Mg + Ca von JBL

  • Moin Moin in die Runde...


    mal eine Frage an die Fachleute :2_small9:


    Bei den JBL Tests Mg und Ca klappt es ja nicht soooo ganz mit der Dosierung der Tropfen, da beinahe im Wechsel mal ein großer und ein kleiner Tropfen aus dem Fläschchen dosiert wird. Sollte ich die kleinen als halben Tropfen zählen? Zähle ich nämlich alle, passt es auf keinen Fall. Ich habe letzte Woche eine Probe in einem MW-Lädchen hier gegenprüfen lassen und ich lag natürlich deutlich drüber mit meinem Ergebnis.


    Hat evtl. jemand mehr Erfahrung als ich diesbezüglich (bestimmt sogar :EV8CD6~126: )?


    Und: ich würde die Tests natürlich gerne aufbrauchen, bevor mir jetzt alle sagen, dass der JBL-Koffer blöd ist... ich weiß :SMALL_~12: ... das Geld wäre in Schuhe vermutlich besser investiert gewesen!!


    Viele Grüße von der Steffi

  • :10_small20: Hallo Steffi. Schade das es keine Schuhe von JBL gibt. Dann könntest du tauschen. Koffer gegen Schuhe :10_small20: :10_small20: Spaß beiseite. Mit dem JBL kenn ich mich nicht aus. Hab von denen nur das Aräometer. Und das hilft dir nichts :118243~111: Gruß Akki

  • Das wäre mal ein Verbesserungsvorschlag :6_small28:


    BTW... dann gibt es für Mg und Ca am besten Gilbert oder Salifert? Was empfehlt Ihr denn da?

  • ich habe den koffer vor jahren auch mal gehabt. ich hab ihn nicht aufgebraucht :D
    und nein, halbe tropfen nicht verdoppeln. die flasche vorher schütteln und die luftblasen aus der öffnung drücken. dann haste auch ganze tropfen.


    bin bei salifert gelandet und zufrieden damit.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • die flasche vorher schütteln und die luftblasen aus der öffnung drücken


    ... ich Idiot... nu hab ich gegoogelt und drei mal nachgemessen. Schütteln und Luftbläschen raus... na klar... das macht Sinn :EVERYD~313:


    Wird umgehend getestet!!!!

  • Hmmm... deutlich besser aber nicht 100 % behoben. Fazit: JBL-Kofferset (laut Megazoo Hannover unverzichtbar und absolut zuverlässig) wird mich nicht auf Dauer glücklich machen... :nono:


    Tja, wenn das mal kein Anfängerfehler ist :EV6CC5~125:

  • ich hatte dasselbe Problem am Anfang - der Trick ist einfach mit einer Hand die Flasche die ganze Zeit auf Spannung zu halten (So das kein Tropfen rauskommt - aber auch keine Luft hinein) und in der anderen Hand das Gefäß halten und immer bisschen mischen nach jeden Tropfen. So geht es mittlerweile ganz gut. Umso weniger drin ist umso besser gehts dann auch :)


    Grüße


    Ch!LLi

  • Ich hab die dinger auch mitlerweile Weg geworfen. Die ergebnisse warem sowohl bei mir als auch bei meinem Händler 20-30% höher als es in der Realität der fall war.. bin jetzt bei den Red Sea tests gelandet.

  • Hi


    Ein Freund hat die, und ich hab aus spass mal damit gemessen... Ich war nicht wirklich davon überzeugt, viel zu ungenau und zu große Schritte auf der Skala. Ich hab die beiden Tests von Salifert und bin sehr zufrieden damit. Skala ist sehr fein und entspricht auch der Realität beim testen.


    Was sonst halt noch hilft ist sich eine Multireferenz zuzulegen. Damit findest du schnell raus wie gut der Test & Du sind.


    Grüße
    Michael

  • Hallo,


    nutze auch den genannten Test.
    Kann bis auf das von dir beschriebene Problem auch nichts negatives zum Test sagen.


    Das genannte Problem mit den "halben Tropfen" löste ich wie folgt, ein Blättchen Zewa neben das Gläschen legen und mit dem Fläschchen übers Zewa, den Tropfen rausdrücken, wird es ein ganzer ab ins Reagenzglas, wird es ein halber ab aufs Zewa.


    Wenn man die Flasche gut auf Druck hält (wie oben genannt) kommen dann keine halben Tropfen mehr nach.... je nach Tropfenanzahl ist das aber etwas nervig, finde ich, deswegen habe ich immer das Sicherheits Zewa dabei.... 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!