You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Enana

Beginner

  • "Enana" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 20

Location: Hannover

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Tuesday, September 16th 2014, 10:45am

Mg + Ca von JBL

Moin Moin in die Runde...

mal eine Frage an die Fachleute :2_small9:

Bei den JBL Tests Mg und Ca klappt es ja nicht soooo ganz mit der Dosierung der Tropfen, da beinahe im Wechsel mal ein großer und ein kleiner Tropfen aus dem Fläschchen dosiert wird. Sollte ich die kleinen als halben Tropfen zählen? Zähle ich nämlich alle, passt es auf keinen Fall. Ich habe letzte Woche eine Probe in einem MW-Lädchen hier gegenprüfen lassen und ich lag natürlich deutlich drüber mit meinem Ergebnis.

Hat evtl. jemand mehr Erfahrung als ich diesbezüglich (bestimmt sogar :EV8CD6~126: )?

Und: ich würde die Tests natürlich gerne aufbrauchen, bevor mir jetzt alle sagen, dass der JBL-Koffer blöd ist... ich weiß :SMALL_~12: ... das Geld wäre in Schuhe vermutlich besser investiert gewesen!!

Viele Grüße von der Steffi

    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,219

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

2

Tuesday, September 16th 2014, 11:00am

:10_small20: Hallo Steffi. Schade das es keine Schuhe von JBL gibt. Dann könntest du tauschen. Koffer gegen Schuhe :10_small20: :10_small20: Spaß beiseite. Mit dem JBL kenn ich mich nicht aus. Hab von denen nur das Aräometer. Und das hilft dir nichts :118243~111: Gruß Akki

Enana

Beginner

  • "Enana" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 20

Location: Hannover

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

3

Tuesday, September 16th 2014, 12:11pm

Das wäre mal ein Verbesserungsvorschlag :6_small28:

BTW... dann gibt es für Mg und Ca am besten Gilbert oder Salifert? Was empfehlt Ihr denn da?

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,098

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7280

  • Send private message

4

Tuesday, September 16th 2014, 1:51pm

ich habe den koffer vor jahren auch mal gehabt. ich hab ihn nicht aufgebraucht :D
und nein, halbe tropfen nicht verdoppeln. die flasche vorher schütteln und die luftblasen aus der öffnung drücken. dann haste auch ganze tropfen.

bin bei salifert gelandet und zufrieden damit.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

This post has been edited 1 times, last edit by "CeiBaer" (Sep 16th 2014, 1:52pm)


Enana

Beginner

  • "Enana" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 20

Location: Hannover

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Tuesday, September 16th 2014, 1:58pm

die flasche vorher schütteln und die luftblasen aus der öffnung drücken


... ich Idiot... nu hab ich gegoogelt und drei mal nachgemessen. Schütteln und Luftbläschen raus... na klar... das macht Sinn :EVERYD~313:

Wird umgehend getestet!!!!

Enana

Beginner

  • "Enana" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 20

Location: Hannover

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

6

Tuesday, September 16th 2014, 2:21pm

Hmmm... deutlich besser aber nicht 100 % behoben. Fazit: JBL-Kofferset (laut Megazoo Hannover unverzichtbar und absolut zuverlässig) wird mich nicht auf Dauer glücklich machen... :nono:

Tja, wenn das mal kein Anfängerfehler ist :EV6CC5~125:

Ch!LLi

Intermediate

Posts: 158

Location: Hannover

Occupation: Elektrotechniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

7

Tuesday, September 16th 2014, 3:15pm

ich hatte dasselbe Problem am Anfang - der Trick ist einfach mit einer Hand die Flasche die ganze Zeit auf Spannung zu halten (So das kein Tropfen rauskommt - aber auch keine Luft hinein) und in der anderen Hand das Gefäß halten und immer bisschen mischen nach jeden Tropfen. So geht es mittlerweile ganz gut. Umso weniger drin ist umso besser gehts dann auch :)

Grüße

Ch!LLi

Taurec42

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 423

Location: Bottrop

Occupation: IT Manager

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

8

Tuesday, September 16th 2014, 3:53pm

Ich hab die dinger auch mitlerweile Weg geworfen. Die ergebnisse warem sowohl bei mir als auch bei meinem Händler 20-30% höher als es in der Realität der fall war.. bin jetzt bei den Red Sea tests gelandet.

Boavoodoo

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 44

Location: Roetgen

Occupation: Beamter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

9

Tuesday, September 16th 2014, 5:02pm

Ich nehme Tests von Elos und Red Sea. Sind zwar teurer, habe die beschriebenen Probleme aber noch nicht gehabt.

Madmickel

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 690

Location: Lörrach

Occupation: Chemiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 24

  • Send private message

10

Tuesday, September 16th 2014, 9:17pm

Hi

Ein Freund hat die, und ich hab aus spass mal damit gemessen... Ich war nicht wirklich davon überzeugt, viel zu ungenau und zu große Schritte auf der Skala. Ich hab die beiden Tests von Salifert und bin sehr zufrieden damit. Skala ist sehr fein und entspricht auch der Realität beim testen.

Was sonst halt noch hilft ist sich eine Multireferenz zuzulegen. Damit findest du schnell raus wie gut der Test & Du sind.

Grüße
Michael

Enana

Beginner

  • "Enana" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 20

Location: Hannover

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

11

Wednesday, September 17th 2014, 12:34pm

Danke für Eure Tipps!!!! Üben, üben und ich bin mir sicher, dass ich zeitnah mal nach was anderem Ausschau halte!!!!!

Zauselchen

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 403

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

12

Wednesday, September 17th 2014, 7:06pm

Hallo,

nutze auch den genannten Test.
Kann bis auf das von dir beschriebene Problem auch nichts negatives zum Test sagen.

Das genannte Problem mit den "halben Tropfen" löste ich wie folgt, ein Blättchen Zewa neben das Gläschen legen und mit dem Fläschchen übers Zewa, den Tropfen rausdrücken, wird es ein ganzer ab ins Reagenzglas, wird es ein halber ab aufs Zewa.

Wenn man die Flasche gut auf Druck hält (wie oben genannt) kommen dann keine halben Tropfen mehr nach.... je nach Tropfenanzahl ist das aber etwas nervig, finde ich, deswegen habe ich immer das Sicherheits Zewa dabei.... 8o

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 22,085 Clicks today: 47,103
Average hits: 21,217.93 Clicks avarage: 50,511.03