• Hallo,


    mein PH Wert ist morgens meist bei 8.4 uns steigt zum Abend hin auf 8.58 an (siehe Bild).


    KH habe ich schon auf 7 runter. Das hat sich zwar etwas positiv auf den PH ausgewirkt aber nicht so gut wie ich gehofft habe.


    Was meint Ihr muss ich den noch weiter runter drücken und wenn ja wie am besten?
    (BTW WW mache ich alle 14 Tage 15%, das hat aber kaum Einfluss auf den PH)


    Danke


    Lars

  • wann ist die elektrode das letzte mal kalibriert worden?
    sollte regelmässig gemacht werden.


    ich hatte auch ne zeit lang recht hohe werte, aber dafür auch relativ stabil. kh ist bei mir immer zwischen 6,9 und 7,2.
    nach einsatz von phosphatadsorber ging der wert runter auf 7,9 tagsüber und 7,6 nachts.


    wie sind deine anderen wasserwerte?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Elektrode beim Seneye muss nicht kalibriert werden da alle 31 Tage der Sensor ersetzt wird.


    Ich hab sonst nur einen JBL Troptest zum gegenchecken (und dem Vertraue ich nicht).. muss mal schauen ob ich jemanden in der nähe Finde der mir einen besseren Test zum Abgleich leihen kann.


    Sonstigen Werte:
    Temp 25
    NH3 0.001 (seneye)
    NH4: 4 (seneye)
    O2: 8,1 (seneye)
    CA: 440 (Red Sea)
    MG: 1360 (Red Sea)
    No2: 0,01 (JBL)
    No3: 1 (JBL)
    Po4: 0 (JBL)
    SG 1023 (Dr. Richter Refraktometer)

    Einmal editiert, zuletzt von Taurec42 ()

  • ich würde da jetzt erstmal abwarten. 8,5 ph ist jetzt nicht der supergau.


    das wird sich wieder einpegeln.


    was wurde wann und als letztes geändert?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • I hab immer rund 8.2PH ohne grosse Schwankungen. Ich würde das Photometer wirklich mal prüfen. Am besten einfach mal gegenmessen bei einem Shop oder Bekannten.


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Moin

    ich würde da jetzt erstmal abwarten. 8,5 ph ist jetzt nicht der supergau.


    das wird sich wieder einpegeln.


    was wurde wann und als letztes geändert?

    Eigendlich nix.

    I hab immer rund 8.2PH ohne grosse Schwankungen. Ich würde das Photometer wirklich mal prüfen. Am besten einfach mal gegenmessen bei einem Shop oder Bekannten.

    Jo ich will mir mal ein Gerät von einem Bekannten ausleihen der Korallen Züchtet. Da weiss ich das das auf jeden fall stimmt.


    Werte von heute morgen.


    PH Seneye 8.38
    PH Jbl Troptest: 8.0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!