Hanna Phosphate Checker

  • Hallo Micha,


    der Hersteller gibt bei dem Hi 713 schon eine Meßungenauigkeit von +-0,04 an. Wenn Du also einen Wert von 0,05 misst, dann kann es ebensogut 0,01 wie 0,09 sein, und das finde ich einfach zu unpräzise, da der für Meerwasser wichtigste Bereich nun mal genau von 0-0,1 mg/l geht.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,das Thema hatten wir ja schon mal ob der713 oder 736 geeigneter wäre,mir reicht der 713,wenn jemand natürlich
    nur SPS halten will und das letzte quentchen an farben etc rausdrücken will ok,muss dann wohl jeder selber wissen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Michael,


    raten kann ich ja mit den anderen Wassertests, aber wenn schon Photometer dann halt das genaueste für den Messbereich.


    Hast du mal die Empfehlung des Herstellers für die Anwendungsbereiche gelesen?


    Ich habe übrigens noch keins, liebäugel gerade noch mit dem von Söll...


    ...hab ja bald MALWIEDER Geburtstag.


    Gruß Guido

  • Hi Guido,na da werd ich gleich nochmal auf die Hanna Seite gehen,von Söll das Wassertestgerät?
    Wurde das hier nicht mal getestet oder zumindest war es doch mal ein Thema hier und war glaube ich nicht so der burner?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Huhu


    Wenn das Photometer nicht hoch genug misst, dann kann man die Probe ja immernoch z.B. 1:1 verdünnen und nochmal messen.
    Und dann natürlich das ergebnis wieder umrechnen.


    Grüße
    Michael


    PS: Mit 1:1 mein ich z.B. 5 ml Aquariumwasser und 5 ml Osmosewasser mischen. Nur um missverständnisse zu vermeiden 8)

  • Hi zusammen,


    jetzt hab ich (naja nicht direkt ich) heute Nachmittag den HI 713 Phosphat bestellt und dann schreibt ihr noch sowas. :phat: :phat: :phat:


    Jetzt lasse ich mir was einfallen wie ich das hinbiege. Eigentlich weiß ich ja nicht, dass ich den zum Geburtstag bekomme. :pardon:


    Also muss der 736er her, Umrechnungsfaktor hinten drauf schreiben und dann ist alles gut.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo zusammen,
    ich hab mir in Excel eine Tabelle gemacht. Danach kann ich mir den angegebenen Wert direkt ablesen. Bin nen bisschen faul im Rechnen.


    Rolf

  • Bin auch grad am überlegen mir den HI 736 anzuschaffen. Wie ist das mit der Umrechnung ? Wenn er z.B. "100" anzeigt. Wieviel ist das dann in mg/l ?
    Welche Nummer hat der Checker für KH ?

    Gruß
    Tom

  • KH ist folgender:


    http://www.shop-meeresaquarist…nitaet-HI-755::13360.html



    Die Umrechnung für PO4 ist das angezeigte Ergebnis x 3,06 / 1000 = PO4-Wert


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Ich habe heute erst wieder gemessen. Hatte den Wert von 150 in der Anzeige. Das nimmst du mal 0,056 und dieses Ergebnis stellt dann die KH dar. Bei mir musste ich dann noch den mit einer Referenz ermittelten Korrekturfaktor mit dem Ergebnis multiplizieren.


    150x0,056= 8,4
    8,4 mal Korrekturfaktor bei mir ist 0,96 = 8,06 ist meine KH


    Das ist echt der genialste und am einfachsten zu ermittelnde Wert von allen bei mir! Dank des Hanna-Checkers.


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Weil der Hanna Checker nicht den Phosphat-Wert ausweist, sonder den Phosphorus-Wert soweit ich weiß. Und dieser muss halt auf den hier in Deutschland gebräuchlichen PO4-Wert umgerechnet werden.


    Und du solltest jeden Wassertest mit einer Referenzlösung z.B. von Gilbers oder ähnlichem gegenprüfen. Denn kaum ein Wassertest ist 100% genau und hat geringe Abweichungen. mit dem errechneten Korrekturfaktor gleichst du diese Ungenauigkeiten aus und hast den nahezu richtigen Wert.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Das mit dem Phosphorus-Wert hab ich schon verstanden. Aber das mit der KH noch nicht. Wie kommst du auf den Wert x 0,056 und den Korrekturfaktor ? Steht das so in der Anleitung ? Wie ermittelt man Korrekturfaktor ?

    Gruß
    Tom

  • Die Umrechnung mit 0,056 steht in der Anleitung des Hanna Checker.


    Der Korrekturfaktor hat nichts mit dem Hanna Checker zu tun, sondern es gilt für alle Tests die man macht. Guckst du hier:


    http://www.shop-meeresaquarist…trix-WT-MULTI::13739.html



    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Omg 8|
    Recht komplex für mich. ....
    Hast du noch den Nerv mir in groben Schritten zu erklären, wie das Mittel (Multireferenz Meerwassermatrix) angewendet wird ?
    Nimmt man das für alle angegeben Tests bzw Werte ?

    Gruß
    Tom

  • Also:


    nehmen wir an du hast eine Referenz z.B. für Ca / Calcium. Dort steht dann der Wert drauf den die Lösung enthält. z.B. 415 Das heißt du kannst dir sicher sein, dass dieser Wert auch stimmt und damit dann deine Wassertests auf Genauigkeit prüfen.


    Denn du kannst ja nie sicher sein, dass dein gekaufter Ca-Test auch wirklich 100% richtig misst. Bei der Produktion kann es immer mal zu Ungenauigkeiten oder Fehlern kommen.


    Normalerweise läuft ein Test ja so ab, dass du dein Meerwasser z.B. 5ml in die Küvette füllst und dann die Reagenzien der Tests tröpfchenweise zugibst und damit ein Ergebnis ermittelst.


    Wenn du aber den Test auf die Genauigkeit prüfen willst, nimmst du statt der 5ml Meerwasser dann 5ml der Referenz und machst den Test dann exakt so wie vorher. Jetzt hast du das Ergebnis von 430 gemessen. Du weißt aber, dass die Referenz 415 enthält. Dann rechnest du den Referenzwert:Messwert und hast den Korrekturfaktor. In diesem Fall 415:430=0,965


    In Zukunft misst du dann ganz normal dein Meerwasser mit dem Ca-Test und multiplizierst dann den ermittelten Wert mit dem Korrekturfaktor.
    Z.B. du misst jetzt heute 445 Ca.....dann sind das 445x0,965= 430
    Somit hast du keine 445 in deinem Becken sondern nur 430!!
    Und eine Multireferenz ist eine Referenz nicht nur für einen Wert sondern mit mehreren Werten. wie KH, Ca, Mg, PO4 usw

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • hm die Gilbers Lösung ist noch immer so hoch bei po4, die kann man doch irgendwie "strecken" damit man niedrigere Werte messen kann?! Habe mit meiner Gilbers Referenz immer 200 ppb (max) gemessen, somit unbrauchbar nur für den Hanna, für alle anderen Sachen natürlich Top.

    VG
    Toni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!