Refraktometer ablesen

  • Hallö. Ich hoffe mir kann einer helfen. So langsam Zweifel ich an meinem Verstand :11B95E~110: Hab mir ein Refraktometer von einem Freund geliehen. Hab jetzt ne Menge Umrechnungstabellen durch und kann das Ding einfach nicht ablesen. Problem ist, es gibt drei Skalen:
    Links: Sacch/mas % 0-32%
    Mitte: Oechsle 0-140*
    Rechts: KMW ( Babo ) 0-27*
    * soll Grad bedeuten
    Nix von ppm oder irgendwas womit ich was anfangen könnte. Befürchte fast das Ding ist nicht für die aquaristik geeignet. Aber Refraktometer ist doch Refraktometer oder? Hoffe mir kann einer helfen :SMALL_~45: Gruß Jessi

  • Hallo Jessi,

    Nix von ppm oder irgendwas womit ich was anfangen könnte. Befürchte fast das Ding ist nicht für die aquaristik geeignet. Aber Refraktometer ist doch Refraktometer oder? Hoffe mir kann einer helfen

    Deine Vermutung ist richtig. Kannst Du für Meerwasseraquaristik so nicht verwenden.
    Aber vielleicht beginnst Du ja irgendwann mal Wein(-Trauben) anzubauen. Da haste dann Verwendung dafür :vain:


    Am besten sowas kaufen http://www.shop-meeresaquarist…_info.php?products_id=382
    Damit hast Du dann das passende Instrument fürs richtige Medium.


    Gruß,
    Matthias


    EDIT: Ich lese gerade, dass es nur geliehen ist. Macht Dein Freund etwa damit ernsthaft Messungen im Bereich Meerwasseraquaristik ?(

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hallo Jessi,


    dein Refraktometer ist für die Meerwasseraquaristik nicht zu gebrauchen.
    Da bin ich mit Ingrid und Matthias einer Meinung.
    Wenn du wissen möchtest, welche es gibt und welche für Meerwasser geeignet sind.....einfach goggeln (wie Paul Panzer gerne sagt). :3_small30:


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!