Gilbers Phosphat Test-Kit

  • Vielen Dank erstmal! Der Salifert Spatel scheint mir minimal kleiner zu sein. Könntest du vielleicht mal den Inhalt eines gestrichenen Gilbers Löffels in den Salifert Löffel umfüllen, da gibt es ja bestimmt einen kleinen Berg... Wäre echt nett ;)


    Gruß,
    Christian

  • Nö, hatte ich auch zuerst gedacht, aber das ist eine optische Täuschung. Die sind wirklich gleich groß. Von der Seite gesehen sind die auch gleich groß. Spiel doch einfach mal mit dem Foto und setze das Innere von einem Löffel in den anderen, das sollte das schon zeigen.


    Gruß
    Sandy

  • Huhu,


    wie findet Ihr denn den Po4 Test von Gilbers? Evtl auch im Vergleich zum Test von TropicMarin, leichter abzulesen? Hab imo ein Photometer von Milwaukie, aber der hat schon deutliche Abweichungen zur Referenz und misst bei zwei aufeinander folgenden Messungen auch gern mal was anderes :S

    Grüße


    Michl

  • ich hab auch son ding. aber als richtwert doch gut. wenn er 0,02 anzeigt und es sind 0,04 is das doch ok.


    wie gross ist der unterschied zwischen referenz und gerät?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi


    Referenz 0,2, Ergebnis 0,16.


    Hatte es aber auch schon das ich das Beckenwasser zwei mal hintereinander teste und 0,02 und 0,12 raus bekomme.

    Grüße


    Michl

  • ok, ich teste nie 2x hintereinander. man grabscht nur mal an den glasrand oder verunreinigt da was mit irgendwas und bumms, haste ein falsches ergebnis.
    der tolleranzwert ist für mich ok.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Finde den Gilbers Test nicht so toll. Zumindest im unteren Bereich lassen sich die Farben kaum zuordnen. Die Farbtafel ist nicht foliert und sehr empfindlich. Für den Preis habe ich mehr erwartet... Im direkten Vergleich finde ich den Salifert Test deutlich besser.


    Gruß,
    Christian

  • in der Anleitung steht, dass man die Küvetten bis zur 20ml Markierung füllen soll... wenn ich aber zwei mal 10ml mit der biegelegten spritze zu gebe, ist das Wasser aber deutlich über der Markierung... was stimmt denn nun? habe mal mit 20ml Markierung am glas und mit 20ml aus spritze gemessen... gab gleich eine Farbnuance Abweichung... also 0,1 und 0,075... was ist denn jetzt richtig? ich verstehe auch nicht, dass ich in das andere glas osmosewasser zu geben soll... wie wird denn da die eigenfärbung des testwassers kompensiert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!