SPS verlieren an den Spitzen ihre Farbe.

  • Hi,


    Dein Licht ist zu blaulastig und die Degeneration von oben spricht sehr für Strahlungsstress. Ich würde einen Iodmangel als Auslöser vermuten mit dem sekundären Faktor dass Deine Beleuchtung zu strahlungsintensiv ist.


    Wenn Du die Fragmentierst, dann machst Du es nicht besser, dann hat die Koralle noch eine zu regenerierende Stelle, wo so ohnehin schon keine Energie hat.


    Wie gesagt, dosiere Iod und regeln Deine Beleuchtung vom Spektrum moderater ein, d.h. weniger Blau!


    Grüße
    Jörg

  • Hey,


    ich hatte das Licht für die Fotos kurz auf Normaleinstellung gehabt, da es ja schon später war. Also das Licht ohne Controller.
    Normalerweise hat es nicht so viel blau. Wobei meine Einstellung sich wegen Wolkenflug ect. den ganzen Tag über ändert.


    Habe heute mal die Werte Calcium und KH gemessen.


    CA: 400
    KH: 8,5



    Ich werde CA noch etwas erhöhen.


    Wie kann ich denn Iod messen?



    Gruß


    Thomas

  • Hi Thomas,


    nur im Labor, z.B. mittels ICP-OES bei Triton.
    Deine KH ist zu hoch, die sollte eher bei 7-7,5°dKH liegen, sonst drückt die Dir den Calciumgehalt zu stark runter. Du solltest Ca auf 415-425 mg/L einstellen, nicht mehr.


    Zur Beleuchtung:


    kannst Du mal Dein LED Profil zeigen/darstellen? Ich würde ehrlich gesagt eher für gleichbleibende Bedingungen plädieren als mit Wolkenflug die ganze Zeit an der Spektralverteilung etwas zu spielen. Wolkenflug hat Einfluss auf die Strahlungsintensität, weniger auf das Spektrum. Wenn sich also die Beleuchtung bei Dir hinsichtlich der Emissionswellenlänge verändert, dann hielte ich das für ein Problem!


    LG
    Jörg

  • wobei Du mit der ICP-OES nur Iod bekommst und keine Aussage darüber, wie Iod verteilt ist. Iodat ist wiederum physiologisch relativ unwirksamer im Vergleich zu Iodid! Aber um überhaupt eine Idee über Iod zu bekommen, wäre eine Analyse sinnvoll.


    LG
    Jörg

  • Nur die eine. Hab meine Pumpe auch mal geändert, damit die fast direkt angeströmt wird. Heisst ja die brauchen viel Strömung.


    Wobei ich glaub ich sagen kann den anderen könnte es auch besser gehen.

  • Habe mal meine Einstellungen fotografiert. vll. doch etwas blaulastig..


    Wie sähe denn eine gute Einstellung aus?


    Die Aqua Medic Lampen kenne ich nicht. Was hat die denn für LEDs verbaut und kannst du die jeweils getrennt anregen? Da steht nur "blau", aber nicht, was für ein Blau bzw. in welcher Konstellation.


    Jedenfalls betreibst Du die Lampe volle pulle, ich würde da eher etwas zurückfahren hinsichtlich Deiner Problematik, die sehr auf Strahlungsstress hinweist.


    LG
    Jörg

  • also das is das was ich dazu finde:


    Die LEDs kann ich nicht einzeln ansteuern sondern nur in Gruppen. Also weiss oder blau












    [font='Verdana]Line voltage: [/font]230 Volt/50 Hz (if not stated otherwise on the ID-label).



    • - total lumen 3.558




    • - colour temperature 14,000 K




    • - 11 white LED’s, 7 blue LED’S (total 50 watt)




    • - safety tension 24 V with external power pack








  • Hey ,


    heute morgen konnte ich beobachten, dass die Cyans alle weg waren. Als ich jetzt heimgekommen bin waren sie wieder da. Würde es was nutzen das Licht mal für n paar Tage auszumachen? Und halten das die Fische ect aus?

  • die cyanos sind nachts nicht weg. sie werden nur farblos.


    sobald das licht wieder da ist nehmen sie farbe an...


    fische können auch ohne licht leben.


    ich würde es aber nicht ausmachen, weil ich denke das löst das eigentliche problem nicht.


    du kannst, wie Jörg es sagt, das blau ein wenig runterdrehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Ich würde das Cyanoproblem aussitzen. Also absaugen wenn nötig oder mal ein anderes Salz nehmen. Licht über mehrere Tage aus halte ich für keine gute Idee. Du hast doch Korallen drin? Denen bekäme das nicht so gut. Gruß Akki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!