Hanna Phosphate Checker

  • Hey,


    ich finde, dass die Topfen immer unterschiedlich groß sind (kann mich auch täuschen).


    Und immer kurz bevor die ca. 10 min. Wartezeit um sind, schlägt es doch wieder um auf pink und man wartet nach dem nächsten Tropfen wieder usw. usw. :rolleyes:


    Das gleichzeitige Wärmen in der Hand ist auch etwas doof.
    Ohne das könnte man in der zwischenzeit wenigstens andere Tests machen.


    Klar, Farbschattierungen raten ist das schlimmste.
    Bei NO3 gehts ja noch eingermaßen, außer es geht gegen 0.


    Gruß
    Marcus

  • Huhu


    Warum das den ? Von den ganzen Wassertest mach ich die beiden sowie KH am liebsten.
    Die zum titrieren find ich viel angenehmer als Farbschattierungen raten...


    Grüße
    Michael

    Das sehe ich eigentlich auch so wie Michael. Titrieren braucht halt erst einmal ein bisschen Übung. Und dann auch Geduld, zumindest beim CA-Test, denn hier schlägt die Farbe noch ein paar mal zurück zu Pink und es muss wieder vorsichtig nachdosiert werden.


    Bei MG passiert das dagegen nicht, einmal Farbumschlag und das wars, daher muß man sich hier etwas vorsichtiger herantasten.

  • Öhm so wie du das beschreibst würde mich das auch tierisch nerven ? Was ist das den für eine Marke ?
    Ich mach die alle 3 mit salifert, das geht zack zack. Langsam herantasten, wenn ich weiß wo der Wert ca. liegt brauch ich vielleicht 5-10 min pro test. Farbumschlag sofort nach dem zutropfen!
    Würde mir da mal überlegen zu wechseln... Für mich sind die Wassertests eigentlich sogar ein highlight, ich mach die gerne :D


    Grüße
    Michael

  • Hi Marcus,


    unterschiedlich große Tropfen - ja, aber das hängt davon ab, wie stark du auf die Kanüle drückst. Ich mach erst große Tropfen und wenn ich näher an den (erwarteten) Farbumschlag komme, nur kleinere Tropfen. Beim CA-Test von Gilbert mach ich z.B. große Tropfen, bis die Farbe erstmals umschlägt und wenn sie wieder zurückfärbt mach ich mit kleinen Tropfen weiter. Probe nur schwenken, nicht schütteln. Dauert maximal 10min und in der Zwischenzeit fange ich noch einen anderen Test an. Das geht aber erst, wenn man etwas Übung hat, sonst kommt man ins Schleudern. Das Anwärmen mit der Hand beschleunigt das Ganze etwas, muß aber glaube ich nicht unbedingt und nicht während der ganzen Messung sein.


    Gut wäre, wenn bei Gilbers noch Spitzen für die Kanülen dabei wären, damit kriegt man viel leichter kleine Tropfen hin, was die Genauigkeit erleichtern würde. Weiß jemand, wie diese Dinger heißen und wo man sie kriegen kann? Ein anderer Hersteller legt die bei, ich meine Salifert war das (bei CA?).

  • Bei Murtzek gibt es einen der Phosphor und einen der Phosphat bestimmen kann. Welchen sollte man sich eher kaufen?
    Beim Phosphor muss man bestimmt noch auf PO4 umrechnen oder?

  • Gut wäre, wenn bei Gilbers noch Spitzen für die Kanülen dabei wären, damit kriegt man viel leichter kleine Tropfen hin, was die Genauigkeit erleichtern würde. Weiß jemand, wie diese Dinger heißen und wo man sie kriegen kann? Ein anderer Hersteller legt die bei, ich meine Salifert war das (bei CA?).


    gib mal bei google pipettenspitzen ein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    also für Ca, Mg und PO4 benutze ich die Tests von Gilbers. Der Rest ist von TM.


    Gut, bei Ca und Mg werde ich als erstes an meiner eigenen Geduld arbeiten. :thumbup:


    Gruß
    Marcus

  • gib mal bei google pipettenspitzen ein.

    Danke Ceibaer!



    Heute kam der PO4-Checker. Bin jetzt etwas verwirrt, weil unterschiedliche Umrechnungsfaktoren angegeben werden:


    - in der Beschreibung: "Um den Gehalt in µg/l Orthophosphat umzurechnen, multiplizieren Sie das Messergebnis mit 3,1."
    - Bei Mrutzek auf der Shopseite: "Umrechnungsformel: Phosphatwert (PO4) = Phosphorwert(P) x 3,3
    - Und bei A. Glaser / Meerwasserchemie, Seite 113 steht dann 3,06.


    Ich tendiere zu Armin Glaser, die 3,06 sind ja auch nah dran an Hanna (3,1) aber wer weiß das genau?

  • Hallo Thomas,


    Phosphat hat die Formel PO4. Gemessen wird bei dem Hanna nur der Phosphor aus dem Phosphat.
    P = 30,97u
    O = 16u


    Phosphat = 30,97 + 4 x 16 = 94,97


    Phosphat / Phosphor = 94,97 / 30,97 = 3,066


    Gruß
    Sandy

  • bei Gilberts Tests nehme ich zum Dosieren Insulinspritzen, due haben eine dünne Kanüle fest anmontiert und kann sehr dosiert arbeiten.


    Rolf

  • Hi Marcus,also ich habe den HI 713 Phosphat niedrig.Schau dir doch mal bei dem Angebot das Video dazu an.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi


    Das mit dem Umrechnen ist ja wohl kein Problem, du nimmst den wert den dir das gerät anzeigt und nimmst ihn al 3,1 um von Phosphor zu PO4 zu kommen.
    Was die Geräte betrifft, beschäftige dich doch mal damit. Welchen Messbereich wird angeboten, welchen Messbereich brauchst du ? Das kannst du alles selber machen. Sonst sagt hier einer "Nimm Gerät XYZ" und dann merkst du, dass das für dich gar nicht taugt... Auf der Seite von Hanna Instruments ist das ja gut beschrieben.


    Grüße
    Michael

  • Hallo,


    ich halte den 736 für die Meerwasseraquaristik für geeigneter als den 713, da wir hier besser/genauer in dem Meßbereich sind der für uns relevant ist.


    Den 713 würde ich ehr im Süßwasserbereich sehen.


    Gruß Guido

  • Hi Guido,kann ich jetzt nicht nachvollziehen der 713 er mißt von 0,00 bis 2,5 Mg also im Grunde unseren Ansprüchen die wir brauchen.
    Oder willst du es auf dem mü genau?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!