Hanna Phosphate Checker

  • Hallo,


    nutze dieses Handgerät seit einem Jahr. zuverlässig und einfach im Gebrauch, zumal es von Hanna noch Referenzlösungen gibt, um das Gerät zu überprüfen.
    Für die Messung der Alkalinität kann ich nur das Hanna 755 empfehlen, die Messung für Ca von Hanna ist mir zu kompliziert und messfehleranfällig.


    Gruß Rolf

  • Hallo,ich benutze auch die Hanna checker für Kh und Phosphat,alles gut ablesbar und genau,kein farbenraten mehr..
    Kannst ja mal hier nachsehen,dürfte der günstigste sein.http://www.xn--messgerte-versand-wqb.de/index.html

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo zusammen,



    ich nutze ebenfalls den Checker I736 allerdings bin ich momentan bisschen verzweifelt und zwar aus folgendem Grund. Egal wie genau ich arbeite ... wenn ich mehrere Messungen mit ein und denselben Gläschen durchführe zeigt das Gerät nach jeder weiteren Messung einen immer gegenüber dem vorherigen Messwert geringeren Wert an :( Ich kenne das Gerät allerdings auch anders. Bei sehr niedrigen Werten waren kaum Abweichungen zu erkennen.


    Kann es sein da mein PO4 derzeit noch über 0,1 liegt ... das Gerät nicht exakt arbeitet sondern erst im Bereich darunter ?



    Christian


  • Hi Christian,


    ich nutze den MW12 von Millwaukie, bin mir nicht sicher, aber ich glaube es macht einen Unterschied ob man die Gläschen zwischen den Messungen "putzt".


    Ich versuche die Gläschen immer so gut wie möglich vor der Messung zu säubern, ganz pragmatisch am T-Shirt abwischen. Seit dem ich das mache hab ich nicht mehr so große "Sprünge" bei mehreren Messungen hintereinander.


    Hab da jetzt keine wirkliche Ahnung davon, aber es sind ja Photometer, vielleicht macht da ein Fettfilm von unseren Fingern den entscheidenden Unterschied?

  • Hi Michl,


    kein Wenn und aber, das macht einen großen Unterschied. Der Lichtweg ist, wenn ich mich recht erinnere, quer durch das Glasfläschchen etwas über der Hälfte der Höhe. Also sollte man auch nicht in der Mitte anfassen (oder eben gut putzen vor der Messung). Unten und oben ist egal, da wird nicht gemessen.
    Auch sollten keine Schwebeteilchen in der Testflüssigkeit verbleiben wenn man die Messung beginnt. Manchmal kommt es vor, dass feine Schwebeteilchen selbst nach den drei Minuten Wartezeit noch verbleiben und die Messung verfälschen. Wenn man nach der Messung beim Herausnehmen des Testfläschchens sieht, dass immer noch Schwebestoffe sichtbar sind einfach noch zehn Minuten warten und dann noch einmal messen.


    Gruß
    Sandy

  • Hey,


    danke Michael, die Seite ist super!


    Da gibts ja auch Calcium und Iod und noch ganz viel mehr. :love:


    Hat jeman Erfahrungen mit den ganzen anderen Tests?


    Wenn die was taugen, kann ich den ganzen Leuten endlich sagen was ich mir zum Geburtstag wünsche. :EV8CD6~126:
    Und dann nie wieder Fraben raten. :EV012E~133:


    Viele Grüße
    Marcus

  • Na hab ich's mir doch gedacht :rolleyes:


    Deswegen nehm ich auch nur noch ein Gläschen von den beiden, denn bei einem zeigts mir immer einen irren hohen Wert an, da hat sicher das Glas nen Treffer :S


    Danke Dir :thumbup:

  • Hi Michl,das ist mir auch letztens durch Zufall mal aufgefallen,aber mal gut zuwissen,vorher schön säubern.
    @ Toffee & Marcus,bitte schön
    zu den anderen Testcheckern kann ich dir leider nichts zu sagen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Habe beide Checker und bin wirklich sehr zufrieden. :EV9A87~129:
    Hatte immer Probleme beim ablesen des Po4 Gehalts.
    Wische immer mit einem feinen Brillenputztuch vor dem direkten Messvorgang über das Gläschen.
    so bekomme ich wirklich genaue Werte. Einziges Manko finde ich diese Tütchen, hierbei könnte
    sich Hanna wirklich etwas besseres einfallen lassen.


    Gruss Marc :EVERYD~16:

  • Hallo zusammen,
    kennt jemand dieses Gerät?
    http://mksshop.de/shop/article…sphor-HI-736.html?pse=coa
    Ist es zu empfehlen?
    Gruß
    Marcus

    Hi
    Ich hab es seid einigen Monaten und bin schwer zufrieden damit! Kann es nur empfehlen. Um welten besser als das ständige Blau-Nuancen raten bei "normalen" Tests. Musst nur aufpassen das du beim schütteln nicht zu viele kleine Luftblasen erzeugst, dass störrt das Messergebnis.
    Edit: Achja, über die Forum Suchenfunktion dürftest du noch mehr Leute finden die zufrieden damit sind, das Thema haben wir alle paar tage mal.


    Im Papierkram zum HI-736 ist erwähnt, nach welcher Methode das funktioniert. Entspricht irgendwie XYZ der Ascobic acid (Ascorbinsäure) methode. Ich weiss jetzt nicht genau was in dem Pulver alles drinne ist (falls es jemand weiß, gerne PN an mich!), aber Ascorbinsäure ist von Natur aus in Lösungen nicht stabil. Also sprich als Pulver kein Problem, aber als Lösung Lichtempfindlich. Mir ist jetzt nicht bekannt wie sehr Lichtempfindlich etc etc, aber es könnte eine Rolle spielen. Mir ist so was auch schon mal passiert... Dann verwerf ich einfach komplett Blank+Probe und setz nochmal frisch an. Natürlich wird das Gerät aber auch eine gewisse Streuung haben denke ich.


    Beim Bereich her gehe ich davon aus, dass es wie vom Hersteller angegeben exakt arbeitet. PO4 von 0,1 entspricht wohl einem Photometer-Wert von ca. 32, denke da bist du mitten im Messbereich drinne.


    Grüße
    Michael


    PS: Ich vermute das die Methode was in richtung Molybdän Blau ist, falls es jemanden interessiert. Wie es Hanna Instruments genau umsetzt weiss ich nicht, zwecks kurzer Reaktionszeit von nur 2min und so. Wie oben schon geschrieben, falls jemand mehr darüber weiss gerne eine PN an mich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!