PO4 etwas erhöhen?

  • Hallo zusammen, ich fahre seit Jahren (vor meiner Aquapause) meine SPS Becken mit NO3 und PO4 Nullwerte, habe tolle Farben, hatte nie ein Ausbleichen der Korallen, wenn auch meine acropora Spitzen immer extrem hell/Blass sind. Betreibe und betrieb kein Zeobecken. Wenn ich ich andere Berichte lese und Bilder sehe, meine ich mir aber einzubilden, das Korallen in anderen Becken( Acros) schneller wachsen, daher möchte ich mal probieren PO4 in einen Bereich zu bringen, wo der Test was anzeigt. Wie mache ich das am besten? Probiert habe ich bislang folgendes. Frostfutter mit Auftauwasser und billige Aktivkohle, welche ja auch PO4 abgeben soll. Gilberts ist mit Referenz getestet, der zeigt richtig an, wenn ich auch nicht verstehen kann das in der Referenz 1 mg PO4 vorhanden ist, für uns Aquarianer wäre es wohl besser bei 0,1 oder 0,05, also wesentlich näher an unseren Werten. So muss man sich halt drauf verlassen. NO3 ist mit viel Phantasie bei 0,2 mg.

  • Servus,


    pauschal würde ich jetzt sagen schau Dir mal die Produktpalette von Sangokai an. Da gibts ja speziell für nährstoffarme SPS Becken Produkte für..

    Grüße


    Michl

  • Man kann auch z.b. mehr Po4 haltiges futter geben.
    Glaube viele Frostfutter sorten sind mit mehr Po4.


    Vieleicht ne alternative bevor man mittelchen dazu gibt?




    Liebe Grüße! :EVERYD~16:

    ***IN PROGRESS***

  • Madmickel habe mich eingelesen, was war der grund deiner PO4 Anhebung? Kannst du seit dem du dosierst PO4 nachweisen oder versorgst du sozusagen täglich deine Korallen mit "Minidosierungen"?

  • Hey


    Ich hatte anfangs (ohne Fische noch) weder Nitrat noch Phosphat nachweisbar. Die beiden Produkte sind sehr dick konzentriert (halten lange) und sehr gut dafür geeignet in meinen augen. Wie oft du das dann zugibst kannst du ja selber aussuchen. Mittlerweile brauch ich nur noch Stickstoff+, weil PO4 seit die Fische drinne sind nie mehr zu tief war ;)


    Grüße
    Michael