvolumens LPS/Weiche sind? Wenn man natürlich nur Weichkorallen hat, dann ist der KH Wert ein schlechter indikator um alle Werte danach zu steuern. Ich selbst messe aber eh auch bei Triton aktuell alle 10 Tage die Standardwerte wie CA,MG,KH,NO2+3,PO4 und steuer selbst meine Werte nicht nur über den KH Wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!